Allgemeines

Zoohandlung, verantwortungslos

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Und noch was, sie ist ja an dieses TroFu angepasst, welches wir sicherheitshalber gekauft haben.
    Es ist so speziell für Jungtiere mit angepasstem Calcium-Phosphor-Gehalt usw,
    soll ich sie immer einzeln füttern?
    Dürfen meine Großen dieses Zeug auch essen? ( sie futtern es ihr nämlich weg)
    Sollte ich die Kleine dann einzeln setzen solange die anderen Gemüse essen? Bei ihr muss es ja erst angefüttert werden...
    Lg

  • Du kannst gleich mit kleinen Stückchen Karotte anfangen, so 2cm, 4 mal am Tag zum dran gewöhnen, immer mit einigen Stunden abstand. Trockenfutter höchstens einen Esslöffel.


    Wenn die Karotte gut vertragen wird kannst Du immer ein bisschen mehr nehmen, und dann mit Fenchel langsam anfangen.

  • Zunächst einmal finde ich es echt schade das ihr trotz der Hinweise hier im Forum ein Schwein aus dem Zooladen gekauft habt.


    Mich würde echt mal interessieren was das für eine Zoohandlung ist die Meerschweinchen aus Spanien importiert, ich habe noch nie ein Meerschweinchen (außer Cuys) gesehen die 90 Euro kosten.
    Was soll das Schweinchen denn genau für eine Rasse sein und welchen Farbschlag hat es? Auf dem Bild sieht man das nicht so gut.


    Und was ich etwas verwunderlich finde, du sagst deine Mutter hätte es ohne dein Wissen gekauft. Zum einen hätte ich mich ja an deiner Stelle geärgert, da ich mir meine Tiere immer selbst aussuchen will. Weiter sagst du deine Mutter kennt sich nicht aus. Da wundert es mich aber doch arg das deine Mutter scheinbar im Zooladen gefragt hat welches Futter die Tiere gewöhnt sind. Und das für die Meerschweinchen aus Spanien ja dann offensichtlich auch Futter mit importiert wurde welches man dann im Zooladen kaufen kann.


    Ich kann der ganzen Sache leider wenig Glauben schenken.


    Nun ist das Kind, trotz vieler Hinweise, in den Brunnen gefallen. Ich hoffe das es der Kleinen (hoffe es ist wirklich ein Mädchen und nicht schwaner) gut geht und sie sich gut in die Gruppe einfügt.

  • Mich wundert das auch mit dem Preis. Also Rassetiere, die nach Standard gezüchtet sind, haben Schlappohren und das auch als Baby. Natürlich auch noch andere Rassemerkmale, aber auf dem Foto kann man ja nicht so viel sehen. Ich seh da auf jeden Fall Stehohren, das macht mich schon stutzig. Ich glaube auch nicht, daß ein Zooladen Tiere aus Spanien importiert. Eher wohl ein Spruch um die hohen Preise zu erklären.


    Zitat von Lunemma


    Und wegen den Züchtern :roll: da ist glaube ich sogar die Zoohandlung verantwortungsvoller :( ( natürlich sind nicht alle Züchter so!! Kenne bloß keinen guten)


    Du glaubst was du da schreibst? Oder verwechselst du Züchter mit Vermehrer? Vielleicht kennst du einfach keinen Züchter, sondern nur Vermehrer.
    Die meisten Zoohandlungen bekommen ihre Tiere von diesen Vermehrern, sie sind also dafür verantwortlich, daß diese Vermehrer ihre Tiere los werden und weiter machen. Und durch den Kauf in Zoohandlungen unterstützt man dann eben auch diese Vermehrer. Die "züchten" auf Menge, egal welche Rassemerkmale die Tiere haben.

  • Dieser Verkaufspreis grenzt meiner Meinung nach schon an Wucher, aber wenn es Leute gibt, die das bezahlen...
    Eine besondere Rasse hat das Tier auf dem Foto wohl nicht, ein Glatthaar (oder evtl Rosetten) Schweinchen; die Farbe ist ganz hübsch und vielleicht nicht so häufig, aber den Preis rechtfertigt das mit Sicherheit nicht
    Ich würde mal sagen, man hat Euch schön über´n Tisch gezogen.
    Zum Vergleich: ich hab hier in der Nähe zwei gute Züchterinnen, die z.B. Glatthaar Magpie Mädels für 15 Euro als Liebhabertiere abgeben


    Ich hoffe, das Baby hat die Nacht gut überstanden und es geht ihm gut?

