Allgemeines

Zoohandlung, verantwortungslos

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Da das hier ja ein Forum ist, wo jeder seine Meinung konstruktiv kundtun darf und auch soll, kannst du es nicht verhindern das du Antworten bekommst das es nicht gut war ein Schweinchen aus dem Zooladen zu holen :wink:


    Und es hat hier niemand gesagt/behauptet das seine Mutter dumm ist, das Wort hast nur du in den Mund genommen :wink:


    Du hast natürlich Recht, du bist nicht die erste die sich ein Schweinchen im Zooladen holt. Aber du musst verstehen, dass sich hier sehr viele tagtäglich dafür einsetzen das sowas eben nicht mehr passiert, das gehört, wie ich finde, zum Tierschutz dazu. Da ist es halt etwas traurig wenn trotz vieler Hinweise ein Schwein aus dem Zooladen gekauft wird.
    Denn jeder einzelne ist wichtig im Tierschutz, jede kleine gute Tat bringt etwas. Denn wenn jeder eine kleine gute Tat vollbringt sind das im Ganzen gaaanz viele gute Taten :D


    Und hassen tut dich hier auch keiner, zumal dich ja auch niemand persönlich kennt.
    Ich denke, das die meisten nun einfach hoffen das ihr aus dem Fehler gelernt habt und bei künftigen Tieranschaffungen vielleicht an unsere Worte denkt und es dann bessser macht.

  • Beim nächsten Mal achte ich darauf bzw bringe meine Mutter dazu darauf zu achten. :)
    Jetzt kann man ja auch nichts ändern, ich versuche den inzwischen 3 einfach ein gutes Leben zu bieten, bin wirklich erleichtert, dass ihr nicht so sauer seid.
    Ich fand bloß den Beitrag von Fellmurmelmama nicht so nett weil sie geschrieben hatte:
    [/quote]...aber es gibt wohl immer einen Dummen... So wie deine Mutter...[quote]


    (Habe beim Zitat jetzt den ersten Teil vom Satz weggelassen)
    LG

  • Also sie scheint ganz munter, von meinem Weibchen lässt sie sich sehr schnell einschüchtern aber meinen Kastraten liebt sie.
    Sie läuft ihm fast immer hinterher und will ihm so nah wie möglich sein, braucht sie vielleicht jemanden zum Kuscheln?
    Sonst rennt sie viel herum und mümmelt aber ist noch sehr schreckhaft.
    Danke der Nachfrage :)


    Dann versuche ich den Beitrag nicht persönlich zu nehmen, danke für die liebe Antwort.
    LG

  • Zu dem Thema Schweinchen aus Spanien wären weniger anfällig, weil sie dort gezüchtet wurden eine kleine Anmerkung. Meine Schwester wohnt in Spanien und hatte dort Schweinchen, jedoch nur für 1 Jahr und das nicht weil sie sie wieder abgegeben hat. Ich glaube also die sagen sowas nur, damit Leute dann halt so ein teures Schweinchen kaufen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der kleinen alles super klappt und du sie ganz lange hast.


    LG Matthe



  • Ne ne ne :wink:
    Da muss ich mich kurz einmischen.. Erfunden hat sie es nicht:


    ..Meinetwegen können die 150€ und mehr kosten, dann holen sich vllt. entsprechend weniger Leute eins aus der Zoohandlung, aber es gibt wohl immer einen Dummen... So wie deine Mutter...


    - und das find ich auch etwas hart.. Die Mutter ist vielleicht unwissend was die Unterstützung von Zooläden angeht aber dumm ist schon unverschämt und hat für mich nichts mit normaler Kritik zu tun.



    Ändern kann man es ja jetzt eh nicht mehr und wenn Du in Zukunft die Tiere vom Tierschutz holen möchtest ist es doch super.
    Freut mich dass es bis jetzt einigermaßen gut läuft in der Gruppe und ich drück auch die Daumen dass die Kleine lange gesund bleibt und alles gut läuft. Sehr süss ist sie auf jeden Fall :D

  • Danke für die lieben Antworten :)
    Saria
    Danke, dass du es klarstellst ;) Ich finde auch, dass das nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun hat, soll einfach nur beleidigen :roll:
    matthe
    Das tut mir leid.. An was sind die Süßen denn gestorben? Oder lag es an den Genen?


