Allgemeines

Neues Meerschweinchen in Aussenhaltung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo an Alle :)
    Mein Problem ist folgendes; vorgestern ist eines meiner Meerschweinchen gestorben :(. Da ich 4 Meerschweinchen für die perfekte Zahl halte würde ich gerne ein neues zu mir nehmen. Meerschweinchen in Aussenhaltung sollen idealerweise ja wenigstens zu 4. sein, zusätzlich hat unser Tierschutz gerade 10 neue Meerschweinchen aus schlechter Haltung befreit und davon haben 4 Weibecher 10 Junge geboren. Ich hätte also die Möglichkeit dem Tierschutz gerade in diesem Moment unter die Arme zu greifen und könnte gleichzeitig ein ganz Junges Meerschweinchen bekommen :D. Nun aber zum Problem, meine Schweinchen leben in Aussenhaltung und um diese Jahreszeit sollte man kein Schweinchen mehr raussetzen, das nicht daran gewohnt ist. Deshalb meine Frage: Besteht irgendwie die Möglichkeit ein Schweinchen auch um diese Jahreszeit an die kalten Temperaturen zu gewöhnen? Vielleicht könnte ich es erstmal am Tag raussetzen und in der Nacht in die Garage oder ins Gartenhäuschen (wobei das auch ziemlich abkühlt in der Nacht). Wenn das möglich wäre worauf sollte ich dann achten? dass die Garage Abends nur eine niedrige Temperatur hat?. Wir haben auch eine Heizung im Gehege der Schweinchen, ich könnte die auch am Anfang laufen lassen, ich weiss nur nicht ob die genug hitzt damit die Temperatur nicht unter 15 Grad sinkt… Zusätzlich ist es ja ein sehr sehr junges Meerschweinchen, heisst das dass es empfindlicher auf die Temperaturunterschiede reagieren wird oder ist es dadurch anpassungsfähiger? Danke für eure Antworten :)
    LG, Laura

  • Idealerweise nimmt man dann eines was schon an Aussenhaltung gewöhnt ist. Jetzt ist es eigentlich schon zu spät, wobei es ja Tagsüber eigentlich noch ganz angenehm ist. Über Nacht reinholen müsstest du dann aber alle, nur das eine reinholen ist in einer mehrtägigen VG schlecht. Man sollte sie ja nicht unterbrechen.
    Wie alt ist denn das jungtier? Unter nem halben jahr würde ich da nichts riskieren.

  • ich würde das auch nicht so generell sagen. Manches Jahr gibt es im Oktober Nachtfröste, dieses Jahr ist es sehr mild. Willst Du nicht ein älteres Tier nehmen? Vielleicht kommen die Tiere sogar aus Aussenhaltung ?

  • Ich habe mir noch keines der Kleinen angesehen, sie sind alle vor etwa 1 Monat zur Welt gekommen, das heisst sie sind noch sehr jung. Der Tierschutz hällt seine Schweinchen im Haus, das heisst sie sind nicht daran gewohnt. Ich kann heute Nacht mal versuchen die Heizung anzuschalten, dann sehe ich wie warm es Abends bleibt. Wenn die Aussentemperatur allerdings unter 0 Grad fällt dann wird sie im Innengehege auch unter 10 Grad sinken. Also seid ihr der Meinung ein junges ist eher Krankheitsanfälliger statt Anpassungsfähiger? Vielleicht warte ich lieber bis zum Frühjahr um mir ein Neues hinzuzuholen, allerdings widerspricht das wieder der Vorstellung mindestens 4 Meerschweinchen bei Aussenhaltung zu halten…

  • Beii uns bleibt es zur Zeit nachts mind. 9 Grad. Das kann sich aber schnell ändern. Ich würde an Deiner Stelle kein junges Tier holen, die Umgewöhnung und Umstellung an AV ist stressig, und wie schnell kann das Wetter umschlagen. Nieselregen, Hertbststürme- die gibt es nicht nur nachts, wenn die Tiere im Schutzhaus sind. Da ist die Dreiergruppe wohl das kleinere Problem.

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen in Aussenhaltung