Allgemeines

Meerschweinchen zu jung für Außenhaltung?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    wir haben seit Sonntag 2 Meerschweinchenböcke, angeblich sind sie 5 Wochen alt und wogen bei der Abgabe 250 und 300 Gramm. Nun habe ich uns eine geeichte Waage für max. 6.000 Gramm gekauft und beide mal reingesetzt, das Kleinere wiegt nur 196 und das größere 245 Gramm, demnach hätten beide über 50 Gramm abgenommen... sie werden auf dem Balkon auf 2 Quadratmetern gehalten(zum Eingewöhnen, eigentlich haben sie 8qm aber die haben sie am ersten Tag doch arg verunsichert da sie aus einem herkömmlichen Wohnungskäfig kommen), bekommen als Futter bunt gemischten Salat und jede Menge Heu...
    Sind die Kleinen noch zu jung für Außenhaltung? Muss ich etwas zufüttern? Critical Care oder so? Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, ich möchte nicht dass die Kleinen abmagern oder gar erfrieren im Winter!
    LG
    Tabsi

  • Hallo! Hast du nur 2? Für Außenhaltung brauchst du mindestens 4 damit sie sich wärmen können, darunter geht nicht. Außerdem ist es schon zu kalt um die 2 von Wohnungshaltung (habe ich dich da richtig verstanden? Oder kamen sie aus Käfigen die draußen standen?) nach Draußen zu setzen. Du musst sie im Frühjahr oder
    Sommer raussetzen, damit sie sich dann langsam an die kühleren Temperaturen gewöhnen können. Ich würde sie sofort! reinholen und bis zum Frühjahr warten, bevor du sie wieder raus setzt. So verbrauchen sie Unmengen an Energie um ihre Temperatur zu halten, ich denke darum nehmen sie auch so schnell so stark ab. Das können sie nicht schaffen. Außerdem solltest du nicht nur verschiedene Salate füttern, da ist wenig Energie drin, sondern hauptsächlich Wasser. Gewöhne sie langsam auch an Möhren, Fenchel, Petersilie, Paprika, Gurke, Chicoree, ... Hier im Forum findest du auch Listen was du verfüttern kannst. Aber alles erst vorsichtig anfüttern und dann langsam steigern.
    Bitte warte mit dem reinholen nicht zu lange, sonst kann es schnell zu spät sein.

  • Sie dürfen auf keinen Fall bei diesen Temperaturen rausgesetzt werden!!! Auch der Balkon ist da absolut nicht geeignet, auch nicht zum Eingewöhnen.
    Die Tiere sind a) viel zu klein und b) stammen sie aus Wohnungshaltung, d. h. sie sind ja überhaupt nicht ans Leben im Freien gewöhnt.
    Sie dürfen erst im Frühjahr rausgesetzt werden und können sich dann den ganzen Sommer an die Außenhaltung mit den schwankenden Temperaturen sowie langsam an die kalten Temperaturen gewöhnen.


    Außerdem sollten es für Außenhaltung sowieso mehr als zwei Tiere sein, mindestens drei, besser noch vier.


    Vielleicht solltest Du Dir hier im Forum auch noch mal Infos über Außenhaltung durchlesen. Denn auch der Stall, in dem sie leben, muss besonders isoliert sein.


    Aber wie gesagt, dieses Jahr dürfen sie auf keinen Fall draußen leben. Du musst sie sofort reinholen. Bei den derzeitigen Temperaturen könnte das schnell tödlich enden!!!

  • Hmm... Dann werde ich sie abgeben müssen, drinnen haben wir keine Möglichkeit die Kleinen zu halten... Sie bekommen Mais, Haferflocken, Salat (dazu zählte ich jetzt auch Möhren, Gurken, Paprika etc) und haben halt den Stall bis zum Deckel mit Heu voll... Ich hoffe sie halten noch durch bis ich wen finde der sie nimmt...
    Die Dame von der wir die haben schien uns eigentlich sehr kompetent, sie meinte gerade der erste Winter sei entscheidend ob die später in Wohnungs-oder Außenhaltung bleiben den Rest ihres Lebens, und wir als Anfänger haben der natürlich vertraut... Oh die Armen :oops: :cry::cry:

  • Kannst du sie nicht wenigstens kurzfristig in die wohnung holen? Wenn es denn sein muss zur Not halt in nem großen Käfig bis du jemanden hast? Oder gibt es Notstationen bei dir in der Nähe? Aus welcher Ecke kommst du denn? Zur Not geht auch das Tierheim. Auf jeden Fall solltest du sie noch heute möglichst reinholen, allerspätestens morgen!!! Die Kleinen haben noch keine Reserven!!!! Bitte!!! Bis du jemanden für sie gefunden hast kann es noch einige Zeit dauern, dann ist es zu spät!

