Meerschweinchen Haltung

Mein EB ist endlich fertig !!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    nachdem ich wochenlang nur gelesen hab bin ich nun endlich angemeldet :lol: Hab mir die Anleitung für nen EB "geklaut" und endlich ist er fertig! Hab zwei 10 Wochen junge Meeris- zwei Zicken, die fühlen sich jetzt SAUwohl :D Vielen Dank für eure tollen Tips zu allen möglichen Themen.
    TOLLES FORUM !


    Hier noch ein paar Bilder:






  • WOAH is der Toll :) Ich würd nur die Rampe noch bissl absichern, was an die Seite hin machen als Runterfall-Schutz. Und evtl ein bissl abflachen, das geht schon weit und recht steil hoch, geht sonst zu sehr auf die Gelenke. Aber ansonsten - priiiima :) *auch haben will*


    Was habt ihr für Holz genommen!?

  • Habt ihr echt super gemacht,großes Lob.


    Wie groß ist der Bau denn ? Von der Optik her sieht er schon groß aus.


    Ach so,was ich noch sagen wollte: am besten holst du noch einen Kastraten für die zwei Mädels,dann hast du nicht nur einen artgerechten EB,sondern auch eine artgerechte kleine Gruppe !


    Grüße

  • Dankeschön :) Die großen Platten sind furnierte Möbelbaubretter das andere Fichte, mit Spielzeuglack versiegelt. Die Rampe ist übrigens 80 cm lang für eine Höhe von 34 cm, genau nach Anleitung von Christina (Danke übrigens) und sie ist 15 cm breit. Aber ich kanns ja mal überdenken mit nem Geländer, hab ich aber bis jetzt noch nirgends gesehen.

  • also die Länge ist 170 cm und 60cm breit, die 2. Etage ist 100cm lang und 40 cm breit. Über den Kastraten hab ich ich auch schon nachgedacht aber dafür wäre der Eb wohl zu klein. Ich hab jetzt schon Möbel getauscht, damit ich den Platz für diesen Käfig hab, was mann net so macht, für die kleinen Lieblinge :D

  • Also du kommst ja fast auf 1,5qm und da würde ich schon auf jeden Fall noch einen Kastraten holen ist a) viel artgerechter und b) verhindert er streit der ohne kastrat mit der zeit auftreten wird


    Wo wohnst du denn ? Vielleicht gibts ja bei dir eine Notstation wo du nuuuuur mal so gucken könntest nach einen Männchen :P

  • also für einen Kastraten wär auf jeden Fall noch Platz :)


    ne Rampe mit Geländer bietet sich an... hier ist schon so manches runter gefallen und das bei wesentlich kürzerer Rampe. aber da meine dieselbe Breite hat wie deine und 2 Schweine es da nicht immer schaffen, sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie aneinander vorbei wollen, wär das ganz gut. Wenigstens für die obere Hälfte ;) Wenn doch mal was passiert macht man sich Vorwürfe.


    Darf ich fragen was du für die Möbelbaubretter gezahlt hast?! Ich möchte / muss ja auch irgendwann neu bauen.....


    Ach ja, kleiner Insider-Tip: wenn du dir häufiges Krallenschneiden sparen willst, mach statt dem Rasenteppich Schleifpapier auf die Rampe. So ganz ganz feines Nass-Schleifpapier. Ich hab hier bei den 3 jüngeren (bis 2 Jahre alt) bisher noch kein einziges mal geschnitten und bei Flocke auch nur alle 10-12 Wochen. is echt krass!

  • also der qm von dem Holz als Zuschnitt kostet ca. 15 €, wir haben 54 € bezahlt.



    Dann werd ich mal schauen, ob ich nen süßen Kastraten kriege. Und nein, wir haben keine Notstation, nur ein Tierheim, dort schau ich aber zuerst. Ich bin übrigens aus Selb.


    edit: das mit dem Schleifpapier wär ja net schlecht, hab sogar welches da. Wie machst du es fest und wie oft mußt du es wechseln?

Ähnliche Themen wie Mein EB ist endlich fertig !!!!