Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Behandlung Atherom

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Schon seit etwa einem Jahr hat Karl-Otto ein Atherom. Dieses ist geschlossen, wird jedoch immer größer. Ich war schön öfter beim TA zur Kontrolle damit, aber dort wird mir immer gesagt, dass man da nichts machen sollte, wegen der Infektionsgefahr. Aber es wächst ja weiter, irgendwann muss man es doch aufmachen oder entfernen? Eine Entfernung würde ja mit Narkose einhergehen. Karl-Otto ist schon 5Jahre alt, ist da das Narkose Risiko noch vertretbar?


    Elisabeth hat übrigens auch eins, jedoch ein offenes, wo man den Talg raus drücken kann.


    Einer von euch hat doch bestimmt Erfahrungen damit.

  • Also meine TÄ hat es wenn es noch nicht so groß war geöffnet und ausgedrückt, wenn es größer war operativ entfernt.....Probleme gab es damit noch nie ....

    Das größte hatte bisher meine Luna da war sie 4 oder 5 Jahre alt das bemerkte ich erst als es schon aufging, es wurde sofort entfernt und wie gesagt alles ohne Probleme .

    Zum Thema Narkose und Risiko Luna hatte dieses Jahr mehrere Abszesse am Kiefer und es wurde ihr ein Schneidezahn operativ entfernt sie ist stolze 6 Jahre zudem Zeitpunkt gewesen...es hat viel Kraft gekostet und Zeit zur Regeneration gebraucht ,aufgrund der Schwere der Erkrankung....heute mit fast 6 1/2 Jahren sage ich es geht ihr gut und ich erfreue mich jeden Tag an ihr ... sicher wissen tut man es nie und Risiken gibt es immer ... würde mir eine zweite Meinung auf alle Fälle einholen


    Kerstin


    Kerstin

  • Hallo Kerstin. Danke. Dann werde ich mal bei einem anderen Tierarzt anrufen und mir da ein Termin geben lassen.

    Kam mir schon etwas komisch vor, dass die Tierärztin da nichts machen wollte, obwohl ich ja gesagt habe es wird immer größer...



    Und wie verhält es sich mit einem offenen Atherom? Auch beim Tierarzt reinigen lassen?

  • Ich würde beide Tiere einem anderen Tierarzt vorstellen. Ich kenne das auch, dass ein Atherom nur ausgedrückt und nicht operiert wird, weil das Tier mit 8 Jahren zu alt für eine Narkose war.

    Allerdings hat sich dieses Atherom nach dem entleeren und Spülen (ich meine das war Wasserstoff) wieder verschlossen uns ist auch etwas kleiner geworden.

    Ein Atherom kann wirklich richtig groß werden. Ist das Tier gesund und auch noch nicht steinalt, würde ich es, wenn es immer größer wird, entfernt haben wollen.

  • Ehrlicherweise soll man eigentlich nicht an einem Atherom manipuliern und drücken. Gerade Atherome entzünden sich gerne und bilden in der Regel auch eine Kapsel die zwingend mit enfernt werden muss, da asonsten der Rezidiv vorprogrammiert ist. Ergo wenn das Atherom zu groß wird, Schmerzen veursacht oder sich entzündet - dann bitte vollständig chirugisch entfernen. Ein herausdrücken des Sekrets kann die ganze Sache noch wesentlich verschlimmern - bis hin zu einer Sepsis (worst case)


    Ich kann in diesem Zusammenhang jedoch nur den Sachstand aus der Humanmedizin wiedergeben


    Wassn

    Du meinst Wasserstoffperoxyd H2O2. Letzendlich Wasser mit einem Sauerstoffmolekül zuviel. Dieses Sauerstoffmolekül will unbedingt reagieren und oxidiert daher u. a. Zellwände etc. und führt damit zum Zelltod. Als Nebenprodukt ensteht reiner Sauerstoff. In der Humanmedizin nimmt man kein H202 mehr, da es auch gesundes Gewebe oxidiert. Lavasept oder Octenisept sind mittlerweile Standard. Ich habe jedoch damit (H2o2) früher auch Wunden ausgespült-hat immer so schön geschäumt...

  • Ich mache gerade eine Ausbildung in Kräuterkunde und da haben wir über die Anwendung Wasserstoffperoxyd (genau das meinte ich, danke Sam2020) gesprochen, dass es wohl doch wieder langsam mehr Interesse findet.

    Ich selbst kenne es nur, weil meine Tierärztin es zum Spülen von eitrigen Geschichten nutzt.

    Das Atherom wurde auch nur "ausgedrückt" weil es offen war, so dass der Inhalt ohne viel Druck nach draußen gelangt ist. Es wurde nichts extra geöffnet. Und wäre meine Schweinedame nicht so alt gewesen, hätten wir es operativ entfernen lassen.

