Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung normales Verhalten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben. Da mein Henry ja leider viel zu frueh gehen musste habe ich Jack natuerlich so schnell es geht einen Ersatz gesucht. Jack und Henry sind 3 Monate alt. Also Henry ist nur so alt geworden leider :(

    Jack ist noch nicht kastriert das geschieht im März.


    Ich habe nun aus einer großen meeri Familie einen kleinen 4 Monate alten kastrat bekommen. Das auseinander treffen verlief zunächst auf neutralen Boden und dann im Gehege.

    Nach einer ordentliches fetzerei lassen sie sich aber fast in Ruhe. Mein Jack moechte gerne zu ihm und schnüffeln. Aber cinnemon moechte das nicht und beißt ihn dann immer weg. Jack faengt daraufhin an zu brommseln und dann geht's so weiter.

    Beide fressen das ist ganz wichtig.


    Ich kenne mich leider nicht damit aus.

    Ist das alles normal? Brauchen die einfach viel Zeit? Ich bin schonmal froh das Jack ihn akzeptiert und nicht beißt sondern eher den Kontakt suchen will.

    Liebe Grüße


    Edit: Jack legt sich auch sehr oft vors Haus wo cinnemon drin sitzt und schlaeft dort ein....

  • Hi,

    leider hast du jetzt zwei Schweinchen bei dir sitzen, die noch nicht erwachsen sind. Sie sind sich selbst überlassen und haben kein erwachsenes Tier an ihrer Seite, was ihnen gutes Sozialverhalten vermittelt. Dein Böckchen,was vorher mit seinem gleichaltrigen Kumpel zusammen gelebt hat, ist dadurch wahrscheinlich auch nicht gut sozialisiert. Wachsen Babyschweinchen ohne Erzieherschwein auf, entwickeln sie ein eigenes, auf sich abgestimmtes Sozialverhalten. Stirbt dann einer von ihnen, kann es große Probleme geben, den anderen erfolgreich mit einem neuen Tier zu vergesellschaften.

    Meerschweinchen sind wie wir Menschen. Ihr Sozialverhalten wird ihnen von erwachsenen Tieren beigebracht, es ist nicht angeboren. Dieser Lernprozess findet auch nicht nur in den ersten Lebenswochen statt, sondern zieht sich über Monate! Leider tendieren wir Menschen oft dazu, lieber "Babyschweinchen" zu kaufen, als uns die Gruppenstrukturen der Tiere anzuschauen.


    Zudem kommt, dass Meerschweinchen mit 6 Monaten in eine Rappelphase kommen. Sie sind dann als Halbstarke unterwegs, die sich behaupten wollen. Meistens kracht es dann gehörig. Wenn dann ein erwachsenes Tier vor Ort ist, was die Halbstarken in ihre Grenzen weist, ist der Spuk meist schnell vorbei.

    Es wäre auf lange Sicht besser gewesen, deinen kleinen Bock zu kastrieren und ihn dann mit einer Dame zu vergesellschaften. Die 6 Wochen Kastrationsfrist sind doof, aber daran gestorben ist noch keiner. Und die Lücke, die er an Kontakt in dieser Zeit durchleben müsste, könnte er mit einer gut sozialisierten Dame super aufholen.

    Ich kann dir nicht sagen, ob das Verhalten deiner beiden Tiere so in Ordnung ist. Du solltest auf jeden Fall auf der Hut sein, dass es noch einmal gehörig krachen kann und sich die beiden danach gar nicht mehr verstehen werden. Dann hast du 2 Männchen dort sitzen, die beide neue Partner brauchen.

    Ein erwachsenes, gut sozialisiertes Tier wäre für deinen Halbwüchsigen auf jeden Fall besser gewesen.

    Wie groß ist denn das Gehege der beiden? Sie brauchen mindestens 2 qm als Grundfläche. Doch auch dies ist kein Garant, dass es dann klappt mit den 2 Jungböckchen.

  • Hallo nadja,


    Ich finde es sehr bedauerlich zu lesen, dass du dich über all unsere gut gemeinten Ratschläge hinweg gesetzt hast und nun doch ein Babyschweinchen gekauft hast. Ich muß dazu leider sagen, wenn die beiden jetzt nicht zusammen finden oder sich in ein paar Monaten gegenseitig das Fell ausbeißen, andere folgeprobleme entstehen... Dann musst du dir die Frage stellen, ob das nicht auf deine Ungeduld geht.

    Grundsätzlich war es keine artgerechte Entscheidung. Ich drücke dir die Daumen, dass die Jungs irgendwie die Kurve kriegen, aber ich sehe das langfristig eher kritisch.


    Lg

  • Und.... bei den Kleinanzeigen... werden massenhaft Böckchen "verscherbelt" die solch ein trauriges Schicksal teilen. Sie sind fehlsozialisiert aufgrund von nicht vorhandenen erfahrenen Erzieherschweinchen und müssen dann dafür bitter dafür bezahlen. Und im aller schlimmsten Fall sind sie auch nicht kastriert.

