Meerschweinchen Haltung

Gehegevergrößerung und 3. Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das befürchte ich leider auch. Bitte sammel Kot und lass den beim Tierarzt überprüfen. Das ist vor allem zum wohle deiner Tiere

  • Ja, das werde ich machen. Ursprünglich hätte ich mir auch eine Quarantäne vorgenommen und dann zu spät daran gedacht. Zumindest äußerlich wirkt sie fit und gesund und im Gehege ist auch Ruhe eingekehrt. Nächstes Mal weiß ich es besser, aber ich hoffe in diesem Fall das Beste.

  • Na, jetzt hab ich den Salat ...:(


    Lola, die Neue, hat Milben oder Pilz, schuppige Stellen beim Ohr. Ich tippe eher auf Milben, hatte das bei meinen Schweinchen, die ich vor 15 Jahren hielt. Ich hab heute um 18 Uhr einen Termin bei meiner Tierärztin und geb dann gleich eine Kotprobe ab. Bei der Abholung am Samstag konnte ich noch nichts sehen, könnte der Stress gewesen sein ...

    Mittlerweile verstehen sie sich relativ gut.


    Kann ich es riskieren und sie in eine Teansportbox zusamnen setzen?


    Macht ihr eine Umgebungsreinigung bei Milben oder Pilz? Soll ich alle Fleecedecken austauschen und bei 60 Grad waschen und dann noch zusätzlich das Gehege desinfizieren? Was soll ich mit den Holzsachen (Unterstände, Weidenbrücke, Heuraufe) machen, in den Backofen krieg ich die nicht ...


    Oder sitzen die Milben oder Pilzsporen nur am Tier und es reicht die zu behandeln?


    Ach, ich ärgere mich grad, dass ich auf die Quarantäne vergessen habe.:cursing:

  • Bei Milben und Pilz mach ich gar nichts am Gehege. Ich hatte mal Spulwürmer, da habe ich zu beginn und nach der Behandlung die komplette Streu getauscht (aber das war sicher auch nur für den Kopf).

    Nur bei Giardien oder Kokzidien muss man alles reinigen.


    Wozu willst du alle mitnehmen? es reicht wenn du das am stärksten Befallene Tier mitnimmst, es wird eh die ganze Bande bei Parasiten mind. 1 mal behandelt und bei Pilz nur das befallene Tier. Ich nehme immer nur das kranke Tier mit.

  • Ich dachte, dass ich sie nicht trennen sollte, da sie erst seit Samstag zusammen sitzen. Für die beiden andere werde ich dann Tropfen mitbekommen, schätze ich mal.


    Ich hatte zuletzt Milben bei mein Kaninchen in Außenhaltung. Da meinte meine Tierärztin, ich solle auch die Umgebung gründlich reinigen. Letztes Jahr hatte eines meiner alten Schweinchen kahle Stellen uns Auge. Mein Tierarzt vermutete Pilz (war es aber dann nicht, sondern Vitamin C Mangel durch Umzugsstress?), da musste ich auch alles gründlich reinigen und desinfizieren. Mir wäre aber eh lieber, es nicht zu machen, hab heute schon sauber gemacht.

  • Ich dachte, dass ich sie nicht trennen sollte, da sie erst seit Samstag zusammen sitzen. Für die beiden andere werde ich dann Tropfen mitbekommen, schätze ich mal.

    Grade deshalb solltest du sie nicht alle in einer Box mitnehmen, bei mir würde es Mord und Todschlag geben... es gibt sicher einige Exemplare die sich auf so engem Raum auch gut verstehen, aber grade weil sie sich noch nicht lange kennen, würde ich keine Keilerei in der Box riskieren wollen.



    Ich hatte zuletzt Milben bei mein Kaninchen in Außenhaltung. Da meinte meine Tierärztin, ich solle auch die Umgebung gründlich reinigen. Letztes Jahr hatte eines meiner alten Schweinchen kahle Stellen uns Auge. Mein Tierarzt vermutete Pilz (war es aber dann nicht, sondern Vitamin C Mangel durch Umzugsstress?), da musste ich auch alles gründlich reinigen und desinfizieren. Mir wäre aber eh lieber, es nicht zu machen, hab heute schon sauber gemacht

    Pilze und Parasiten leben immer auf den Tieren, normal machen die nichts. Erst bei Stress oder Krankheit können sich solche "Dinge" explosionsartig vermehren. Und die Meisten von ihnen brauchen den Wirt um zu überleben, daher bringt ein "desinfizieren" nichts. Man schafft eigentlich damit nur zusätzlich Stress, weil alles anders riecht.

  • Aus dem von Fini beschriebenen Grund würde ich auch nicht alle Tiere behandeln, sondern nur das betroffene.


    Jede Behandlung mit Gift schadet dem Tier und schwächt es daher. Da aber gerade ein geschwächtes Tier eher mit Parasiten Probleme bekommt, würde ich diejenigen ohne Symptome in Ruhe lassen. Zu diesem Thema gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten.


    Auch zum Reinigen der Umgebung gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Natürlich hängst es auch von der Art der Parasiten ab oder ob es sich um Pilz handelt.


    Letztlich musst Du Dich entscheiden, welchen Weg Du für angemessener hälst.

  • Also wir hatten hier schon Milben. Die saßen teilweise tief in den Ohren was nur der Tierarzt gesehen hat und bisher wurde hier auch immer die ganze bande behandelt. Am Gehege habe ich nichts gemacht.


    Wenn alle zum Tierarzt müssen, nehme ich keine Box, sondern eine stabile einkaufsstiege. Da haben sie mehr Platz

  • Ich denke, dass ich auch alle behandeln lasse. Ich hätte noch eine große Plastikbox, die ich für alle nehmen könnte oder eben auf zwei aufteilen ... Das Gehege lasse ich dann, hätte heute Abend auch keine Zeit, denn da müssen die Kinder ins Bett.

Ähnliche Themen wie Gehegevergrößerung und 3. Meerschweinchen