Meerschweinchen Zubehör

Transportbox so ausreichend?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Also, wenn es nur für den Weg ist, geht auch eine kleinere Box. Muss das Tier beim Tierarzt bleiben, wegen OP oder weil es etwas in Narkose gemacht bekommt, dann eine größere Box .

  • sorry dat Schild ist total verwackelt



    Katzen Box kannst du auch nehmen, wenn die Tiere länger drin bleiben sollen sogar besser.

    Für Friedas Op waren sie und Pupsi im Pet Caddy (würden in der Praxis aber in einem Käfig umgetopft)

  • Wir nehmen immer eine große Katzen-Transportbox. Da reisen bis zu 3 Schweinchen komfortabel. Darin sind immer Kuschelwürfel oder Kuschelsäcke. Selbst wenn ein Tier allein reist ist die Box deshalb nicht zu groß und außerdem genug Platz für Futternäpfe. Ob das Tier beim Arzt bleibt oder nicht ist für die Größe egal, bei unserer Ärztin kommen sie sowieso raus aus ihrer Box und werden dort untergebracht.


    Andreas

  • morgen geht's zur Kastration. Werde dort warten bis beide fit sind. Sie werden denke ich mal ca. 1,5 Stunden drin sein...aber jeder für sich...und ich nehm noch nen großen Käfig mit für die Fahrt hin...

  • Hi,

    Warum nimmst du einen Käfig mit? Im Auto reisen sie sicherer in der Transportbox. Die Dunkelheit der Box gibt Sicherheit und wenn gebremst werden muss fliegen die nicht durch die Gegend.

    Werden sie mit Inhalationsnarkose betäubt? Normalerweise dauert es länger, als 1,5 Std, Bus man das Tier wieder mitnehmen kann. Sie sollten stabil laufen und fressen. Vorher sollte ein Tierarzt die Tiere nicht mit nach Hause geben.

    Beispiel:

    Ich gebe ein Tier zur Kastration ab, OP ist um 9 Uhr, vor 13 Uhr bekomme ich es nicht mit ....ist dann aber auch keine Inhalationsnarkose.

  • Nichts für ungut Andreas, ich hab mal gelernt: Tiere im Auto sollten so gesichert sein, dass sie sich bei einer Vollbremsung nicht viel verletzten können.

    Ich weiß, dass die Kuschelsachen viel abfedern, aber ich bin strickt dagegen ihnen zu viel Platz zu geben. Auf 40x30 cm können sie sich hinlegen und sich umdrehen, aber eben nicht viel durch die Gegend fliegen. Ich bin einfach super schisserig im Auto mit Schwein. Ich musste schon ein paar mal eine Vollbremsung machen und da ist mein Korb vom Kofferraum nach vorne geflogen. Es kann so schnell passieren, ich würde es mir nie verzeihen, wenn sie sich auf dem Transport verletzen.

  • vielen Dank für die superschnelle Hilfe. Jetzt hat jeder eine kleine Katzenbox. Da pack ich morgen noch schön weiche Sachen rein und Futter und dann hoff ich das alles gut läuft😅!

  • Supi! Nimm Heu extra mit, nicht in der Transportbox bei den Meerschweinchen. Gerade in dieser Situation sind Augenverletzungen durch Heu schnell passiert.

  • Also ich nutze eine katzentransportbox, die nach oben geöffnet werden kann. Im Auto stelle ich sie in den Fußraum vom Beifahrer und verkeile diese mit dem Sitz. Die Box hat im Falle eines Unfalls oder einer vollbremsung keinen bewegungsspielraum

Ähnliche Themen wie Transportbox so ausreichend?