Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Behandlung Atherom

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Auch hier mal ein Update. Karl-otto geht es super. Die Wunde sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.

    Es ist noch etwas wulzig, aber ich kenne das auch von meiner Op am Fuß, dass das nach dem Fäden ziehen weg geht. Ansonsten scheint aber nichts entzündet zu sein und auch nicht schmerzhaft.

    Hier ein Bild vom 22.11.


    Schon am 2. Tag nach der OP ist er wieder die Heuraufe hoch geklettert.😄



    Morgen werden die Fäden gezogen. Überlege ihm dafür nochmal vorsorglich Schmerzmittel zu geben, macht das Sinn?

  • Ich glaube, das brauchst du nicht. Das ist wenn nur ein kurzer kleiner Schmerz, der nach 5 Mins spätestens wieder weg ist. Da belastet das Schmerzmittel im Verhältnis den Organismus mehr, als dass es hilft. Ausser jetzt, dein Tierarzt sagt, dass er es unbedingt noch einmal haben müsste.

  • Schliesse mich Wassn an.


    Das Herausnehmen der Fäden ist etwas unangenehm und es ziept ein wenig, ist aber in der Regel keine grosse Sache. Wenn dabei nichts aufgerissen wird und keine Verwachsungen bestehen, benötigt Karl-Otto kein Schmerzmittel fürs Fädenziehen.


    Alles Gute für Karl-Otto!

  • Gestern wurden die Fäden gezogen.

    Fand Karl-Otto nicht so toll. Hat sich wehemend gewehrt und immer in die Finger der Tierarzthelferin "gebissen".:rolleyes:

    Die Tierärztin hat angemerkt, dass mal neonfarbende Fäden erfunden werden sollen, dann sieht man die besser.


    An sich sieht die Wunde sehr gut aus. Ist schön verheilt. Kann das noch ein paar Tage mit Bepanthen einschmieren.


    Bei Zeit fang ich den kleinen Mann nochmal ein und mache ein Foto von seinem Allerwertesten.

  • Die Fäden sind eigentlich immer knallblau oder grün. Je nach Nahtmethode muss man nur ein Knoten durschneiden und den Rest mit einer Pinzette rausziehen.


    Bepanthen würde ich direkt nach einer Nahtentfernung persönlich nicht nutzen. Die Wunde ist durch die Nahtenfernung wieder offen! Lasse den Nahtstellen besser noch zwei Tage damit sich in den Nahtöffnungen ein Wundverschluss bilden kann, Danach kannst du gerne fetten ;).


    Freut mich, dass ihr bislang alles gut überstanden habt.

  • Ich würde es wie sam2020 handhaben. Bei mir wurden erst vor 4 Wochen die Fäden in meinem Knie gezogen. Ich habe nichts "draufgemacht". Diese Löchlein von den Fäden sind so winzig, wie Einstiche von einer Nadel, diese verschließen sich recht fix.

Ähnliche Themen wie Behandlung Atherom