Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung normales Verhalten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Sorry, aber der Plan war von Anfang nicht gut durchdacht, da Henry auch kein erwachsenes Schwein war. Und wenn es nun so bleibt, wie es ist, tun mit die beiden Schweine leid. Man muss sich vor der Anschaffung richtig informieren oder zumindest später die Haltung korrigieren. Und mit später ist nicht nach einem Umzug, später ist, sobald man richtige Informationen eingeholt hat. Bis du vielleicht umgezogen bist, leiden die Schweine, auch wenn es dir vielleicht nicht auffällt. Je länger du wartest, umso schwieriger wird es das Erzieherschwein zu integrieren. Denn dann sind deine beiden vielleicht schon voll in der Pubertät (oder noch schlimmer, sind erwachsen aber völlig unsozial) und könnten sich gegenseitig zerbeißen. Und was wenn wieder eines stirbt? Wieder ein Baby dazu, dem nichts beigebracht werden kann, was richtig und was falsch ist? Oder ein erwachsenes Schwein mit dem es ordentlich krachen könnte? Man muss da echt weiter denken.

  • Sorry, aber der Plan war von Anfang nicht gut durchdacht, da Henry auch kein erwachsenes Schwein war. Und wenn es nun so bleibt, wie es ist, tun mit die beiden Schweine leid. Man muss sich vor der Anschaffung richtig informieren oder zumindest später die Haltung korrigieren. Und mit später ist nicht nach einem Umzug, später ist, sobald man richtige Informationen eingeholt hat. Bis du vielleicht umgezogen bist, leiden die Schweine, auch wenn es dir vielleicht nicht auffällt. Je länger du wartest, umso schwieriger wird es das Erzieherschwein zu integrieren. Denn dann sind deine beiden vielleicht schon voll in der Pubertät (oder noch schlimmer, sind erwachsen aber völlig unsozial) und könnten sich gegenseitig zerbeißen. Und was wenn wieder eines stirbt? Wieder ein Baby dazu, dem nichts beigebracht werden kann, was richtig und was falsch ist? Oder ein erwachsenes Schwein mit dem es ordentlich krachen könnte? Man muss da echt weiter denken.

    Was passiert ist ist hetzt halt passiert. Henry und Jack waren perfekt zusammen das kann hier niemand beurteilen außer ich. Also ruhe.


    Ich bedanke mich hiermit fuer eure Hilfe und Unterstützung.

    Ich werde Jack kastrieren lassen und schauen was mir den beiden passiert. Und dann entscheiden ob ein großer Kastrat oder eine große Dame dazu kommt.

  • Ich kann mich Marshmallow da leider nur anschließen. Das war ganz schlecht gedacht. Gut, dass du dir zwei Brüder geholt hast ursprünglich kann passieren. Da bist du nicht die erste, die den Fehler macht zwei Babyschweinchen alleine zu halten und du wirst leider nicht die letzte sein.


    Im Prinzip ist der Tod von Henry für Jack Glück im Unglück gewesen, denn so wäre es zumindest ihm vergönnt gewesen erzogen zu werden. Indem du ihm nun wieder ein gleichaltriges meeri dazu gesellt hast, hast du es eigentlich wieder verrissen. Zweimal leider der gleiche Fehler und wenn du nun sagst die Situation muss so bleiben bis nächstes Jahr (mindestens 10 Monate), sind beide längst selbst erwachsen, schlecht sozialisiert und sind sich im schlimmsten Fall während ihrer Pubertät (mit etwa 6 Monaten) an die Gurgel gegangen.


    Ich weiß jetzt nicht wie die anderen erfahreneren Halter das sehen, aber vor diesem Hintergrund würde ich die Vergesellschaftung sofort stoppen, cinnemon wieder zurück geben und mich nach einem älteren gut sozialisierten Bock oder Kastraten umsehen. Das ist aber meine Meinung.

