Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung normales Verhalten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben. Da mein Henry ja leider viel zu frueh gehen musste habe ich Jack natuerlich so schnell es geht einen Ersatz gesucht. Jack und Henry sind 3 Monate alt. Also Henry ist nur so alt geworden leider :(

    Jack ist noch nicht kastriert das geschieht im März.


    Ich habe nun aus einer großen meeri Familie einen kleinen 4 Monate alten kastrat bekommen. Das auseinander treffen verlief zunächst auf neutralen Boden und dann im Gehege.

    Nach einer ordentliches fetzerei lassen sie sich aber fast in Ruhe. Mein Jack moechte gerne zu ihm und schnüffeln. Aber cinnemon moechte das nicht und beißt ihn dann immer weg. Jack faengt daraufhin an zu brommseln und dann geht's so weiter.

    Beide fressen das ist ganz wichtig.


    Ich kenne mich leider nicht damit aus.

    Ist das alles normal? Brauchen die einfach viel Zeit? Ich bin schonmal froh das Jack ihn akzeptiert und nicht beißt sondern eher den Kontakt suchen will.

    Liebe Grüße


    Edit: Jack legt sich auch sehr oft vors Haus wo cinnemon drin sitzt und schlaeft dort ein....

  • Hi,

    leider hast du jetzt zwei Schweinchen bei dir sitzen, die noch nicht erwachsen sind. Sie sind sich selbst überlassen und haben kein erwachsenes Tier an ihrer Seite, was ihnen gutes Sozialverhalten vermittelt. Dein Böckchen,was vorher mit seinem gleichaltrigen Kumpel zusammen gelebt hat, ist dadurch wahrscheinlich auch nicht gut sozialisiert. Wachsen Babyschweinchen ohne Erzieherschwein auf, entwickeln sie ein eigenes, auf sich abgestimmtes Sozialverhalten. Stirbt dann einer von ihnen, kann es große Probleme geben, den anderen erfolgreich mit einem neuen Tier zu vergesellschaften.