Allgemeines

Ich bin die Neue und sage mal "Hallo!" :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Meeri-Liebhaber!


    Ab heute geselle ich mich zu Euch, allerdings "noch" ohne Schweinestall :wink:


    Ich bin eine junge (27), verheiratete 3-fach-Mama aus Berlin und "eigentlich" überzeugte Katzenliebhaberin (3 Tiger sind mein/unser Eigen).


    Wir hatten schon mal Kaninchen in Innenhaltung auf 4m² (Pärchen), mussten uns aber von Ihnen trennen, weil ich nicht der Meinung war, ihren Bedürfnissen ausreichend gerecht werden zu können.
    Jetzt leben sie im Grünen in schönen Gruppen zusammen :)


    Als junges Mädchen hatte ich auch mal eine Weile ein(!) Meerschweinchen, allerdings auch nicht lange, weil es in der Haltung unglücklich war und das auch zeigte... (außerdem hat meine eine Katze ihn durch den Käfig hindurch gemobbt)



    Inzwischen bin ich natürlich um EINIGES schlauer, was die RICHTIGE Haltung betrifft und nun wollte mein Tochterkind sooo gerne Meerschweinchen... in der Wohnung nach der Sache mit den Kaninchen (leider) kein Thema mehr.


    Nun wollen wir aber in ein Eigenheim ziehen und dort plane ich ein 2m x 1m Außengehege + angeschlossenem Stall.
    4 Meerschweinchen könnte ich mir vorstellen, am liebsten Tricolore Glatthaar- und/oder US-Teddys :D


    Aktuell habe ich mich in einen verguckt, der in einer Notstation sitzt und würde den am liebsten sofort adoptieren... deswegen habe ich mich entschieden Meeris aus eben solchen Umständen zu holen - Tierheim, Auffangstationen, Notstationen... keine Zoohandlungstiere und wohl auch keine Zuchttiere!


    Leider müssen wir warten, bis das mit dem Haus 100% sicher ist und wir auch umgezogen sind, aber bis dahin hoffe ich hier still mitlesen zu dürfen und auf den ein oder anderen Austausch :)

  • Hallo!


    Willkommen hier und schön dass Du Dich informierst!


    2x1 meter reicht aber nicht für ein Außengehege, das ist zu knapp, und ehrlicherweise finden es Meerschweinchen über Winter draußen auch nicht so toll. Die bekommen kein Winterfell, haben durch die nackten Füße die gefahr von Erfrierungen und auch ihr Fell ist nicht regendicht sondern durchweicht völlig, das ist einfach nicht ideal.


    Da wäre ein Gehege in der Wohnung wirklich besser, man kann es auch drinnen vor Katzen schützen (wenn die überhaupt Interesse haben, meinen drei Stubentigern sind die Schweinchen herzlich egal).

  • Hallo und danke für die Antwort/Kritik :)


    Ich meine gelesen zu haben, pro Meeri 0,5m² ? Dann würden doch 2m² genau passen?
    Aber das ist ja auch nur mein MINDEST-Maß :) Ich werde schauen was der Garten her gibt, vielleicht werden es auch 1,5m x 2m insgesamt + Stall noch mit dran.
    Soll ja auch teilweise windgeschützt und überdacht sein/werden.


    Für den Winter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, obwohl ich auch da wieder gelesen habe, dass sie sehr wohl draußen bleiben dürften... aber gut -> ein Klappgehege in der Garage (nicht meine Traumwahl da Fensterlos, aber eben jede Menge Platz - wir haben kein Auto) oder im Keller (mit Fenster) ist noch problemlos möglich ;)


    Direkt in der Wohnung, bzw. im Haus geht wirklich nicht, das verträgt meine Mittlere einfach zu schlecht wenn sie krank ist, ich leider auch. Draußen ist das kein Problem.
    Außerdem geht das mit unseren Katzen nicht ;)

  • Also ...
    Wir werden auch bald ein Gehege 2x1m bestllen, von Ingastro.
    http://www.ingastro.de/product…3g44okqndnuo989vn8u69kv45
    Wir erneuern dann vllt. noch den Draht, da er sehr dünn sein soll.
    Es kommt hinten unter den Unterstand unserer Hütte. Da legen wir unten eine Spanplatte drunter, und dann Einstreu rein, isolierte Schutzhütten, usw...
    Dann bekommen sie zusätzlich noch ein Außengehege 1,85x1,85m, welches wir selbst zusammennageln :D
    Das wäre UNSERE Planung, mit der wir eig. sehr zufrieden sind :wink:


    MfG
    Quiek-Quiek

  • Genau so ein Gehege haben wir hier noch Rumstehen :)


    Da ans Ende soll dann halt noch so ein isolierter Stall (nur das dort drin eben nicht die ganze Zeit gelebt werden muss, sondern er soll einfach als Unterschlupf und Rückzugsort dienenl) und chic.


