Allgemeines

Zoohandlung, verantwortungslos

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Nach langem Einreden konnte ich meine Mutter endlich zu einem dritten Meerschweinchen überzeugen welches wir heute bei einer großen Zoohandlung kaufen werden. ( bitte lest den Beitrag komplett durch bevor ihr mir Vorwürfe macht wegen dem Kauf bei einer Zoohandlung! ;) )
    Na ja also da sie momentan keine 'normalen' Meerschweinchen haben, haben wir uns für so ein Rassetier entschieden. Die Süßen sind ca 4-5 Wochen alt und wurden heute mit dem Flugzeug aus Spanien nach Deutschland geflogen und werden zum Laden gefahren, ich werde noch mal anrufen um zu wissen ob sie schon da sind.
    Als ich vor ca einer Stunde angerufen hatte, meinte sie, sie weiß nicht wie lange sie braucht bzw wann die Tiere verkauft werden können, da sie noch die Geschlechter trennen muss !!! Die Böckchen sind doch längst geschlechtsreif oder nicht? Die Weibchen müssten doch alle schwanger sein?
    Außerdem soll man die Tiere doch nicht so früh von der Mutter trennen?
    LG

  • Wenn Du Deine Mutter endlich überzeugen konntest, warum kontaktierst Du dann nicht eine Notstation, das Tierheim oder eine Züchterin in Deiner Nähe und holst Dir da ein 3. Meeri?


    Wenn Du unbedingt durch den Kauf in einer Zoohandlung die katastrophalen Bedingungen für die Tiere unterstützen willst, statt einem Tier aus einer Notstation ein Zuhause zu geben, dann solltest Du es lieber lassen.

  • Wenn die Tiere nicht für mindestens 100Euro über den Zooladentisch gehen, kannst du dich auch Fragen, wo die "Rassetiere" herkommen und wie sie transportiert wurden, wenn es sich lohnt sie aus Spanien zu importieren. Den ein oder anderen Meerschweinchenzüchter gibt es ja in Deutschland. Ziemlich sicher sind die Tiere "Pfennigartikel" aus Massenvermehrungen, bei denen sich der Transport auch bei einer 50% "Abschreibung" durch den Transport lohnt. Aber das es verantwortungslos ist so ein Tier zu kaufen, weißt du ja schon, also belasse ich es dabei. Viel Spaß mit dem neuen Hausgenossen.

  • Nein, wir kaufen es wohl doch nicht bei der Zoohandlung, da uns das jetzt eher abgeschreckt hat.
    Trotzdem fahren wir zum Anschauen mal hin, das Ganze möchte ich nicht unterstützen, ging mir drum, dass ich das verantwortungslos finde und wissen wollte ob die Weibchen schwanger sind.
    Lg


    Edit:
    Sie kosten 90€, laut Arbeiter sicher reinrassig.
    Lg

  • Wenn Du gerne ein Rassetier haben möchtest... seriöse Züchter haben immer Liebhabertiere, die sie zwischen 15 Euro und 30 Euro abgeben.
    Abgesehen davon ist jedes Meerie hübsch, egal, ob Glatthaar oder Querdurchdengarten-Mix und die Notstationen quellen über
    Gut, dass Ihr nun Abstand genommen habt vom Baby aus dem Zoohandel

  • Zitat

    Na ja also da sie momentan keine 'normalen' Meerschweinchen haben, haben wir uns für so ein Rassetier entschieden.


    @ pigsandpugs
    Ich glaube du hast mich missverstanden. Wir wollten ein normales Meerschweinchen und haben nicht nach was Bestimmtem gesucht, da es nur Rassetiere im Angebot gab wollten wir dann so eins nehmen.
    Ich finde auch alle Meerschweinchen schön! :)
    lg

  • Das einzige Problem ist, dass es weder in den Notstationen noch in den Tierheimen Meerschweinchenbabys gibt und ja, ich möchte unbedingt ein Jungtier.
    Und wegen den Züchtern :roll: da ist glaube ich sogar die Zoohandlung verantwortungsvoller :( ( natürlich sind nicht alle Züchter so!! Kenne bloß keinen guten)
    Wir wohnen in Südhessen.
    Außerdem sehen meine Eltern nicht ein, wieso wir stundenlang mit dem Auto fahren sollen, wenn wir einfach eins in der Zoohandlung kaufen können.
    LG, wäre toll wenn ihr mich darauf hinweisen könntet, wenn ihr was entdeckt ;)

  • Woher genau kommst du denn?
    Es sind doch einige hier, die in NS aktiv sind. Irgendwo wird doch ein junges Schwein für dich aufzutreiben sein :wink:


    Was sollen das denn für Schweine sein, wenn die 90€ kosten sollen? Sowas hab ich im Zooladen noch nie gesehen...

  • Hier im Forum werden doch auch ab und zu Babies angeboten. Vielleicht hast du ja Glück und es ist eine MFG möglich. Da muss man natürlich manchmal etwas länger warten, wenn es unbedingt ein Baby sein soll.
    Dass es bei Euch keine verantwortungsvollen Züchter gibt, ist natürlich Schade, denn da hat man noch am ehesten die Chance, was "Kleines" zu bekommen. Aber wenn die eher in Richtung "Vermehrer" gehen, sollte man das natürlich auch nicht unterstützen

  • Wir wohnen in der Nähe von Darmstadt.
    Ja, genau das mit dem Warten und den langen Fahrten ist das Problem, auf sowas haben meine Eltern keine Lust. Am Ende warten wir und bis dahin wollen sie kein drittes Schweinchen mehr, natürlich will ich deswegen keine Zoohandlung unterstützen aber ich weiß nicht wie ich das sonst regeln soll! :roll:
    Vielleicht habt ihr noch Ideen? Oder soll ich doch einfach eins aus der Zoohandlung kaufen? Oh man ich weiß grade nicht weiter..
    LG

Ähnliche Themen wie Zoohandlung, verantwortungslos