Meerschweinchen Haltung

Einstreu wichtig bitte lesen!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich bin den ganzen morgen schon aktiv im Garten und da wir ein Holzofen zum Heizen haben und wir jetzt Holz sägen und hacken habe ich mich gefragt, ob ich die Späne, die beim sägen entstehen nicht aufheben kann und als Einstreu verwenden kann geht das :?:
    Hat das schon jemand gemacht?
    Ware ja cool wenn das geht :D:D

  • Aus http://de.wikibooks.org/wiki/M…htung#S.C3.A4gesp.C3.A4ne

    Zitat

    Die gebräuchlichste Einstreu sind Sägespäne. Sie sind in jedem Raiffeisen-, Tier- und Onlinetiershop zu bekommen. Billiger jedoch sind Sägespäne direkt vom Sägewerk. Wer seine Sägespäne beim Sägewerk holt, muss sich versichern, dass das Holz, von dem die Sägespäne stammen, vor dem Sägen nicht behandelt wurde. Manchmal sind Sägespäne vom Holzwerk sehr staubig. Man kann sie entstauben, in dem man sich ein größeres Sieb aus engmaschigem Gitter und Dachlatten bastelt. Mit diesem Sieb können die Sägespäne in die Luft geworfen werden. Der Staub, der sehr leicht ist, fliegt dabei vom geringsten Luftzug getrieben weg, größere Partikel fallen durch das Sieb. Übrig bleiben nur Sägespäne in der richtigen Größe. Ein solches Vorgehen erübrigt sich bei gekauften Sägespänen.

  • Ich würde sie NICHT nutzen.


    Ich habe mal von einem befreundeten Tischler unbehandelte Späne bekommen. Gleich mehrere Schweinchen bekamen ungeklärte Atemgeräusche.


    Von den TA Kosten die ich da bezahlt habe, hätt ich einige Ballen Allspan kaufen können.


    Auch Späne (ungiftiger) Nadelbäume können z.B. ätherische Öle ausdampfen, die die Schweinchen nicht vertragen. Was wir sogar als angenehm empfinden, vertragen Schweinchen u.U. nicht.

Ähnliche Themen wie Einstreu wichtig bitte lesen!!!