  • Ich kann mich Marshmallow da leider nur anschließen. Das war ganz schlecht gedacht. Gut, dass du dir zwei Brüder geholt hast ursprünglich kann passieren. Da bist du nicht die erste, die den Fehler macht zwei Babyschweinchen alleine zu halten und du wirst leider nicht die letzte sein.


    Im Prinzip ist der Tod von Henry für Jack Glück im Unglück gewesen, denn so wäre es zumindest ihm vergönnt gewesen erzogen zu werden. Indem du ihm nun wieder ein gleichaltriges meeri dazu gesellt hast, hast du es eigentlich wieder verrissen. Zweimal leider der gleiche Fehler und wenn du nun sagst die Situation muss so bleiben bis nächstes Jahr (mindestens 10 Monate), sind beide längst selbst erwachsen, schlecht sozialisiert und sind sich im schlimmsten Fall während ihrer Pubertät (mit etwa 6 Monaten) an die Gurgel gegangen.


    Ich weiß jetzt nicht wie die anderen erfahreneren Halter das sehen, aber vor diesem Hintergrund würde ich die Vergesellschaftung sofort stoppen, cinnemon wieder zurück geben und mich nach einem älteren gut sozialisierten Bock oder Kastraten umsehen. Das ist aber meine Meinung.

    Danke dir.

    Ja ich habe halt nur auf meine Tierärztin gehoert. Das kann passieren aber lasse mich hier nicht als tierquaelrin darstellen. Ich war etwas ueberfordert damit und hatte einfach Angst um Jack.

    Ich muss die Besitzerin von cinnemon anschreiben.

    Ich werde dann auch jetzt auf alle faelle ein Erwachsenes Schwein holen

  • Aus deiner Erklärung in diesem Jahr kein weiteres Schweinchen dazu zu holen schließe ich das es dir nicht so arg wichtig ist das es ihnen gut geht wie du mit deinem schnellen Holen eines Partnertieres zum Wohle des Hinterbliebenen suggerieren wolltest. Ergebnis ist das beide Tiere dann wenn frühestens ein Erzieher kommen dürfte über ein Jahr alt sind. Dort noch sinnvollen Einfluß auf ihr Sozialverhalten zu erzielen ist fast ausgeschlossen.

    Wir hatten so ein zwar liebevolles Tier was nicht erzogen wurde, unsere Leonie, die bis sie mit 5,5 Jahren starb immer völlig unsicher in ihrem Verhalten anderen Wutzen gegenüber war. Ihr Vorteil war das sie nicht dominat war sonst hätte sie nicht Uschis Schutz bekommen, was ihr sehr half, sondern Hiebe und Streß in der ganzen Gruppe wäre vorprogrammiert gewesen.

    Überdenke in Ruhe nochmal alles was hier gut gemeint war von allen die sich hier beteiligten und reagiere zum Wohle deiner jetzigen Tiere nun richtig. Sie haben es verdient und wenn du 2 halten kannst dann machen 3 das Kraut auch nicht fett, selbst wenn ich bei Böckchen-Gruppen eigentlich 4 empfehle sind 3 schon um Welten besser als das was jetzt aktuell läuft. 3qm sind etwa 1,73mx1,73m, 2x1,5m oder 3x1m und die werden sich schon finden wenn man es wirklich will.


    Andreas

  • Nehmen wir statt Tierquälerin halt den Begriff Unbelehrbare. Übrigens gilt das mit der vernünftigen Ausdrucksweise für alle und "also Ruhe" ist alles andere als ein vernünftiger Umgangston.

    Wenn der letzte Satz mit "ich werde dann auf alle Fälle ein erwachsenes Schwein holen" zeitnah umgesetzt wird nehme ich die "Unbelehrbare" auch zurück.


    Andreas

  • Was passiert ist ist hetzt halt passiert. Henry und Jack waren perfekt zusammen das kann hier niemand beurteilen außer ich. Also ruhe.

    Der Anschein war nur für dich perfekt. Zwei so junge Tiere ohne Erzieherschwein zusammen, das kann nicht perfekt sein und ist es auch nicht.

