Meerschweinchen Haltung

Mein EB ist nun auch endlich fertig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also bei sieben Stück würde meine Frau ganz durch drehen. Vielleicht bekomm ich sie dazu dass noch eins hinzu kommt. Das aber erst wenn unser Kind auf der Welt ist damit wir sehen können dass es auch keine Allergie hat oder so davor hab ich die meiste Angst dass ich meine zwei Lieblinge deswegen abgeben müsste.

  • Wow, das ist ein Luxusstall! Aber ich wäre auch dafür, noch Schweinchen herzutun, die verlieren sich sonst aus den Augen ;)

  • Äh ... also ... hier sind es 5 Schweinchen pro Kopf :oops: und eine Truppe von 25 Schweinen macht mächtig viel Spaß :lol:


    Es ist ja leider öfter so, dass wenn Nachwuchs kommt, die Schweinchen aus verschiedenen Gründen weichen müssen. Meist ist das Einstreu (Staub) oder das Heu "schuld", weniger die Anzahl der Tierchen. Der Aufwand, das Gehege zu reinigen, bleibt, egal wieviele Schweinchen Du da jetzt noch reinpackst. Es ist ein Unterschied, mal eben schnell ein kleines Gehege zu säubern, oder 4 Stunden (wie ich einmal pro Woche) einen Monster-EB. Da Dein Gehege in dieser schönen Größe ja nun schon steht, ändert sich ja am Aufwand nichts mehr :wink:
    Außerdem ist es schon ein mächtiger Unterschied, ob man die Tiere mitversorgt, oder ob Frau (die ja nach der Entbindung erst mal zu Hause ist) alleine mit Baby, Haushalt und Tierversorgung steht. Wenn man klar die Aufgaben teilt und sich unterstützt, wüßte ich (ja nun selbst dreifache Mama) nicht, was gegen ein weiteres Schweinchen spricht (außer vielleicht, dass ich bei dieser Größe einen Kastraten mit drei Damen halten würde, da so ein tolles Gruppenleben entsteht, welches wunderschön zu beobachten ist. Bei zwei Tieren gewinnt man schnell den Eindruck, sie seien "langweilig", da dieses Gruppenspiel ja erst bei mehreren Tieren richtig zum Tragen kommt)
    Mein Mann packt ordentlich mit an - anders könnte ich diese Gruppengröße auch schlecht bewerkstelligen ( alleine das Einstreu, was aus dem Keller bis ganz nach oben muss könnte ich allein nur in 5 Etappen tragen, und das schmutzige muss ja auch wieder runter ... :roll: )
    Meine, schon "großen" Kinder kennen es nicht anders, als dass sie für die Kleinarbeiten zustädig sind ( Wassernäpfe spülen, Heuraufen alle befüllen ) das macht ihnen Spaß ( und mir Dreck, aber was muss das muss ) und so kümmern sich eben alle ein bißchen (mal der Eine mehr und der Andere weniger ) Den Spaß und die Freude an den Nasen haben wir dann alle, ganz besonders zur Fütterungszeit, wenn dieses Gequitsche von meinen Chaoten kaum noch zu übertönen ist, sie vor Freude aus dem Fell hüpfen und den Kindern das Futter mopsen bevor die kapiert haben, was überhaupt gerade abgeht :lol:

Ähnliche Themen wie Mein EB ist nun auch endlich fertig