  • Wie sieht es denn bei dir auf dem Balkon aus? Steht da ein Käfig oder Eigenbau von wo aus die kleinen den Balkon nutzten können?
    Ich habe meine Tiere auch im Winter also mitte Januar ganhz jung geholt da haben sie in meiner Küche in einen Käfig gewohnt. War kacke Eng in der Küche. Ich habe sie dann im Frühling wenn es warm genug war, auf meinen Balkon gesetzt.
    Was ich damit sagen will, es gibt bestimmt eine möglichkeit sie bis zum nächsten Frühjahr rein zuholen. Wenn sie den rest ihres Lebens so einen tollen großen Balkon genießen dürfen kann man bestimmt bis zum Frühling einen Kompromiss in der Wohnung finden.

  • Das mit dem ersten Winter halte ich übrigens für Quatsch! Du kannst jedes Meerschweinchen von Innen an Außenhaltung gewöhnen, so lange du es eben zum richtigen (Frühjahr) Zeitpunkt machst.
    Du könntest die beiden auch kastrieren lassen, dann im Frühjahr einem ein schönes neues Zuhause Suchen und dann dem anderen Böckchen 3 Mädels z.B. aus einer Notstation holen, damit du auf 4 kommst. Dann können sie sobald es warm genug ist im Frühjahr zusammen raus und dann auch den nächsten Winter Draußen bleiben, wenn die Hütte isoliert ist. Platz genug hättest du ja. Das mit den Mädels geht natürlich auch früher, falls du doch Platz in der Wohnung hast. Beide kastrieren, nach absitzen der Kastrationsfrist (6 Wochen) einen vermitteln und dann die Mädels holen.
    Aber wie gesagt, raussetzen geht erst im Frühjahr!

  • Critical Care ist ein Päppelfutter, da gibt man, wenn die Tiere nicht alleine fressen können....


    Die beiden sind viel zu klein, um ohne erwachsenes Tier zu leben....wahrscheinlich wurden sie viel zu jung abgegeben :roll:


    Und wieso angeblich 5 Wochen? Hast Du keine Papiere mit Geburtsdatum? Wo hast Du sie denn her?


    Wie meinst Du das.....dass Du hoffst, sie halten durch, bis Du jemanden gefunden hast, der sie nimmt...


    Und wenn nicht? Willst Du sie erfrieren lassen? Sorry, aber wenn ich sowas lese, werd ich richtig sauer.


    Die Tiere haben sich ihr zuhause nicht ausgesucht - Du bist für sie verantwortlich !
    Hol sie rein und bring sie morgen ins Tierheim oder in eine Notstation.
    Die Kleinen können ganz schnell eine Lungenentzündung bekommen und das kann tödlich sein.

  • Kommen sie denn aus Innenhaltung? Dann kannst du sie auf keinen Fall draußen halten, die Temperaturen sind sie einfach nicht gewöhnt - ganz abgesehen davon, daß 2 Tiere für Außenhaltung zu wenig sind. Meeris bekommen kein Winterfell, sondern müssen sich gegenseitig wärmen sowie ausreichend Energie aufbringen, um ihre Körperwärme aufrecht zu erhalten. Selbst wenn du jetzt noch 2 ausgewachsene Tiere dazu holst, besteht die Gefahr, daß die beiden an einer Lungenentzündung sterben.

