Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Behandlung Atherom

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es gibt 3 arten von narkosen


    1.inhalationsnarkose ( isofluran)

    - Hier können die tiere anfangen zupeicheln / bronchienproblem ...da kann man aber mit atropin gegenhalten

    Und die schmerzausschaltung ist nicht sondernbar hoch.....

    Nach dem absetzen des gas erwachen sie


    2.injektionsnarkose ( triple narkose)

    - 3 medis werden gespritzt und zum aufwachen werden wiederum auch 3 medis, also die gegenmittel gespritzt

    Bei eventuellen problemen kann man schneller eingreifen

    Und mit der spritze kann man das tier sofort zurückholen


    3. injektionsnarkose ( "normal " / klassisch veraltet bzw sollte nicht verabreicht werden, da viele tiere hier versterben....

    - Es gibt kein sogennantes" aufwachmittel " ....die tiere schlafen den rausch aus bis das narkosemittel abflutet ....und hier entstehen die probleme da der körper das oft nicht verkraftet und das stunden dauert...


    Sollte ein tierarzt die klassische injektionsnarkose verwenden dankend neue praxis suchen....


    Man hat quasi die wahl der inhalationsnarkose oder der triple narkose.....


    Manche ops werden auch bei der injektionsnarkose ( sedierung) mit inhalation aufrechterhalten.....


    Und es kommt auf die schmerzauschaltung an - reine inhalation wird schmerzen nicht ganz auschalten


    Triple Narkoae schaltet bewusstsein/schmerzen aus und lässt die muskeln erschlaffen



    Da würde ich mit dem tierarzt über die 2 narkosearten sprechen, er soll die erklären wie und warum er was anwenden möchte


    Wie du siehst gibts einige arten von injektionen


    Und es kommt immer auf zustand des tieres, alter und die reine op an


    Lg mara

  • Durch isofluran bzw durch einatmen des gases - sind das die risiken :


    Blutdruckabfall, kreislaufkollaps, atemdepression bis hin zu herzproblemen / herzstillstand


    Jede narkose hat natürlich ihre vor und nachteile......


    Die inhaltion wird oft als schonend angepriessen - aber so ganz ohne ist die nun auch nicht....


    Der arzt muss sie auch genau steuern können .........ist sie zu tief wirds gefährlich....


    Deshalb ist es ja auch so wichtig einen meerschweinchen erfahren tierarzt zu haben der wirklich alles auf dem schirm und genau weiss wie er was tut um bei kompikationen eingreiffen zu können.....


    Und wenn das schweinchen dann auch noch per monitoring überwacht wird und soweit alle vital werte gemessen werden können sauerstoff verabreicht werden kann / wird, dann ist das risiko nicht mehr so gross ......

    Man erkennt sofort falls was passiert warum auch immer, ob narkose zu tief oder unverträglichkeit etc etc ......

    - den kreislaufkollaps die verminderte sauerstoffsättigung und den blutdruckabfall....


    Also nicht nur gas einatmen - fertig......

    sondern da gehört noch viel mehr kenntniss und fachwissen um diese art von narkose anwenden zukönnen...


    Natürlich wird es und kann es komplikationen bei der triple narkose geben - alleine unverträglichkeiten der medis etc ....


    Es kommt aber auch auf die art von op an, wann welche eingesetzt werden kann und muss...


    Und ich denke bei lungenproblemen sollte die gasnarkose nicht angewandt werden...


    Hier noch 2 links die noch bissl ins detail gehen.....


    https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00062187.01


    https://www.mueller-heinsberg.de/html/narkose_nagetiere.HTM



    Wir wälzen gerade auch das für und wider der 2 narkosen ab für eine anstehende op....irgendwie hat man die qual der wahl .....und man will ja keine falsche entscheidung treffen....


    Lg mara

  • Wir hatten die letzten Jahre so viele Triplenarkosen, auch bei älteren Schweinen und mehrfach hintereinander. Bei verschiedenen Tierärzten und es gab nie ein Problem. Eine Atheromentfernung ist ein Klacks. Eine 100%ige Garantie kann man natürlich nie geben, auch bei Menschen nicht. Wichtig wäre mir, dass der TA sowohl mit Meerschweinchen als auch mit OPs Erfahrung hat.

  • Also nicht nur gas einatmen - fertig......

    sondern da gehört noch viel mehr kenntniss und fachwissen um diese art von narkose anwenden zukönnen...

    Ich habe auch den Eindruck, dass es nicht zuletzt vom Tierarzt,also seiner Erfahrung, den Überwachungsmaßnahmen und Methoden abhängt, ob die Gasnarkose gut verträglich ist.


    Danke auch für Deine Antwort und die Links. Den ersten kannte ich noch nicht. Sehr interessant!

  • Ich dachte, ich schreibe hier mal ein Update.

    Gestern wurde Karl-Otto operiert. Er wurde mit der von Mara genannten "triple narkose" sediert. Ich hatte das noch mal mit dem Tierarzt besprochen gehabt und die Gasnarkose ist nicht wirklich das 'non plus ultra'. Auch habe ich mich bei der Leiterin der Hamburger Meerschweinchen Nothilfe rückversichern lassen.


