Meerschweinchen Haltung

Gehegevergrößerung und 3. Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ganz wichtig wäre eine Kotuntersuchung, Kot von mindestens drei Tagen sammeln. Gerade weil sie so leicht und zart ist, kann es gut sein, dass sie im Darm auch diverse Untermieter hat, und die sind dann wirklich eklig. Dagegen ist ein bisserl Pilz echt gar nichts.

  • Ja, das habe ich gemacht, nehme ich heute mit zum Tierarzt.


    Heute hat sie 850 g gewogen, ist eine Zunahme so schnell möglich?


    Soll ich jetzt alle Schweinchen zum Tierarzt mitnehmen? Die anderen haben noch keine Anzeichen für Milben.

  • Ich war jetzt mit Lola beim Tierarzt. Sie hat Milben und bekam eine Spritze (was genau, hab ich nicht gefragt). Die anderen beiden werden erst mal nicht mitbehandelt. In einer Woche soll ich zur Kontrolle kommen und am Mittwoch bekomme ich das Ergebnis der Kotprobe. Sonst war sie mit dem Allgemeinzustand der Kleinen zufrieden.


    Euch danke ich ganz herzlich für eure Hilfe und Tipps!

  • Wenn du die Schweinchen wiegst ,sollte es immer der gleiche Zeitpunkt sein,sonst kommen nicht aussagekräftige Werte zustande.brünstigkeit verändert zb zusätzlich das Gewicht.

    Lg und gute Besserung deiner Elfe 😊

  • Lollo Für spätere Behandlungen und die Beurteilung der Wirkung ist es immer gut, alle Medikamente und deren Menge und Zeitpunkt aufzuschreiben. Dazu reicht ja ein Heft oder eine Excel-Tabelle, in der Du auch die Gewichte festhalten kann. Ich würde daher beim nächsten Tierarztbesuch fragen, was sie bekommen hat und das notieren.

  • Ist ja auch verständlich, man ist nervös und eigentlich noch mit allem anderen beschäftigt, und vergisst dann schnell, nachzufragen. Ich nehme immer gleich Zettel und Stift mit damit ich dran denke, es aufzuschreiben, sonst könnte es passieren, dass man am Wochenende zum Notdienst muss und keine Ahnung hat, was für Medis das waren.

  • Ich war jetzt mit Lola beim Tierarzt. Sie hat Milben und bekam eine Spritze (was genau, hab ich nicht gefragt). Die anderen beiden werden erst mal nicht mitbehandelt. In einer Woche soll ich zur Kontrolle kommen und am Mittwoch bekomme ich das Ergebnis der Kotprobe. Sonst war sie mit dem Allgemeinzustand der Kleinen zufrieden.


    Euch danke ich ganz herzlich für eure Hilfe und Tipps!

    Ivomec muss 3 Mal im Abstand von 7 bis 10 Tagen an ALLE Schweinchen gegeben werden, sonst wirst Du die Milben nicht los.

  • Würde mich interessieren, was andre dazu sagen ... Da gibt es ja geteilte Meinungen, besonders, ob alle Schweinchen mitbehandelt werden sollen.

  • Würde mich interessieren, was andre dazu sagen ... Da gibt es ja geteilte Meinungen, besonders, ob alle Schweinchen mitbehandelt werden sollen.

    Ich würde die, die keine Symptome nicht mitbehandeln, da Milben bei geschwächten Immunsystem, Stress oder anderen Problemen sich in schädlicher Menge verbreiten können. Wenn nur ein Tier davon betroffen ist, warum soll man alle mit den Gift schädigen? Gegen das Behandeln der ganzen Gruppe spricht sich z.B. auch die sonst auch oft zitiere Website http://www.diebrain.de/Iext-milben.html aus.


    Natürlich ist der Erfolg bzgl. Parasiten zunächst sicherer, wenn man alle behandelt. Nur den Schaden durch das Gift und in Deinem Falle sogar 2 oder 3 Tierarztbesuche incl. der Gefahr durch Spritzen haben dann auch alle Tiere. Wer will den messen? Wenn hier alle Schweinchen fast immer gesund wären, würde ich dem großzügigen Einsatz von solchen und anderen MItteln schon eher vertrauen. Ich sage nicht, dass die Tiere hier oft krank sind, weil sie zuviel behandelt werden! Aber man kann leider auch nicht die Unschädlichkeit der Vorgehensweise "lieber zuviel als zu wenig" durch den Gesundheitszustand der Tiere belegen.

  • Und noch einen Aspekt finde ich hier zu bedenken: kleinschweinugly betreibt eine Notstation - oder ist Teil davon. Da muss man vermutlich pragmatischer vorgehen, als wir uns das mit ein paar eigenen Tieren leisten können. Auch dürfte eine Notstation durch schlechte Haltungsbedingung einiger neuer Tiere, Wechsel des Bestandes, neue Umgebung u.ä. eher Tiere haben, die angeschlagen sind und daher anfälliger.

Ähnliche Themen wie Gehegevergrößerung und 3. Meerschweinchen