  • Ich habe schon 3× ein Atherom bei einem Schweinchen entfernen lassen müssen, und es wurde immer vom TA ohne Probleme auch gemacht. Da hat niemand gemeint, das muss man so lassen X/...Es wurde immer unter lokaler Anästhesie entfernt, gespült und dann ist es recht schnell abgeheilt. Wieder gefüllt hat sich bisher keines, und auch nicht entzündet. Ich kann gar nicht sagen, ob die Kapsel, wie man es ja beim Menschen macht, mit entfernt wurde..

  • Ich mache gerade eine Ausbildung in Kräuterkunde und da haben wir über die Anwendung Wasserstoffperoxyd (genau das meinte ich, danke Sam2020) gesprochen, dass es wohl doch wieder langsam mehr Interesse findet.

    Ich selbst kenne es nur, weil meine Tierärztin es zum Spülen von eitrigen Geschichten nutzt.

    Das Atherom wurde auch nur "ausgedrückt" weil es offen war, so dass der Inhalt ohne viel Druck nach draußen gelangt ist. Es wurde nichts extra geöffnet. Und wäre meine Schweinedame nicht so alt gewesen, hätten wir es operativ entfernen lassen.

    Ich brauche es zuhause für mein Aquarium! In der humanen Wundtherapie ist es raus. Viele Frauen kennen es als Bestandteil der Blondierungen, da es auch Farbpigmente im wahrsten Sinne wegoxidiert. Welche Ausbildung im Bereich der Kräuterkunde machst du denn genau Wassn? LG


    Was mir beispielsweise imBereich der Pflanzenheilkunde im Bezug auf Meeris aufgefallen ist: Beispielsweise hat RodiCare Pulmo die gleichen Bestandteile (Spitzwegerich, Efeu etc). wie ein Standard Kinderhustensaft kostet nur exorbitant mehr...

  • Ich lasse Atherome immer sofort operativ entfernen, bevor sie größer werden. Ich kenne ein Schwein, das ist durch eine Entzündung nach dem Ausdrücken gestorben. Narkosen sind bei einem kundigen Tierarzt heutzutage kein Problem mehr. Meine 6-Jährige hat 3 OPs mit Narkose kurz hintereinander gut überstanden.

  • Spitzwegerich ist super. Ich habe ihn dauerhaft auf meinem Balkon. Auch für uns Menschen gibt er einen erstklassigen Hustentee + Bronchialtee her. Er enthält Gerbstoffe, Schleimstoffe,uvm, ist entzündungshemmend, schleimlösend und auch desinfizierend (antibakteriell, antiseptisch), (+vieles mehr). Er ist auch ein super Wundheilmittel bei offenen Wunden aber auch bei Insektenstichen.


    Ich habe dir mal eine PN geschrieben.

  • Sicherlich kann jeder Halter es halten wie er es möchte, solange die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Jedoch wäre ich mit solchen Empfehlungen zum Ausdrückens eines Atheroms sehr vorsichtig und es gehört def. in ärztlicher Hand. Zumal das manipulieren auch sehr sehr schmerzhaft sein kann für das Tier und evtl. eine entsprechende Prämedikation erfoderlich ist. Wenn zuhause gedrückt wird - dann bitte nur mit ärztlicher Rücksprache!

  • Atherome ( talgzyste) kann man ausdrücken wenn sie klein sind und bleiben, bringt aber nicht viel weil die kapsel sich immer wieder erneut füllt ...


    Wenn sie klein sind und bleiben und nicht stören muss man nicht unbedingt was machen.....


    Es besteht aber die gefahr das sie sich durchs ausdrücken entzünden können....


    Unabhängig davon können diese ernorm wachsen und sie generell entzünden und zu einem abzess führen.....


    Atherome die aktiv sind und wachsen würde ich immer entfernen lassen - chirugisch mit der kapsel ....


    Da ist mir die gefahr zu gross das so zubelassen .......bzw sollte man auch nie so " dranherumdoktoren "



    Wenn die zyste nicht entzündet ist wirds auch wieder mit einer naht verschlossen......


    Wenn das schweinchen fit ist und das entscheidet ja der tierarzt, dann lass es operieren bevor sich da mehr anbannt und ein geschwächtes tier mit einer entzündung auf dem op tisch liegt ......


    Wichtig ist das du einen guten tierarzt hast der weiss wie man schweinchen kompetent narkotisiert ....


    Mit 6 jahren hatte rudy eine deratige oo und alles wurde gut ....


    Der zustand des schweinchen, der tierarzt und die art der nakose sind ausschlaggebend und 5 jahre ist auch noch nicht besorgnissergend


    Lg mara

  • Ich muss hier leider nochmal um Rat bitten, da ich mir etwas unsicher bin. Karl-Ottos Atherom soll nun Operativ entfernt werden. Meine Tierärztin macht das jedoch nur mit Injektionsnarkose. Ich lese immer wieder, dass viele nicht so überzeugt davon sind und eher die Inhalationsnarkose empfehlen... Der Herr ist nun mit 5 Jahren auch nicht der jüngste (auch wenn er sich nicht so benimmt) und ich weiß nicht, ob ich mir lieber ein anderen Tierarzt suchen soll, der mit Inhalationsnarkose arbeitet?

Ähnliche Themen wie Behandlung Atherom