    LG


    Hier noch ein Bild von ihr beim Gesundheitscheck ;) sie ist sehr munter, sie stellt sich fast gar nicht mehr tot



    Lg

  • Ja stimmt schon.. ich habe deine Mutter indirket als die "Dumme" bezeichnet. Das war halt so ein Sprichwort... Tut mir Leid! Ich meine sicher nicht, dass deine Mutter dumm ist, nur das der Kauf dort "dumm" war. Und eben, dass es nicht hätte sein müssen, wenn du sie aufgeklärt hättest. Denn du hast das ja schon ganz richtig erkannt. Und das hat mich eben geärgert, weil es nicht hätte sein müssen. Aber ich will auch gar nicht weiter drauf riumreiten, du weißt es ja selbst. Und wie gesagt tut mir leid, wenn ich mich im Ton vergriffen habe ;-)


    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass sie wg dem Klima robuster ist... im Gegenteil ist der Klimaumschwung von Spanien nach Deutschland eher schlecht, aber sie lebt ja drinnen mit Heizung. Von daher sollte das kein Problem sein.


    Ich wünsch der kleinen weiter alles Gute und dir viel Freude mit ihr! :)

  • Kein Problem, jetzt weiß ich ja, dass du es nicht böse gemeint hast bzw nicht gemeint hast, dass meine Mutter allgemein dumm ist sondern du die Handlung meintest.
    Ich denke sie hat allgemein noch nicht sonderlich viel vom Klima in Spanien mitbekommen, dass sie robuster sein soll glaube ich auch nicht ganz.
    Heute beim Gesundheitscheck habe ich bemerkt, dass ihr ein oberer Zahn vollständig fehlt, das Zahnfleisch wo er eigentlich sitzen müsste ist etwas dunkel. Wenn ihr wollt, stelle ich Fotos ein.
    Am Freitag geht's zur TÄ, morgen bin ich leider voll verplant aber ich kann sie morgens und abends päppeln, Heu frisst sie aber.
    Woran könnte das denn jetzt liegen?
    Soll ich sie sicherheitshalber päppeln?
    LG

  • Seid doch auch mal nicht so streng. Wer von euch stand nicht schon mal in einem Zooladen vorm Gehege und hat mit sich gerungen? Auch wenn ihr dann nicht gekauft habt, weil ihr wisst, wie es um die Herkunft steht - zumindest drüber nachgedacht haben sicher viele von euch.


    Und ihr wisst genau was sache ist, aber die meisten Leute haben noch nie gehört unter welchen Bedingungen die Tiere gelebt haben. In Spanien dürften die Verhältnisse eher noch schlechter sein.


    Trotzdem: mein Mann stand auch neulich in einem Baumarkt (!!!) vor einem Gehege mit Meerschweinchen und hätte am liebsten eines mitgenommen - seine Lieblingsfarbe und -rasse, wirklich süß - aber es war ein Bock, also hat er es dann doch gelassen. Wäre es ein Weibchen gewesen hätte er es mitgenommen, auch wenn er genau weiß was das bedeutet.


    Man darf sich manchmal auch einfach nur verlieben in ein Tier, Liebe auf den ersten Blick gibt es eben doch. und wenn ich mich so in meinen Mann verliebt habe, stünde es mir zu, ihm die Liebe zu einem Meerschweinchen zu verbieten? ich glaube nicht.


    Allerdings wäre ich schon alleine deswegen auf die Mutter sauer, weil ein Teenie-Mädchen sich sein Haustier doch bestimmt selber aussuchen will.

  • Was du dann in der nächsten Zeit auch noch beobachten musst, ist der entgegengesetzte untere Zahn. Wahrscheinlich ist der Zahn oben sehr kurz abgebrochen und wächst wieder nach, das kann ja dann der TA genauer sagen. Aber das dauert natürlich ein bisschen und in der Zwischenzeit wird der untere Zahn nicht abgerieben, da er keinen Gegenspieler hat. D.h. der muss sicher mal gekürzt werden bis der obere wieder nachgewachsen ist. Sollte aber der TA auch nochmal sagen.
    Wenn sie wenig frisst, kannst du das Gemüse in schmale Streifen schneiden, Karotten z.b. mit einem Sparschäler, dann kann sie es besser kauen.


    LG


    Zitat von SusanneC

    Seid doch auch mal nicht so streng. ...


    Übrigens, ich weiß schon was du meinst, Susanne ;-) Und ich selbst habe ja am Anfang auch den Fehler gemacht, meine ersten Mädels bei einem sog. "Hobby-Züchter" zu kaufen, aber dieser vermeintliche Spanien-Import war auch für mich nochmal ein neues Kaliba. Naja, vllt. stimmt es ja auch wirklich gar nicht, hoffe ich jedenfalls.
    Aber ich muss auch sagen, unter dem Titel "Zoohandlung, verantwortungslos" habe ich doch etwas anders (=strenger) daher geredet als ich es bei jmd mache, der es einfach nicht besser weiß... Normalerweise lege ich ja auch in freundlichem Ton eine Notstation ans Herz, wenn ich sowas lese. Das war ja hier schon geschehen. Und ich finde es schade, dass sie nicht die Gelegenheit hatte sich wenigstens selbst zu verlieben, aber schön, dass sie es jetzt trotzdem ist ;-)

Ähnliche Themen wie Zoohandlung, verantwortungslos