Meerschweinchen Haltung

Gehegevergrößerung und 3. Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei, meine Meerschweinchenhaltung zu optimieren. Bis jetzt habe ich zwei Meerschweinchen, ca 1,5 Jahre alt, Weibchen und Kastrat. Sie sind leider von klein auf ohne Erzieherschwein bei mir, verstehen sich aber ganz gut bis auf den üblichen Futterneid 😉 Das Gehege ist derzeit 200 x 90 cm groß mit Fleecehaltung, trockenfutterfreie Fütterung.


    Ich plane nun eine Vergrößerung auf 290 x 90 cm (mehr geht nicht) und würde gerne ein drittes Schweinchen dazu holen, damit etwas mehr Leben in die Bude kommt. Ich bin mit einer Züchterin in Kontakt, die derzeit drei ca 2jährige Zuchtrentnerinnen abzugeben hat. Eine soll etwas ruhiger sein, zwei etwas lebhafter.


    Meine Fragen:

    Passt mein Plan so?

    Sollte ich eher das ruhigere Meerschweinchen nehmen?

    Soll die Vg auf neutralem Boden geschehen?

    Gibt es sonst etwas zu beachten?


    Danke fürs Durchlesen und eure Tipps!


    Lg Gudrun

  • Hi!

    Die Plan klingt gut! Der Charakter des neuen Tieres würde ich danach auswählen, wie die vorhandenen Tiere so sind. Soll heißen, deine beiden sind die Basis und das neue Tier die Ergänzung.

    Es kann so oder so zu Streitereien kommen. Wichtig wäre noch, dass falls es nicht klappt, die Züchterin sie zurück nehmen kann.

    Alles Gute und zeig gerade Mal Bilder!

  • Danke für die Antwort. Meine Tiere sind eher ruhig, ich tendiere daher zu dem ruhigeren Weibchen. Die Züchterin würde das Tier zurück nehmen.

  • Wenn du Leben in der Bude haben willst nimmt das lebhaftere Tier. Die Vergesellschaftung in dieser Konstellation funktioniert meist gut auch wenn es mal Tage dauert bis alles zur Ruhe kommt. Mit etwas Glück kann das Zuchtweibchen die beiden „Altwutzen“ noch in die Meerschweinchenmanieren einführen. Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung. Kannst du dich nicht entscheiden welches Schwein besteht auch die Möglichkeit mit insgesamt 4 Tieren, so gibt es nicht die Konstellation das eventuell ein Tier immer ausgeschlossen bleibt.


    Andreas

  • Huhu :)


    2,6m² reichen locker für ein drittes schweinchen, Theoretisch ginge da sogar ein 4. aber 3 klingt auch sehr gut.

    Vorweg finde ich es sehr gut, dass eine Zuchtrentnerin bei dir einziehen darf :) ich bin ein Fan von Zuchtrentnern :)


    Die Vergesellschaftung muss nicht auf neutralem Boden stattfinden. Es genügt, wenn du sauber machst und viel futter überall verteilst :)

  • Bei einer Gehegegrösse von 2,90 x 90cm + kompletter Fleecehaltung würde ich kein 4. Tier dazu setzen.

    Ich hatte selbst bei einer Gehegegrösse von 3 qm und einem Besatz von 4 Tieren die Erfahrung bei kompletter Fleecehaltung gemacht, dass es sehr schnell zu stinken anfing....

    Trotz 3 Maschinen Schweinewäsche in der Woche ...

  • Danke für die Antworten.

    Also, eine Vg im Gehege müsste funktionieren. Hab ein bisschen Bammel, da es meine erste Erwachsenvg ist, ... Ich hoffe, dass alles funktioniert und melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt 🙂

  • Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.

    Habe in meine 3er Haremsgruppe (bestehend aus einem 5jährigen Kastraten und zwei 3jährigen Weibchen) letztens zwei neue Damen integriert, die auch schon 3 Jahre alt sind. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, da die Neuankömmlinge ihr Leben lang nur sich kannten. Habe sie trotzdem einfach ins Gehege gesetzt. Bis auf Popo schnüffeln ist da nicht viel passiert. Es war, als wären sie schon immer Teil der Gruppe gewesen, zwar noch sehr ängstlich, aber sie wurden ohne Probleme aufgenommen.

  • Da meine letzten VG hier sehr ruppig zuging, ein paar gut gemeinte Ratschläge...

    - Drohen (Nase hoch reißen) ist OK

    - Zähne klappern ist OK

    - lautes diskutieren ist ok

    - kurz mal ein kneuel werden ist ok


    Besorgniserregend wird es, wenn sich die tiere wirklich so sehr angehen, dass es blutig wird. Hier hat foxi (Kastrat) nur einen Kratzer an der Lippe davon getragen. Da braucht man nicht einschreiten. Meeris kommunizieren aus unserer Sicht halt sehr intensiv und auch mal grob. Mir wurde damals vor meiner ersten VG geraten Popcorn und Baldrian bereit zu stellen, weils für uns zweibeine meist viel aufregender ist als für die Tiere selbst :)

  • Wenn sie sich verfolgen, um sich zu beissen und als wildes Knäul enden, immer wenn die sich sehen....oder bei Sichtkontakt sofort aufeinander losgehen, um zu beissen, dann ist Vorsicht geboten.

    Wichtig sind Fress und Ruhephasen.

  • Danke für eure Tipps. Das Gehege ist fertig. Jetzt nähe ich mir noch ein paar Pipipads.

    Für meine beiden ist es schon eine schöne Größe. Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich mich entscheide, ich könnte schon morgen das neue Schweinchen holen 🤔



  • Naja, es ist zweckmäßig. Einrichtungstechnisch bin ich nicht hochbegabt 🙄


    Die beiden Bewohner sind etwas kamerascheu, man sieht den Kopf von Leo, Lollo sitzt in Häuschen, sie ist ganz schwarz - Tarnfarbe sozusagen.


    Ganz ehrlich, ich habe sie schon mal panisch gesucht, weil ich sie nicht gesehen habe. Sie saß im letzten Eck des Häuschens versteckt:D

Ähnliche Themen wie Gehegevergrößerung und 3. Meerschweinchen