    Ein weiteres Auslaufgehege ist um einen Baum herum evtl. geplant. Das soll rund werden :)
    Aber da muss ich schauen, meine Kinder würden den Garten sicherlich ach noch gerne für andere Dinge nutzen :roll:


    Aber erstmal umziehen, ist ja alles momentan nur ein Wunschtraum, aber ich mache mir gerne vorher Gedanken ;)

  • In Außenhaltung sollten Meerschweinchen mindestens 1m² pro nase haben, und 4 Stück sind da auch die untere Grenze der Gruppengröße. Also besser mehr Platz und mehr Tiere.


    So ein einfacher Holzstall aus dem handel ist kein angemessenes Winterquartier. Die Tiere sollten auch bei Kälte und schlechtem Wetter genug Platz zum herum laufen haben. Und das Frostfrei - also nicht in der Garage, wenn die nicht Teil des Hauses und unbeheizt ist, ist es da drin genauso kalt wie draußen. Fensterlos oder Keller geht nur mit einer Tageslichtlampe am Gehege, die mindestens 10 Stunden am Tag brennen muss. Die Dinger sind aber nicht billig und man muss gewisse Feuerrisiken berücksichtigen, gerade mit Einstreu und Heu unten drunter - sollten aber gleichzeitig nicht zu viel Abstand zu den Tieren haben, damit die ausreichend Vitamin D bilden können.

  • Darf ich fragen, warum bei Außenhaltung mehr Platz da sein muss als drinnen?
    (Das soll kein Einspruch sein, nur Neugierde :))


    Ich weiß nicht, ob ich es undeutlich geschrieben habe:
    Es bliebe NICHT nur bei dem einfachen Holzgehege, sondern MIT Stall dran, Windschutz und Teilüberdachung. Pimp my Gehege quasi :wink:


    Ich hatte in meinem 4m² Innengehege (2x2) mal 3 Meeris in Urlaubsbetreuung (da habe ich mich verliebt) und die haben die Fläche gar nicht genutzt. Sie blieben immer nur in der Nähe der Hütten und des Futters... deswegen frage ich, wieso es draußen mehr Fläche sein soll als drinnen.


    Ich weiß auch, dass 4 Tiere das untere Limit für eine Gruppe sind, aber ich will mich erstmal rantasten und schauen, wie viel Platz der potenzielle Garten her gibt.


    Im Keller gibt es übrigens Fenster ;)
    Dort wäre auch mein Büro.

  • Meerschweinchen bekommen kein wärmendes Winterfell, keine Unterwolle. Ihre einzige Chance sich aufzuwärmen ist genug Bewegung und ein warmer Stall, in dem sich genug Körperwärme sammelt - oder eine Heizung. Bei Kälte fühlen sie sich ausgesprochen unwohl und drehen nur mal eine kleine Kontrollrunde durchs Gehege, und auch ein Windschutz hilft da nicht. Also hocken sie da dann hauptsächlich in ihrer dick isolierten Schutzhütte, die damit es warm genug ist auch nicht zu groß werden darf - aber mal ehrlich, sind 100x50cm Schutzhütte plus zwei Kontrollgänge am Tag jetzt erstrebenswert für den ganzen Winter?


    Also besser mehr Platz im Haus für den Winter, oder draußen ein richtiges Gartenhäuschen mit Heizung.


    Meerschweinchen sind anders als Kaninchen, sie können etwa keine Haken schlagen und sind wesentlich langsamer. Daher bleiben sie immer in der Nähe von Versteckmöglichkeiten, richtig wohl fühlen sie sich nur, wenn recht eng Unterschlüpfe vorhanden sind. Auch in einem Zimmerauslauf brauchen sie jede Menge Verstecke - sonst bleiben viele Schweinchen genau da sitzen, wo man sie abgesetzt hat und stellen sich tot.


    Freie Flächen überwinden sie nur, wenn sie sich lange Zeit an eine Umgebung gewöhnen konnten und wirklich sicher sind, dass ihnen dort keine Gefahr droht - oder wenn es sich gar nicht vermeiden lässt etwa um Futter oder ein sicheres Versteck zu erreichen.

