Meerschweinchen Verhalten

Neu Zugang (Böckchen/Kastrat) ist der Brommsel King

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe mich entschieden meinen zwei Damen einen Kastraten zuzulegen.
    Allerdings reagiert die kleine (Bella) extrem ängstlich, er ist ziemlich fieß zu ihr, übernimmt das ganze Haus von den beiden, spielt mächtig und ist eiskalt.


    Naja, allerdings macht er Atemgeräusche, niest extrem frisst aber viel.
    Habe mich bei Zoo & Co schon beschwert (habe ihn vor 2 Stunden geholt) die meinten es seie die Aufregung...


    Kann mir da für diese 3 Punkte Rat geben?

  • als sich mein freund ein neuen stallgenossen geholt hat, hat dieser auch genießt, tränende augen gehabt und man hatte auch den eindruck, dass es schwer luft gebekommt


    als ich denn den kleinen mal kurz bei mir mit ungebracht habe, war es etwas besser...dabei ist mir aufgefallen, dass mein einstreu nicht so sehr staubt...
    ich hab dann meinem fruend empfohlen mal ein anderes einstreu zu nehmen, er nimmt jetz hanf und dem kleinen gehts supi


    welches einstreu nimmst du denn?
    vllt reagiert er ja allergisch drauf wie bei meinem freund

  • Also als ich ihn direkt geholt habe, habe ich die drei erstmal aufs Bett gepackt.


    Ich benutze Bio Holzpads.
    Er hat auch tränige Augen, und niest und etwas verstopfte Nase.


    Vorhin hat sich ihn noch ein Züchter im Laden angeschaut, da hat er große noch nicht solche Geräusche macht. Naja. Ich warte bis Morgen, sonst gehe ich mit ihm zum TA. :wink:


    PS: Er ärgert immer noch die Kleine :cry:
    Und er dekoriert um :lol:

  • Also niesen vor Aufregung finde ich eine ziemlich komische Begründung, wenn ich ehrlich bin...


    Bin aber auch nicht Expertin genug, um aus der Ferne etwas zu diagnostizieren. Das Streu könnte es natürlich schon sein, aber sicher wäre ich mir da nicht. Hoffentlich hast du dir im Zooladen kein krankes Tier gekauft! Wenn es schlimmer wird (Ausfluss aus der Nase, gerötete Schleimhäute, kein Apettit), dann fahr bitte sofort zum Tierarzt!



    Darf ich mal was anderes fragen: Bist du sicher, dass du einen Kastraten gekauft hast? Immerhin ist er aus der Zoohandlung und die verkaufen meines Wissens eigentlich nur "richtige" Männchen.


    Bezüglich der beiden Damen: Es wäre für alle natürlich schöner gewesen, wenn du dir einen Kastraten aus einer Notstation geholt hättest, denn dann hättet ihr vorher ausprobieren können, welcher zu deinen Damen paßt und ggf. noch mal eine andere Konstelation ausprobieren können.

  • 1. weiß man ja, wenn man schonmal in diesem Forum ist, das es überhaupt keine gute / tierfreundlich Idee ist ein Tier aus dem Zoohandel zu kaufen.
    Gut möglich das er krank ist. Setz doch kein offensichtlich krankes Tier zu deinen eigenen! Geh sofort zum TA mit dem Kleinen.
    2. Sicher das er kastriert ist? Das ist ziemlich selten, habe noch nie gehört das Zooläden Kastraten anbieten. Lass den Tierarzt nachschauen, da du HEUTE sowieso mit dem Kleinen hinmußt.
    Bitte vergewissere dich das er wirklich kastriert ist!!!!
    3. Die Tiere dürfen auf keinen Fall einfach zusammengesetzt werden, sondern müssen vernünftig vergesellschaftet werden. (eine Weile auf dem Bett zusammensitzen ist KEINE VERGESELLSCHAFTUNG!!)
    4. Für jedes Tier muß wenigstens 1 Haus mit mindestens 2 Eingängen zur Verfügung (nicht nebeneinanderliegend) zur Verfügung stehen.
    5. Wieviel Platz haben die Tiere?
    7. Wie alt ist der Kleine?

  • Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben :wink:


    Tja, klar, dass der Züchter nix bemerkt hat: er wollte das Tier ja schließlich verkaufen :? Bitte geh morgen sofort mit ihm zum Tierarzt! Hoffentlich steckt er deine Mädels nicht an...

  • Er scheint ein Kastrat zu sein, da er auch teurer als alle anderen Schweinchen war (60 Euro).


    Er frisst extrem viel, und tobt auch die ganze Zeit, deswegen weiß ich ja nicht was er hat. Vielleicht hat ihn das Heu in der Nase gekitzelt.


    Meine Schweinchen haben immer Freilauf.
    Die dürfen immer raus kommen wan sie wollen, auch die Nacht (habe keine Kabel in meine Zimmer oder andere was gefählich werden könnte).


    Oh, das mit den Haus wusste ich Nicht...
    Habe noch eins im Abstellraum stehen, werde es mal reinstellen.


    LG

  • Wenn du kein Häuschen hast, dann tut es auch ein Karton mit ZWEI Löchern bzw. solche Kartons in denen Milchtüten immer im Laden stehen.
    Wenn er bzw. die Mädels genügen Platz haben, um sich zurück zu ziehen und ausweichen zu können, dann hast du schon mal etwas Streitpotenzial genommen.


    Ok, 60,- Euro lassen wirklich einen "echten" Kastraten vermuten. Aber bitte lass es zusammen mit der verschnupften Nase checken.


    Und beim nächsten Neuzugang: immer erst in einer Notstation gucken
    :D

  • welches einstreu hatten die leute denn in der tierhandlung?


    so wie ich es dort kenne ham die meistens verschiedene einstreu sachen: diese papierschnipsel, hanf, pellets usw
    da würde seine allergie gegen holz bzw den staub auch nicht auffallen
    zumindest war es bei meinem freund so


    ich würde es vllt erstma probieren, dass du den einstreu rausnimmst und erstma paar alte zeitungen oder vllt auch eine decke in den käfig legst
    dann siehst du immerhin, ob es eine allergie ist


    und ich würde auf jedenfall mit dem kleinen matz zum tierarzt gehen
    da wirst du eine salbe bekommen für die augen


  • *unterschreib*


    Wer weiß was der Kleine hat, wenn du Pech hast steckt er dir deine Mädels noch an.


    Hol ihn erst mal raus und geh zum TA wg. Erkältung und Feststellung ob er wirklich kastriert ist.


    Nur weil er 60 Euro gekostet hat würde ich nicht davon ausgehen das er kastriert ist. Evtl. ist das eine neue Masche der Zooläden oder vielleicht fanden die auch einfach das er sehr hübsch ist und wollen deshalb einen höheren Kaufpreis.


    Es wäre schön wenn du das nächste Mal lieber in einer NS nach einem Kastraten schaust. Die können dir auch was zum Charakter des Tieres sagen, sprich ob er überhaupt zu deinen Damen passt.

  • Hat man dir denn gesagt, er wäre ein Kastrat oder vermutest du das nur wg. des höheren Kaufpreises?


    Ich hoffe, du bist dir bewusst, wie fahrlässig du handelst. Du hast hier viele Fehler gemacht und beim nächsten Mal wäre ein Blick in eine der vielen Notstationen wirklich viel besser.


    Aber nun ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen. Bedenke immer: Die Zooläden wollen Profit erzielen!

  • Die sagen mir das es ein Kastrat ist.
    Natürlich werde ich mit ihn morgen zum TA gehen, das ist mir schon klar.
    Habe jetzt 3 Häuser im Käfig stehen, habe eben ein drittes geholt, hatte noch ein zweites im Abstellraum und das dritte gekauft.


    Vllt. röchelt er auch so, weil er irgendwie... naja..fett ist? :lol:
    Naja, mal schauen was der TA morgen sagt ^^

  • Hast du ihn jetzt weiterhin bei deinen Mädels sitzen? Das finde ich etwas fahrlässig. Es muss ja nicht sein das er was ansteckendes hat oder unkastriert ist, aber es ist alles möglich, du kannst es ja nich ausschließen.