    Der für dich so gesehene Perfektionismus hätte mit der nächsten Rappelphase der beiden mit ca. 6 Monaten schon enden können und sie hätten sich bis aufs Blut gefetzt.

  • Liebe Nadja1337,


    Es ist schön zu lesen, dass du überlegst meinem Vorschlag zu folgen.

    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Tiere von den Ratschlägen hier, sowie eigener Recherche, sehr profitiert haben. Ich dachte auch... "ach das eine meeri kann schon bisschen allein wohnen, vielleicht für 2 oder 3 Monate"

    Da war rosi 6 Monate alt. Dann stellte sich heraus, dass sie trächtig war und ich dachte "super, dann hat sie eins ihrer Jungtiere als Gesellschaft"


    Alles falsch gedacht. Rosi bekam zwei Böckchen, die beide frühkastriert wurden, jetzt knapp zwei Monate alt sind (rosi ist jetzt 9 Monate alt).

    Seit einer Woche ist endlich unser Erzieherschwein Lotta (knapp 3 Jahre alt) mit in der Gruppe und ich sehe deutlich positive Veränderungen


    Das nur als Feedback und Anreiz für dich 🙂

  • Vorschlag... Du sagst vor dem Umzug wird das mit 3qm nichts. Wir haben hier schon ganz viele Tolle "Notfalllösungen" kreiert bekommen, sodass es möglich wurde. Ich kenne ganz tolle Lösungen von Menschen mit ganz wenig Platz. Wenn du uns vllt was fotografierst, können wir ja mal schauen, ob man das Gehege nicht stilistisch in die Wohnung einbauen kann 😊 dann könnte ein erwachsener Kastrat mit Bockgruppenerfahrung dazu und es wäre zumindest eine super Chance :)

  • Wir hatten auch erst einen unpassenden Käfig. Mit diesen Songmics Elementen kann man sehr sehr günstig flexible und große Gehege bauen. Das ist kinderleicht.bman kann auch verschiedene Zellen bauen (Kastrationsfrist).

    Meine Empfehlung ist, dass du dich ganz schnell mit einem Tierschutz Verein für Meerschweinchen in deiner Nähe in Verbindung setzt. Die können dir beim Zusammenstellen einer Gruppe am besten helfen. Wirklich. Die kennen nämlich ihre Tiere.

    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: die meisten Haustier Besitzen können ein Lied von schlechten Tierärzten singen.

    Du musst bedenken: die haben Physis, Diagnose und Therapie der Tiere und ihrer Krankheiten Studiert. Aller Tiere. Das reicht für ein Studium. Das Sozialverhalten von Meerschweinchen kommt da nicht vor. Hausärzte wissen ja auch nicht viel über Soziologie oder Psychologie. Deswegen ist der TA einfach nicht so qualifiziert.

    Die meisten Menschen die sich Meerschweinchen kaufen ahnen nichts von der Komplexität des Themas. Die meisten Meerschweinchen übrigens auch nicht fürchte ich.

  • Nadja1337: ich kann verstehen, dass es nicht schön ist Kritik zu bekommen. ABER: hier geht es um das Wohl deines Tieres und du hast eine Verantwortung dem Tier gegenüber.

    Du solltest deine Befindlichkeiten da zurückstellen, so hart wie es klingt. Ich verstehe nicht, warum du hier um Rat fragst und diesen dann vollkommen ignorierst.

    Viele haben hier jahrelange bzw jahrzehntelange Erfahrung. Mich macht es einfach traurig. Leider haben nicht alle Tierärzte Ahnung von Meerschweinchen und ich habe ein Meerschwein an einen unwissenden Tierarzt vor 12 Jahren verloren. Mir blutet noch heute mein Herz deswegen.

    Unter http://www.diebrain.de findest du viele kompetente und hilfreiche Informationen rund ums Meerschwein.

    Alles Gute!

  • Guten Morgen,


    Ich wollte dir doch noch meine lieblingslektüre zeigen.

    Das Buch hat mir bisher sehr geholfen und ich hoffe es erweist dir auch diese Dienste.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung normales Verhalten?