Meerschweinchen Haltung

Gehegevergrößerung und 3. Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe bisher immer alle anderen Tiere mitbehandelt. Sicher ist es ein Nervengift und es ist auch nicht ohne. Dennoch finde ich es wichtiger, die Viecher loszuwerden als immer und immer wieder damit zu tun zu haben. Wenn sie Würmer oder anderes Getier im Darm haben, werden auch alle! mit Panacur behandelt. Man will den Mist ja, bzw. die Schweine, wollen den Mist ja loswerden. Dann lieber einmal heftig mit dem Hammer drauf hauen, als immer nur mit der Feder zu kitzeln.

    Das ist aber meine persönliche Meinung, im Grunde muss jeder selbst wissen was er/sie tut, bzw. ich vertrau da dem Rat meiner TÄ. Wenn die sagt alle behandeln, werden alle behandelt.

  • Danke für eure Meinungen. Klar, dass ich mich entscheiden muss. Meine Tierärztin meinte, dass man noch nicht alle mitbehandeln muss. Ich warte auch noch auf das Ergebnis der Kotprobe. Ich werde spätestens am Mo zur Kontrolle gehen, vllt auch die anderen Schweinchen mitnehmen und dann entscheiden, wie es weitergeht. So geht es allen dreien gut und derzeit fällt niemand durch vermehrtes Kratzen oder anderen äußerlichen Hinweisen auf Milben aus. Eine prophylaktische Behandlung aller drei Schweinchen schließe ich jedoch nicht aus.

  • War gerade mit allen drei Schweinchen beim Tierarzt, meine beiden “altem“ haben keine Milben und Lola bekam nochmal eine Ivomec Spritze, sieht auch alles sehr gut aus. Die drei verstehen sich mittlerweile super. Danke für eure Hilfe und Tipps!

  • Ich möchte gerne nochmal auf deine Anfangsfrage antworten.

    Ich denke das 2,6qm2 viel zu wenig für 3 sind. Ich selbst habe von verschiedenen Tierärzten und Webseiten immer dieselben Masse gehört. Nämlich: 2qm2 für eins und für jedes weiter 1qm2, also insgesamt für 3 Meeris 4qm2 ich finde die hälfte ist doch ein bisschen zu wenig, vor allem da sie im Winter keine Möglichkeit haben nach draussen zu kommen.

  • kurzefrage

    Naja, man sagt eigentlich für zwei 2m² und für jedes weitere 0,5qm, aber das ist auch egal. Bei Böckchengruppen sollte man eigentlich mindestens 1 Quadratmeter pro Tier haben. Wenn man mehr Tiere hat, braucht man nicht so viel Platz für jedes einzelne Tier. Löwenzahn ist ein gutes Beispiel. Bei ihm hat nicht jedes Tier 1qm Platz (das haben Meerschweinchen eher seltener) aber seine 10 (auch Mal 11) Tiere scheinen äußerst zufrieden zu sein.


    In diesem Fall reichen 2,6qm nicht aus, aber ich denke, bei einer Haremshaltung wäre es okay.

    Generell ist Platzbedarf ja auch ein großes Streitthema. Es steht allerdings fest, reine Böckchengruppen brauchen besonders viel Platz :)

Ähnliche Themen wie Gehegevergrößerung und 3. Meerschweinchen