  • Ich komme auch aus der Nähe von Darmstadt und habe letztes Mal als ich im Koelle Zoo in Weiterstadt war, auch Rasse-Meerschweinchen für 100€ gesehen!
    Eine Unverschämtheit für Tiere deren Rasse, Geschlecht, Herkunft usw. nicht mal richtig beantwortet werden kann, so viel Geld zu verlangen.


    Wobei ich manchmal denke, wenn Kleintiere generell teuer verkauft werden würden, würden manche Kinderzimmertiere gar nicht erst angeschafft werden, weil die Leute so doch immer denken "ach wie günstig das schenk ich meinem Kind, wenn es eingeht wars ja nicht so teuer..."

  • Wenn die Tiere tatsächlich "Zuchttiere" aus Spanien sind, macht der Preis schon Sinn. Allerdings macht es KEINEN Sinn Meerschweinchen aus Spanien zu importieren. Sehr schlecht für die Tiere, schlechte Kontrollmöglichkeiten für den Händler (falls es den interessiert), unnötige Kosten, keine Infos für den Halter... Warscheinlicher, das es sich um das Standart-Massenprodukt handelt das in Zuchtbatterien bekannter Art produziert wird (sicher auch in Spanien), wie für andere Zooläden auch. Transport erfolgt dann zu tausenden über Tage in den Kleintransportern. Schätze mal jeder kennt den Artikel. :wink: http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/51.html Ist übrigens auch ein Aufschlussreicher Absatz drin, wie es einige Zoohändler mit der Wahrheit halten...


    Aber wenn man rund 100Euro bezahlt, behandelt man dass Tierchen vielleicht wenigstens anders, immerhin glaubt man ja ein besonderes Einzelstück bekommen zu haben.

  • Bei uns bei KölleZoo kosten viele Meerschweinchen um die 90€, sie nennen sich oft auch "Premium"Meerschweinchen, so ein Blödsinn, als ob die in irgendeiner Weise "besser" wären, sie haben genauso wüste Zeichnungen und sind vermutlich eher der farbliche "Ausschuss". Meinetwegen können die 150€ und mehr kosten, dann holen sich vllt. entsprechend weniger Leute eins aus der Zoohandlung, aber es gibt wohl immer einen Dummen... So wie deine Mutter...
    Sie kennt sich nicht aus sagst du? Tja, schade, dass du offenbar ja nicht mit ihr über das Thema gesprochen hast, obwohl du dir hier Rat geholt hast, wie du sie überzeugen kannst etc. Denn dann hätte sie zumindest so viel Ahnung haben müssen, das nicht zu unterstützen und noch ein evtl trächtiges Tier ins Haus zu holen für viel Geld. Wenn du mich fragst hättest DU ja nur den Mund aufmachen müssen, dann hätte deine Mutter doch Bescheid gewusst...


    Und verantwortungsloser als diese Zoohandlung geht es ja gar nicht, selbst bei deutschen Vermehrern. Wenn die Tierchen dort auch nicht nach Geschlechtern getrennt waren, ist das schließlich auch nur ein Vermehrer, noch dazu einer der die Tiere von Spanien nach Deutschland karrt, also noch schlimmer.