  • Ich habe gar nicht vor, die Meeris über den Winter draußen zu lassen... nach einer passenden Lösung für den Winter schaue ich dann, wenn die Zeit ran ist :)


    Und ich schrieb etwas von 2m x 1m, nicht von 1m x 0,5m... und selbstverständlich bliebe das Gehege nicht kahl - da kommen Häuschen, Brücken, Unterstände etc. auch noch mit rein ;)


    Trotzdem weiß ich noch nicht, warum draußen mehr Platz sein muss als drinnen :(

  • Um sich an kühleren Tagen und in der Übergangszeit warm zu laufen. Und der Stall wird ja nicht nochmal 2m² direkt am Außengehege dran sein, oder?


    Wir leben in Deutschland, das heißt, wir haben im allergünstigsten Fall etwa 100 trockene Tage mit Temperaturen über 15 und unter 30 Grad im Jahr. Das sind die Tage, an denen sich Meerschweinchen draußen so richtig wohl fühlen.


    Ist es kühler brauchen sie genug Platz um sich richtig warm laufen zu können und einen Stall der so groß ist, dass sie sich darin nicht auf die Nerven fallen, aber trotzdem nicht frieren, weil er so groß ist dass ihre eigene Körperwärme ihn nicht erwärmen kann. Ist es dagegen wärmer brauchen sie wieder Schutz vor der Hitze, weil sie ihre Körpertemperatur nur sehr eingeschränkt absenken können.


    regnet es brauchen sie genug trockenen Platz, um sich nicht gegenseitig auf die Nerven zu gehen, und empfindliche Tiere können in längeren Regenperioden probleme mit dem Atemwegen bekommen.


    Scheint die Sonne brauchen sie Schatten - der Stall sollte komplett im Schatten sein und mindestens die Hälfte des geheges. Den ganzen Tag, und die Sonne wandert, das schränkt die Auswahl an Standorten sehr deutlich ein.

  • Ok, danke für die Infos :)


    Also der Stall (von dem ich noch keine genauen Vorstellungen habe) soll direkt mit dem Gehege verbunden werden.


    Bei dem Rest lasse ich jetzt erstmal die Zeit rankommen, bis es so weit ist. Dann rolle ich das Thema vielleicht noch mal auf ;)

  • Hallo und herlich Willkommen (:


    Du hast ja noch genug Zeit dich zu informieren :) Ansonsten stehen dir hier viele zu Rat und Tat.
    Meerschweinchen draußen zu halten ist echt super!Aber da gibt es echt viele Dinge die man beachten muss :wink:
    Ich persönlich bin eine Innenhalterin, mir wäre die Aussenhaltung zu mühselig und generell habe ich immer Angst, dass Raubtiere einbrechen :?
    Für draußen braucht man mindestens 4 Schweinchen, eine große Schutzhütte, die (bei ganzjärhiger aussenhaltung) dicht, isoliert (warm) und wetterfest ist und natürlich einen schönen Auslauf. Kleine Hüttchen sind da immer ganz beliebt.
    Wenn du sie nicht ganzjährig halten möchtest (also nur Frühling und Sommer) kannst du auch ein Gewächshäusschen umbauuen. Hier in DE regnet es sehr viel, im 'Schutzhäuschen' muss alles wetterfest sein.
    Kaninchen sind sehr viel wetterfester als Meerschweinchen. Meerschweinchen sind wärmere Gegenden (18-26 Grad) und überhaupt nicht an starkem Rege gewohnt, geschweige denn an Schnee.


    Auch ganz wichtig ist der Schutz gegen Raubtiere. Aber da werden dir noch sicher viele helfen. Ich persönlich würde immer auf Nummer sicher gehen bei solchen Sachen.


    Ansonsten vielleicht entscheidest du dich doch zu einem Innenbau um, man weiß nie^^ Vielliecht habe ich ja in 2 Jahren ein Aussengehege :lol:


    Alles Gute und viel Spaß hier :wink:
    Und übrigens: Super dass du dich informierst, das ist genau das richtige!
    Und vorbildlich dass du in Tierheimen und Notstationen schaust, dort sind echt sehr viele süße Schweine, die auf ein neues Zuhause warten (:

  • Hallo auch Dir und Danke für die lieben Worte :)


    Ich werde mich für die halbjährige Außenhaltung entscheiden und eine Eigenkonstruktion mit einer hochziehbaren Plane basteln... komplett in der Wohnung geht wie gesagt nicht, aber mein Kellerchen wird schon schön werden :)

Ähnliche Themen wie Ich bin die Neue und sage mal "Hallo!" :)