Meerschweinchen Haltung

Geht das gut??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.
    Folgendes: mein Meerschweinchen wird dieses Jahr 4 Jahre alt, ist ein Bock, nicht kastriert und leider schon etwas länger allein. Ich bin von zu Hause ausgezogen und durfte meinen kleinen nun auch endlich mit zu mir nehmen. Natürlich wollte ich ihn auf keinen fall weiter alleine lassen doch zu diesem Thema sagt mir jeder etwas anderes. Ich möchte ihm mindestens einen jungen Bock oder einen jungen Kastraten dazu setzen. Leider sagen die einen das geht auf jeden fall gut ich solle mir keine Gedanken machen und die anderen wieder rum sagen ich soll das auf keinen fall machen, zwei Männchen kann man nicht zusammen halten und erst recht nicht wenn der ältere schon ein bisschen allein gelebt hat.
    Ich hoffe ihr könnt mir nun wirklich einen eindeutigen Rat zu diesem Thema geben.

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Schön das dein Schweinchen nicht mehr alleine beleiben soll.
    Meistens funktioniert bei einem älteren Bock eine Vergesellschaftung mit einem Frühkastraten gut.
    Kannst du einen Notstation in deiner Nähe, da warten immer viele Frühkastraten auf ein Zuhause.
    Wie viel Platz hast du?

  • Schön dass er nicht mehr alleine leben muss. Das ist die richtige Entscheidung :D


    Wie groß ist denn das Gehege?


    Den Bock würde ich kastrieren lassen. Mit 4 Jahren sollte es kein Problem sein und wenn die bockgruppe doch nicht klappt, hast du noch eine gute alternative mit weibchen (6 wochen nach der kastra kann er nicht mehr decken).


    Bei einer reinen Jungshaltung ist die sozialisation sehr wichtig. Der potenzielle Partner sollte bereits gelernt haben wie man mit anderen Böcken umgeht.


    Bitte nicht aus zoohandlungen, da die "Produktionsbedingunegn" nicht wirklich toll sind. Es gibt alternativen wie Tierschutz und gute züchter

  • Also ich habe einen Stall draußen,der ist im Moment ca 110 x 50 x 50, wird aber noch umgebaut sobald ich einen kleinen in Aussicht habe, bzw ich kaufe einen komplett neuen grösseren und ich habe auf der Wiese nochmal wie eine "Weide" die sehr groß ist, ca 2 Meter Durchmesser ungefähr, wo sie dann mehrere Stunden am Tag verbringen würden, also mehr zeit draußen als im Stall. Auch mit "Spielzeug" und Unterschlupf und allem drum und dran. Mit Notsituation meint du da ein Tierheim? Und ich sollte wenn dann nur ein kastriertes böckchen nehmen?

  • Der Platz ist zu wenig. Du solltest für 2 Böcke mindestens 2qm zur Verfügung haben sowie eine mindest Rennstrecke von 1,40m.
    Kannst du auch Innenhaltung anbieten? Für ganzjährige Außenhaltung muss man mindestens 4 Schweinchen haben.


    Du kannst den Bock auch kastrieren lassen und ein oder zwei Weibchen dazu holen.


    Eine Notstation für Meerschweinchen nimmt ausschließlich Meeerschweinchen auf und vermittelt sie in ein neues schönes Zuhause, so wie ein Tierheim nur das es spezialisiert auf Meerschweinchen ist.
    Woher kommst du villeicht können wir dir eine Notstation in deiner Nähe sagen.

  • Ja wie gesagt, dann werde ich auf jeden fall einen neuen größeren Käfig besorgen bevor der kleine kommt, das soll ja nicht das Problem sein. Ich komme aus Hof/Bayern Postleitzahl 95028, wäre ja Super wenn es sowas bei mir in der Nähe gäbe, würde natürlich auch ein paar Kilometer dafür fahren. Und das mein Schweinchen schon 4 Jahre alt ist ist wohl kein Problem bei der kastration?

  • 4 Jahre sind kein Problem, wenn er fit ist. Hast du einen Meerschweinchednerfahrenen Tierarzt? Er muss nach der KAstration eine 6 Wöchige Kastrationsfrist absitzen, da dart er noch nicht zu Weibchen, aber in der Zeit kannst du dich ja nach einem Partner umsehen.


    Wie gesagt für Ganzjährigeaussenhaltung sollten es mindestens 4 Schweinchen sein, und es muss viel Platz und eine IsolierteSchutzhütte da sein. Guck mal hier: https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html


    Oder du holst sie rein und baust ein Klappgehege das ist sehr einfach zu bauen und günstig: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Hier ist eine Notstation:
    http://www.katjas-tierwelt.de/
    Sonst findest du villeicht im Tierheim Schweinchen:
    http://www.tierheim-hof.de/

  • Was versteht man denn unter fit? Er frisst viel und gerne bewegt sich viel und ist sonst auch recht quirlig. Aus meiner Sicht würde ich sagen das es ihm gut geht. Ich musste zum Glück noch nie mit meinem kleinen zum Arzt daher weiß ich leider nicht ob ein Tierarzt in der Nähe ist der sich besonders mit Meerschweinchen auskennt. Also würdest du mir trotzdem eher zu einem Weibchen Raten und mein Dickerchen kastrieren lassen?

  • Okay vielen, vielen dank. Ich werde bei den Tierärzten in meiner Nähe nächste Woche sofort mal anrufen und mich informieren weil ich sobald es geht einen Kumpel bzw eine Freundin für meinen kleinen Liebling finden damit das Alleinsein endlich ein Ende hat.

Ähnliche Themen wie Geht das gut??