  • Schade, daß Du jetzt Deine Schweinchen abgeben möchtest...
    Gibt es nicht doch eine Möglichkeit sie bis ca Mai bei Dir in der Wohnung zu halten? Klappgehege sind günstig und man kann sie leicht selber bauen.
    Für die Außenhaltung solltest Du auf 4 Schweinchen aufstocken. Es geht darum, das sie zu 4 es schaffen die isolierte Schutzhütte mit ihrer Körperwärme aufzuheizen.
    Ich habe selber auch eine 5-er Bockgruppe in Außenhaltung.
    Mindestens 4 Quadratmeter außerhalb der Schutzhütte sind erforderlich, damit sich die Schweinchen gut bewegen können und sich somit warm laufen können.

  • Ihr seid ja lieb dass ihr euch alle so schnell gemeldet habt! Ich weiß dass die Kleinen sich ihr zu Hause nicht aussuchen konnten, ich versuche ja mein Bestes dass es ihnen auch gut geht, wie gesagt, ich als Meerschweinchenneuling hab gedacht der Dame die bei sich 10 Meerschweinchen hat hätte Ahnung, und die meinte halt das wäre wichtrig die gerade diesen Winter raus zu setzen... ich hab mir da bis ich das Gewicht nachgemessen hab auch keine Sorgen gemacht weil sie mir versicherte dass das gehen würde und sie ja noch betonte gerade der erste Winter sei entscheidend...Ich hab diese Nacht kaum geschlafen und bin direkt heut morgen zum Tierarzt, einer der Kleinen hat beginnenden Hautpilz de wir mit Surolan behandelt haben, er meinte die könnten wohl draußen überleben aber wenn ich das hier so lese bin ich mir da nicht so sicher, ich habe sie jetzt rein geholt, aber die ersten Tage müssen sie in einer Transportbox wohnen, solange bis ich einen Käfig für drinnen von jemandem geliehen bekomme, zur Zeit bin ich von 08-20 Uhr arbeiten und da hat kein Geschäft mehr auf, aber spätestens nächstes Wochenende könnte ich mir einen holen, ich hab mir den Samstag frei genommen... Ist das tierschutzwidrig wenn die nun eine ganze Woche in der Transportbox sind? Ich find das viel zu klein, ist zwar eine "große" Katzentransportbox für 2 Katzen aber viel bewegen können die sich da trotzdem nicht...aber für eine Woche vielleicht besser als erfrieren, danach geht es denen ja besser... Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wie gesagt, die Frau von der wir die haben hat uns das klipp und klar versichert und wir dachten die hätte Ahnung, ich möchte mit Sicherheit nicht dass es den Kleinen schlecht geht!!! Liebe Grüße!

  • Eine Transportbox geht GARNICHT! Und einen recht teuren und nutzlosen Gitterkäfig würde ich auch nicht kaufen. Du solltest so schnell wie möglich einen ausreichend großen Teil in deiner Wohnung abgrenzen und mit Mülltüten und Decken oder so auslegen. Informier dich auch mal ganz schnell über Ernährung!
    LG!

  • Niemand ist dir böse! Es wäre zwar besser gewesen , du hättest dich vorher mehr informiert (zB hier oder auf anderen Seiten) und dich auch nicht nur auf die eine Dame verlassen. Aber jeder macht Fehler! Wichtig ist nur, dass du nun versuchst es besser zu machen und das tust du ja jetzt.! :D


    Das mit dem Pilz ist natürlich blöd, achte gut auf den anderen, ob er sich ansteckt. Auch du kannst dich mit etwas Pech anstecken. Ich wasche immer gut die Hände bei so etwas und desinfiziere sie danach. Noch besser sind Einmal-Handchuhe, da kann gar nichts passieren.


    Kann dir niemand einen Käfig leihen? Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann dir einer von hier helfen. Ob das tierschutzwidrig ist mit der Kiste weiß ich nicht. Welche Maße hat sie denn? Klingt sehr klein. Wobei es bestimmt immer noch besser ist als zu erfrieren. Kannst du ihnen nicht wenigstens Auslauf gönnen? Oder ein kleines Gehege aus irgendwas basteln mit ner Folie, Wachstischdecke,... drunter und ner Decke drüber? Aus alten Brettern, Pappe mit Gewebeband zusammengeklebt oder sonst irgendwas. Muss ja nicht so wahnsinnig hoch sein. So 40 cm sollten reichen. Du solltest so schnell wie möglich mehr Platz schaffen!


    Du kriegst das schon noch alles geregelt, bestimmt!!! :D

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zu jung für Außenhaltung?