    Die OP ist gut verlaufen. Ich hatte ihn um 9 gebracht und um 17:30 wieder abgeholt. Er war fit, aber schlecht drauf.?

    Er hat jetzt ein Kurzhaar Schnitt am Popo.


    Klein Elisabeth hat sich zuhause als Krankenschwester rührend um Karl-Otto gekümmert. Hat die Augen, Ohren und das Fell geputzt.^^

    BILD


    Er bekommt noch Schmerzmittel und Antibiotika und in 10 Tagen werden die Fäden gezogen.


    Soweit geht es ihm aber gut. Er läuft freudig quietschend durch den EB und bettelt nach Erbsenflocken. Nur Männchen machen soll er erstmal nicht :D



    Hier noch ein Bild von dem, was raus geschnitten wurde. Die, die das nicht sehen wollen, am besten nicht weiter Scrollen.

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

  • Es freut mich sehr, dass alles so wunderbar geklappt hat!

    Ein nicht kleines Stück hat man da aus ihm herausgeschnibbelt, respekt!

    Ich wünsche gute Besserung und alles alles Gute weiterhin!

  • Es freut mich sehr, dass alles so wunderbar geklappt hat!

    Ein nicht kleines Stück hat man da aus ihm herausgeschnibbelt, respekt!

    Ich wünsche gute Besserung und alles alles Gute weiterhin!

    Ja es ist leider auf einmal sehr stark gewachsen. Im Oktober hieß es noch, beobachten, wenn es so klein bleibt ist es okay. Und jetzt vor 1.5 Wochen bei der nächsten Kontrolle vom TA ist es so groß geworden, dass wir uns für die OP entschieden haben... vllt wäre die auch früher besser, hatte mich da aber auf 2 unabhängige Tierärzte verlassen...

    Naja jedenfalls ist das Ding jetzt draußen!

    Vielen Dank, ich werde ihm die Genesungswünsche ausrichten!;)

  • Hallo,


    auch die Naht sieht sehr gut aus! Die Schwellungen und Wulste sind normal nach einer frischen OP. Sollst du eine Nachsorge der Naht betreiben oder nur erstmal beobachten?


    Für den Notfall halte ich für meine Meeris (und auch für mich und meine Familie) immer Jodsalbe vor.


    Gute Genesung...

  • sam2020

    Gibt es eigentlich eine Alternative zu Jodsalbe, die frei verkäuflich ist? Ich reagiere z.B. sehr heftig allergisch auf Jod, und könnte diese bei einem Meeri gar nicht nutzen, da ich möglicherweise trotz Vorsicht damit in Kontakt kommen könnte..

    Sorry fürs OT

  • Ja - Rivanolsalbe. Gibt es genau wie Jod auch flüssig. In flüssiger Form kühlt es auch sehr gut. Im KH wird es gerne für ein Erysipel genutzt. Viele Menschen schwören auch bei Abzessen auf Rivanol. Da ich keine Allergie habe gehöre ich aber zur Iod Fraktion - kann beides bedenkenlos empfehlen.


    Zur Wunddesinfektion kannst du auch Octenisept nutzen. Die Sprays haben aber immer nur ein temporär begrenzten Effekt. Sozusagen eine behandlungsunterstützende Funktion. Die Salben haben den Vorteil das der Wirkstoff länger dort bleibt und seine Wirkung entfalten kann.


    Wenn du keine Anweisung vom TA bekommen hast - die Wunde nur genau beobachten, nicht manipulieren und einfach nur insgesamt verstärkt auf die Stallhygiene etc. achten.


    LG

  • Danke für die Info, sam2020 ! Ich hab derzeit keine Wunden zu versorgen bei Schweinzels, hat mich nur interessiert! Und nochmal sorry fürs OT und dazwischenquatschen...

  • Ich soll erstmal nur beobachten. Falls etwas sein soll kann ich entweder zum TA fahren, die das Schwein operiert hat, oder auch zum örtlichen Tierarzt. Die haben die Behandlungsakte geschickt bekommen. Im Notfall hab ich eine Mobil Nummer, wo ich sie auch Nachts und am Wochende erreichen kann.


    Ich miste

    Ich miste eh jeden Tag aus und den Popo beobachte ich dank Home-office und Überwachungskamera im EB eh die ganze Zeit. Außer nachts natürlich.


    Ich habe nur flüssig Jod, sowas ist doch auch für Wunden...? Und Manuka Honig... Natürlich werde ich ohne Anweisung vom Tierarzt da nichts machen, einfach nur aus Interesse her gefragt.

  • Schön zu lesen das alles gut geklappt hat und das schweinchen wohlauf ist.....


    Gute besserung dem tapferen kleinem mann 🖒


    Manuka honig etc würde ich " wenn "

    nicht nehmen das es zu doll schmiert und klebt - die wunde soll atmen können und unter luft heilt es am besten


    Wir haben bei rudys atherom op mit octenisept 2 mal am tag desinfiziert ( spray) zur vorsorge


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Behandlung Atherom