  • Selbst wenn sie sich doch noch irgendwann verstehen sollten geht es einfach ohne erwachsenen Bock, besser Kastrat, hier nicht. Um jetzt noch eine harmonische Truppe draus zu machen braucht es um genau zu seinen noch 2 Jungs um dann eine 4er Gruppe auf mindestens 4qm zu haben. Das das für Anfänger eine ungünstige Konstellation ist wurde ja schon bei der früheren Frage geschrieben. Zusammengefaßt wäre die mehrfache Empfehlung ihn schnell kastrieren zu lassen und 6 Wochen danach 1-2 Mädels einziehen zu lassen die deutlich entspanntere Wahl gewesen.

    Hoffentlich ziehst du nun die richtigen Schlußfolgerungen daraus und nimmst diese Empfehlungen mehrerer User ernst damit es allen Schweinchen am Ende doch noch gut geht.


    Andreas

  • Wie schnell ein erwachsenes Tier den gewünschten Erfolg zeigt wenn es selbst sozialisiert wurde zeigen mir unsere beiden Chefschweine täglich und ohne beißen. Maja unsere Kleinwutz kam auch ganz jung und war eine sehr dominante Ausführung die respektlos jede größere Wutz anging. Uschi und Ferrari FF haben ihr in weniger als einer Woche gezeigt was sie davon halten und ihr Manieren, auch „Tischmanieren“, beigebracht. Sie ist immernoch vorwitzig aber weiß genau wie sie nun mit 7 Monaten reagieren darf und muß auf andere Schweinchen. Ihre Freude zeigt sie weiterhin mit Popcornen obwohl sie noch leichte Probleme nach einer Verletzung hat und fühlt sich durch die Erziehung nicht unterdrückt sondern wohl.


    Andreas

  • Edit: Jack legt sich auch sehr oft vors Haus wo cinnemon drin sitzt und schlaeft dort ein....

    kleiner Nachtrag ... sag mir bitte, dass das Haus mindestens 2 vernünftige Eingänge hat und Cinnemon die möglichkeit hat dieses konfrontationsfrei zu verlassen auch wenn Jack davor liegt. Das wäre nämlich ganz ganz wichtig, sonst treibt Jack Cinnemon in die Enge und dann wundert es mich nciht, wenn der sich richtig zur Wehr setzt

  • Hallo ich versuche euch allen mal zu antworten. Irgendwie.

    Also ich habe mich mit meiner Tierärztin zusammen gesetzt und diese gefragt was ich nun machen soll. Sie sagte ich solle dem jack ein Männchen holen in seinem Alter oder jünger. Es tut mir leid wenn ich auf eure Ratschläge nicht gehoert habe, aber meine aerztin geht da vor. Weibchen kommt ja nicht in Frage da Jack erst mitte März kastriert wird.


    Wir sind nicht daraus aus gewesen unbedingt ein Baby Schwein zu holen. Das Alter ist mir persönlich relativ egal. Schwein ist Schwein.

    Wie alt sollte denn die Dame sein wenn ich ihn mit einer Dame vergesellschaften will?


    Wie beobachten das ganze erstmal und wenn es dann am Ende nicht klappt mit den zweien dann holen wir halt ne Dame und cinnemon ist dann bis nach der Kastration ein ersatzschwein gewesen... Die Bezitzer wuerden ihn auch wieder zurueck nehmen. Das ist gar kein Problem.


    Natuerlich hat das Haus zwei Eingänge und cinnemon haette fliehen koennen. Jack hat ihn allerdings auch nicht bedrängt.

    Heute morgen saßen beide sogar zusammen in einem Haus.


    Ich habe es eventuell etwas überstürzt... Ich hatte einfach Angst das er stirbt weil er so alleine ist.

  • Ich sage dazu nichts mehr... was für ein unnötiger Stress für die Tiere......

    Nur wenige Tierärzte kennen sich mit dem Sozialverhalten von Meerschweinchen aus. Hier hast du eine geballte Wissensmenge von Menschen, die seit Jahren Meerschweinchen halten, auch in Großgruppen... dieses Wissen findest du nur bei den wenigsten Tierärzten.

    Und wenn es nicht klappt... dann geben wir den ab und suchen für den anderen wieder ein neues Tier, sorry, aber solche Aussagen machen mich wütend. Das sind doch keine Socken, die man nach belieben austauscht... das sind sehr sensible Lebewesen. Auf eine Vergesellschaftung reagieren sie nicht selten mit Milben oder auch Pilz... und hier wird gleich die nächste "Stressrunde" in Kauf genommen.

    Entschuldige bitte, aber solche Dinge machen mich einfach nur wütend.

  • Ich sage dazu nichts mehr... was für ein unnötiger Stress für die Tiere......

    Nur wenige Tierärzte kennen sich mit dem Sozialverhalten von Meerschweinchen aus. Hier hast du eine geballte Wissensmenge von Menschen, die seit Jahren Meerschweinchen halten, auch in Großgruppen... dieses Wissen findest du nur bei den wenigsten Tierärzten.