    Arme Dinger! :roll:


  • Nein, das war so:
    Dieser Verkäufer oder Verkäuferin meinte ( hat mir jetzt meine Mutter so erklärt), dass sie unbedingt dieses Futter mitkaufen soll, da die Tiere in ihrem Leben nur sowas bekommen haben deswegen hat sie es gekauft.
    Und das mit den 90€, da kannst du entscheiden, ob du es glaubst oder nicht aber soviel kosten sie wirklich.
    Eigentlich ist es einfach nur ein Rosettenschweinchen, aber angeblich sehr robust da sie im Mittelmeerklima gezüchtet wurde ( das glaube ich auch nicht so ganz).
    Noch zu dem Futter: Das ist ganz normales deutsches Futter, aus Spanien ganz sicher nicht. Die Angestellte oder der Angestellte ( weiß ich nicht genau) hat einfach gesagt, das Tier soll das in den nächsten Tagen das " gewohnte " Futter essen.
    Hoffe ich konnte alles etwas klarer machen.
    LG


    Zitat von Quiek

    Mich wundert das auch mit dem Preis. Also Rassetiere, die nach Standard gezüchtet sind, haben Schlappohren und das auch als Baby. Natürlich auch noch andere Rassemerkmale, aber auf dem Foto kann man ja nicht so viel sehen. Ich seh da auf jeden Fall Stehohren, das macht mich schon stutzig. Ich glaube auch nicht, daß ein Zooladen Tiere aus Spanien importiert. Eher wohl ein Spruch um die hohen Preise zu erklären.



    Du glaubst was du da schreibst? Oder verwechselst du Züchter mit Vermehrer? Vielleicht kennst du einfach keinen Züchter, sondern nur Vermehrer.
    Die meisten Zoohandlungen bekommen ihre Tiere von diesen Vermehrern, sie sind also dafür verantwortlich, daß diese Vermehrer ihre Tiere los werden und weiter machen. Und durch den Kauf in Zoohandlungen unterstützt man dann eben auch diese Vermehrer. Die "züchten" auf Menge, egal welche Rassemerkmale die Tiere haben.


    Ja, ich meinte eig. Vermehrer die sich als Züchter ausgeben, ernsthafte Züchter sind natürlich nicht verantwortungslos.
    Das mit dem Import finde ich auch seltsam aber so wurde es mir am Telefon gesagt.
    Lg


    Zitat von pigs&pugs

    Dieser Verkaufspreis grenzt meiner Meinung nach schon an Wucher, aber wenn es Leute gibt, die das bezahlen...
    Eine besondere Rasse hat das Tier auf dem Foto wohl nicht, ein Glatthaar (oder evtl Rosetten) Schweinchen; die Farbe ist ganz hübsch und vielleicht nicht so häufig, aber den Preis rechtfertigt das mit Sicherheit nicht
    Ich würde mal sagen, man hat Euch schön über´n Tisch gezogen.
    Zum Vergleich: ich hab hier in der Nähe zwei gute Züchterinnen, die z.B. Glatthaar Magpie Mädels für 15 Euro als Liebhabertiere abgeben


    Ich hoffe, das Baby hat die Nacht gut überstanden und es geht ihm gut?


    Ja, sie hat sich soweit ich das beurteilen kann super eingelebt.
    Wie gesagt, ob ihr es glaubt oder nicht, dass sie soviel kosten, liegt an euch, die Kleine ist einfach ein normales Rosettenschweinchen aber angeblich sehr robust und nicht anfällig für Krankheiten, da sie im Mittelmeerklima gezüchtet wurde.
    Lg


    Zitat von Schweinchenmama_92

    Ich komme auch aus der Nähe von Darmstadt und habe letztes Mal als ich im Koelle Zoo in Weiterstadt war, auch Rasse-Meerschweinchen für 100€ gesehen!
    Eine Unverschämtheit für Tiere deren Rasse, Geschlecht, Herkunft usw. nicht mal richtig beantwortet werden kann, so viel Geld zu verlangen.


    Wobei ich manchmal denke, wenn Kleintiere generell teuer verkauft werden würden, würden manche Kinderzimmertiere gar nicht erst angeschafft werden, weil die Leute so doch immer denken "ach wie günstig das schenk ich meinem Kind, wenn es eingeht wars ja nicht so teuer..."


