Allgemeines

Zoohandlung, verantwortungslos

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Meine Mutter hat heute ganz spontan eins der Weibchen aus diesem Geschäft gekauft :roll: sie ist zuckersüß...
    Das Weibchen stellt sich schon seit 1,5 Stunden tot und frisst nichts, ist das noch der Schock?
    Soll ich sie zu meinen Beiden in den EB tun? Ich glaube für Kämpfe ist sie zu müde und zu geschwächt + verängstigt, kein Wunder, sie wurde ja heute aus Spanien hergeflogen!
    Soll ich sie einfach bis morgen mit Futter in der Transportbox lassen?
    Momentan sitzt sie in der Transportbox.
    Sie ist 4-5 Wochen alt.
    Bitte seid meiner Mutter nicht böse, sie hat da nicht viel Ahnung.
    Was soll ich mit dem Schweinchen machen? Direkt vergesellschaften?
    Bitte helft mir...
    Lg

  • Hey,


    Die Lage ist eben echt schlecht aber daran kannst du nichts ändern ich würde denn Tierarzt anrufen und um Rat bitten ,wenn es einen mobilen Tierarzt gibt würde ich ihn nachhause rufen und ansonsten nach Absprache mit dem Tierarzt zu ihm fahren ,handle ,dem Tier zuliebe !

  • Na ja ich habe nicht zwei Mädels, ich habe einen Kastraten und ein dominantes Weibchen. Ich habe Angst, dass meine Luna sie verletzt.
    Soll ich sie einfach in den EB setzen?
    Inwiefern soll mir die TÄ helfen?
    LG

  • Setz sie zu Deinen Schweinchen dazu, wenn sie morgen früh immer noch nicht frisst sofort zum Tierarzt, und da ist es wurst ob Du zur Schule müsstest oder Deine Eltern arbeiten, irgendwer muss dann mit dem Tier SOFORT zum Tierarzt wegen akuter Lebensgefahr.


    Das arme Ding, nach so einem Transport ist sie sicher völlig verstört...

  • Schweinchen die länger als einige Stunden nichts fressen sind immer in Lebensgefahr, weil sie einen Stopfdarm haben. Kommt oben nichts rein, kann unten auch nichts raus kommen, da liegt also der Kot im Darm und fängt an zu gären, es gibt Aufgasungen, und die sind sehr öft tödlich.


    Daher müssen Meerschweinchen die von alleine nichts fressen immer möglichst schnell zwangsernährt werden. Dafür gibt es Pulver, die man mit Wasser anrührt und mit einer Spritze ins Maul eingibt. Das müssen auch die speziellen Pulver sein (Critical Care, Rodicare, Herbicare), nichts anderes hat die erforderliche Menge an Rohfaser.


    Ich vermute mal, das Schweinchen hat während des Fluges kaum was gegessen, im Zooladen auch nicht, und jetzt bei Dir auch nicht, also ist es morgen früh echt eilig.

  • Wir haben Critical Care daheim.
    Ich kann sie päppeln.
    Mein Kastrat hat sie jetzt beschnuppert und ENDLICH bewegt sie sich!!!
    Sie hat sogar ein bisschen Heu geknabbert.
    Danke an euch alle! Mir kommen gerade vor Erleichterung Tränen in die Augen :)
    LG ich halte euch auf dem Laufenden


    @ meerifreundin123
    Das wäre sehr hilfreich!
    Meine Luna jagt jetzt die Kleine und mein Oreo auch, ist das normal?
    Lg
    Edit:
    Luna mümmelt jetzt Heu und Oreo brommselt die Kleine an, jetzt mümmelt Oreo und Luna jagt die Kleine.

  • Gut, sie frisst, das ist das wichtigste!


    Ja, natürlich sind Deine Beiden neugierig, der Kastrat wird sie auch besteigen wollen, hinterm Penis ist eine Duftdrüse mit der er sie markieren will als seine Ehefrau - ist fast wie bei einem Ehering, alle anderen Meerschweinchen erkennen dann, dass die Dame vergeben ist.


    Dein anderes Weibchen will sie kennen lernen und ihr klar machen, wer hier Chefin ist, wem welches Haus gehört etc., also ganz normal.

  • Also sie wurde gejagt und nach vier Stunden fraßen sie gemeinsam ,ich setzte sie dann. In den frisch gemisteten eb dort musste sie erkunden anfangs gab es dort auch noch viel Gejage und Streitereien doch jetzt hat sich dass auf sehr wenig ich würde sagen aufs normale distanziert und dass ist erst 1,5 Wochen her und mach nicht den Fehler wie ich zu meinen sie müsste sich in der ersten Nacht schonen und sie zu trennen


    Nochwas nimm die Häuschen die nur einen Eingang haben raus !


    Und niemals außer es gibt zu starke blutige Wunden die vg. unterbrechen

Ähnliche Themen wie Zoohandlung, verantwortungslos