    Und wenn es nicht klappt... dann geben wir den ab und suchen für den anderen wieder ein neues Tier, sorry, aber solche Aussagen machen mich wütend. Das sind doch keine Socken, die man nach belieben austauscht... das sind sehr sensible Lebewesen. Auf eine Vergesellschaftung reagieren sie nicht selten mit Milben oder auch Pilz... und hier wird gleich die nächste "Stressrunde" in Kauf genommen.

    Entschuldige bitte, aber solche Dinge machen mich einfach nur wütend.

    Verstehe ich. Aber wenn sie sich nur beißen und nicht miteinander klar koen bleibt mir wohl nichts anderes uebrig oder? Kein Grund so pissig zu reagieren Mensch.

    Beruhig dich mal.


    Ich sagte doch ich beobachte das. Lass meinen kastrieren und schau dann wie sich das alles entwickelt.

  • Du hast definitiv die falsche Entscheidung getroffen. Mehrere Meinungen erfahrener Tierhalter aus einem Forum gegen eine Tierarztmeinung, die noch nicht mal auf Kleinsäuger spezialisiert sein muß und meistens ist zu stellen und sich dann für die Einzelmeinung zu entscheiden ist schon sehr fahrlässig um es freundlich zu formulieren.

    Zur Dame gibt es zu sagen das sie 1,5 Jahre mindestens alt sein sollte und fast noch wichtiger super sozialisiert sein muß. Ist das nicht der Fall wird kein Kleinschwein etwas wesentliches von ihr lernen.

    Hier wünscht dir niemand etwas Schlechtes und möchte gerade im Sinne der Tier immer helfen. Wenn dann einige etwas schärfere Formulierungen kommen muß man auch damit leben, es ist nie böse gemeint.


    Andreas

  • Ich bin echt traurig, dass gut gemeinte Ratschläge nicht ernst genommen werden. Stattdessen wird der falschen Meinung einer TÄ geglaubt. Schwein ist eben nicht Schwein! Oder würdest du zB einem Menschenarzt glauben, wenn dir gesagt werden würde, dass zwei Menschenbabys problemlos miteinander aufwachsen können, ohne Erwachsenen? Ohne Folgeschäden? Ohne Probleme in der Zukunft? Jedes kleine Schwein braucht zwingend ein erwachsenes Schwein. Punkt.

  • Liebe nadja,


    Das was wir versucht haben dir schon im anderen Thema nahe zu bringen, nämlich, dass man keine Jungtiere (das betrifft alles unter einem Jahr) allein für sich hält, findest du in jedem guten meerschweinchenratgeber beschrieben. Die Tierärztin hatte leider (so ungern ich dir sagen möchte) keine Ahnung vom sozialverhalten von meerschweinchen.


    Die Frage nach dem Alter eines Weibchens erübrigt sich hier auch meiner Meinung nach. Du hast dich nun für ein weiteres Männchen entschieden.


    Ich zeige dir jetzt deine Optionen auf für eine artgerechte Haltung der beiden :


    1) Vergesellschaftung mit einem älteren Kastraten damit die Jungs vernünftig sozialisiert werden. Hierbei sollte der kastrat zwischen 1 & 3 Jahren alt sein und selbst aus einer vom Alter her gut durchmischten Gruppe stammen. Denkbar wäre eventuell ein ehemaliger zuchtbock. Bedingung für die Haltung ist ein Gehege von mindestens 3m²

    Bockgruppen sind für Anfänger aber eigentlich keine gute Idee, weil man die Tiere gut lesen können sollte.


    2) Bildung einer Großgruppe. Das würde bedeuten, dass beide Böckchen kastriert werden müssen und nach den 6 Wochen Kastrationsfrist könnte man versuchen mindestens 6 Weibchen (in jedem Fall eine gerade Anzahl) dazu zu gesellen. Bei diesen Damen müssen zwingend ein oder zwei dabei sein, die über ein Jahr alt und gut sozialisiert sind, um als Erzieherinnen fungieren zu können. Evtl reicht das aus damit jeder von beiden ausreichend Damen hat. Kann aber sein, dass sie sich aber trotzdem in die Köpfe kriegen.


    3) Bildung von zwei Pärchen. Auch das würde bedeuten, dass beide Böckchen kastriert werden müssen und nach 6 Wochen Frist trennst du sie, um sie mit je einem älteren Weibchen zu Vergesellschaften


    Hier die Tiere wie Socken durch zu tauschen halte ich für tierquälerei.

  • Danke fuer die ausführliche Erklärung. Das hilft sehr.


    Ivh habe allerdings nie gesagt das ich sie einfsch so tausche wie Socken. Ich sagte wenn wirklich nichts anderes geht und die beiden sich am tot beißen sind, dann muss einer weg.

    Ich kann in diesem Jahr definitiv noch keine 3 oder 4 schweine halten. Erst nach dem Umzug ist es mir möglich zu erweitern.


    Ich habe nicht damit gerechnet das Henry so schnell verstirbt das bringt den Plan voll durcheinander. Weil Jack und Henry Best friends waren. Nach dem Umzug sollte jeder von beiden ne Dame bekommen. Aber jetzt gerade ist es unmöglich und ich will und werde Jack nicht abgeben.... Komme was wolle.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung normales Verhalten?