    Genau dort war meine Mutter!
    Soviel kosten sie wirklich.
    Lg


    Zitat von Pardona

    Wenn die Tiere tatsächlich "Zuchttiere" aus Spanien sind, macht der Preis schon Sinn. Allerdings macht es KEINEN Sinn Meerschweinchen aus Spanien zu importieren. Sehr schlecht für die Tiere, schlechte Kontrollmöglichkeiten für den Händler (falls es den interessiert), unnötige Kosten, keine Infos für den Halter... Warscheinlicher, das es sich um das Standart-Massenprodukt handelt das in Zuchtbatterien bekannter Art produziert wird (sicher auch in Spanien), wie für andere Zooläden auch. Transport erfolgt dann zu tausenden über Tage in den Kleintransportern. Schätze mal jeder kennt den Artikel. :wink: http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/51.html Ist übrigens auch ein Aufschlussreicher Absatz drin, wie es einige Zoohändler mit der Wahrheit halten...


    Aber wenn man rund 100Euro bezahlt, behandelt man dass Tierchen vielleicht wenigstens anders, immerhin glaubt man ja ein besonderes Einzelstück bekommen zu haben.


    Finde das Ganze auch sehr stressig usw für die Tiere, da stimme ich dir wirklich zu.
    Danke für den Link, habe ich noch nicht gekannt.
    LG


    Zitat von Fellmurmelmama

    Bei uns bei KölleZoo kosten viele Meerschweinchen um die 90€, sie nennen sich oft auch "Premium"Meerschweinchen, so ein Blödsinn, als ob die in irgendeiner Weise "besser" wären, sie haben genauso wüste Zeichnungen und sind vermutlich eher der farbliche "Ausschuss". Meinetwegen können die 150€ und mehr kosten, dann holen sich vllt. entsprechend weniger Leute eins aus der Zoohandlung, aber es gibt wohl immer einen Dummen... So wie deine Mutter...
    Sie kennt sich nicht aus sagst du? Tja, schade, dass du offenbar ja nicht mit ihr über das Thema gesprochen hast, obwohl du dir hier Rat geholt hast, wie du sie überzeugen kannst etc. Denn dann hätte sie zumindest so viel Ahnung haben müssen, das nicht zu unterstützen und noch ein evtl trächtiges Tier ins Haus zu holen für viel Geld. Wenn du mich fragst hättest DU ja nur den Mund aufmachen müssen, dann hätte deine Mutter doch Bescheid gewusst...


    Und verantwortungsloser als diese Zoohandlung geht es ja gar nicht, selbst bei deutschen Vermehrern. Wenn die Tierchen dort auch nicht nach Geschlechtern getrennt waren, ist das schließlich auch nur ein Vermehrer, noch dazu einer der die Tiere von Spanien nach Deutschland karrt, also noch schlimmer.


    Arme Dinger! :roll:


    Na ja das war nicht gut von meiner Mutter aber ich finde es nicht okay, dass du mir jetzt schreibst sie sei die Dumme, mag sein, dass es deiner Meinung nach stimmt aber ich finde das nicht nett.
    Ich habe oft mit ihr über ein 3. Schweinchen gesprochen aber nie, dass man die Zoohandlungen nicht unterstützen sollte, mein Fehler, tut mir leid.
    Außerdem hatte ich sie gestern, bevor sie mit dem Schweinchen kam, nicht mehr gesehen.
    Und Leute, ihr müsst nicht noch mehr Antworten schreiben in denen vorkommt, dass es schlecht von mir war bzw meine Mutter dumm ist oder so,
    meinen Fehler habe ich eingesehen und es ist zwar schlecht, ich weiß, aber trotzdem nicht der Weltuntergang, dass ich ein Schweinchen aus der Zoohandlung habe, da bin ich nicht die Erste.


    An die anderen: Vielen Dank für die Antworten! Ich hoffe ihr hasst mich jetzt nicht dafür, kam mir nämlich ein bisschen so vor.
    Traurige Grüße

  • Deine Mutter wollte Dir sicher eine Freude machen und es war halt bequemer, ein Schweinchen aus dem Zoohandel zu holen als lange zu suchen und evtl weit zu fahren.
    Ich hoffe, die Kleine ist wirklich so gesund und robust, wie der Verkäufer behauptet und Du hast viele Jahre Freude an der Maus
    Beim nächsten Mal bist Du dann ja schon älter und holst vielleicht doch ein Schweinchen aus dem Tierschutz

Ähnliche Themen wie Zoohandlung, verantwortungslos