Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung normales Verhalten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Da du ja noch Zeit hast bis das Mädchen einzieht, kannst du bei den "Kristallschweinchen" auch einen Termin zum "Nur angucken" machen und zum "Tipps" holen. Derweil kannst du die Ställe und Tiere begutachten, Sauberkeit, Futter usw. und dir ein eigenes Bild machen. Ganz unverbindlich.

    Ich kenne die Zucht jetzt selber nicht, ist auch zu weit weg für mich.


    Ansonsten würde ich auch weitere Wege fahren für ein passendes Tier.

    Ich schau mich allerdings auch zu erst in meiner näheren Umgebung um, bevor ich weitere Wege fahren würde.

    Also das mit den zuechtern hat sich erledigt weil ich habe hier zwei in meiner Umgebung angeschrieben wollte mir zwei drei schweine anschauen und dann wurde ich abgelehnt mit der Begründung: sie verschwenden ihre Zeit nicht mit Leuten die sich nur meeris anschauen wollen und nicht wissen was sie genau suchen...

    Ja dachte mir dann auch okay ich kaufe aber keine Katze im Sack. Es gab heiße Diskussionen und nun haben wohl alle zuechter hier in der nähe mich aufm kicker und lassen mich nicht zu ihnen. (Kindergarten)

    Notstationen gibt es wie gesagt nur eine hier und ansonsten ist hier weit und breit nichts. Lebe halt mitten im Wald.

    Tierheime bin ich durch die haben derzeit keine meeris oder nur Männchen.

    Privat überwiegend nur Männchen.

    Ivh sehe es schon kommen.... Am Ende lande ich in einer zoohandlung. 🤮

    Oder wenn echt alle stricke reißen, dann fahr ich ein Wochenende zu meiner Mama nach NRW und suche mir da eins... Da ist die Auswahl doch etwas größer.

    Bin verzweifelt

  • Das glaube ich dir. Mach das mit dem nach NRW fahren. Hier gibt es gute Notstationen. Ich bin für eines meiner Tiere auch sehr weit gefahren und bei gefährlichen Erkrankungen fahre ich auch Mal weiter in Richtung Uniklinik. Haben nicht so eine super CO2 Bilanz die schweine. Haha.

    Das ist denke ich das beste. In der Zoohandlung gibt's wieder nur die Katze im Sack.

  • Ja wow wie albern von denen... Also vernünftige Züchter schätzen sowas. Vllt haben die Angst, dass du kontrollierst oder so? Wenn du gute Kontakte zu vertrauensvollen Züchtern aufbauen kannst, kannst du auch den Tierversandt nutzen. Habe schon sehr viel Gutes davon gehört

  • Wow, echt...

    Gut dann hätte sich das Thema bei mir auch definitiv erledigt, dann kann man da, ganz ehrlich, auch gut drauf verzichten.

    Gute Züchter sind immer bereit zu helfen, denen geht's nämlich nicht ums Geld, sondern um die Tiere.


    Dann schau mal in NRW, die http://www.notmeerschweinchen.de/ hat in Hürth eine Pflegestelle, vllt hast du da Erfolg.


    Zooladen ist keine Option, dort bekommt man nur Tiere von Vermehrern, die ihre loswerden wollen, viel zu Jung getrennt, unsozial und manchmal auch krank oder schwanger.

  • Ach du grüne neune

    😳 Ich meine d suchst doch eine Dame 1,5 - 3 Jahre... Ich verstehe bei Leibe nicht was da unkonkret sein sollte...


    Ich drücke dir die Daumen, dass du in NRW fündig wirst. Ich glaube da sind deine Chancen wirklich gut

  • Das kommt davon, wenn die 50-100 Jungtiere im Jahr produzieren, wenn da für jedes 15 Minuten Small Talk gemacht werden müssen, kostet das schon ziemlich viel Zeit. wenn dann auch noch jemand Fragen stellt, aber nix kauft, das geht ja gar nicht. echt, zu große Zuchten kann man vergessen weil die kein Interesse an Beratung haben, und kleine Zuchten haben keine Chance, echte Zuchtziele zu erreichen oder richtig gute Tiere zu kaufen. Da ist das Ganze eben dauerhaft ein teures Hobby. Die Tiere werden halt auch einfach viel zu billig verkauft, wenn man wie bei Katzen oder Hunden 1000 verlangt, ist ein längeres Gespräch drin.

  • Die niedrigen Preise verstehe ich auch nicht. Mir ist der Preis völlig egal und das hat seinen Grund. Wer nur ansatzweise überschlägt was so ein Tier sein Leben lang an Versorgung inkl. Tierarzt kostet der merkt schnell das es bedeutungslos ist ob die Anschaffung 10, 30, 50, 100 Euro oder auch mehr gekostet hat.


    Andreas

  • Ja alle drei zuechter die ja sowas von zertifiziert sind und auf Ausstellungen sind usw usw. Meinten auch zu mir, das sie keine Beratungsstellen sind. Ich kam mir teilweise echt dumm vor.


    Meint ihr denn das Jack nicht sterben wird wenn ich ihn jetzt so lange alleine lasse?

    Also am 11.03 ist der Termin. Dann ca 6 Wochen warten.

    Ich habe so schiss das der mir eingeht.

  • Nein, er wird nicht sterben. Wichtig ist, sein Gewicht im Auge zu behalten, wie sonst auch. Es kommt immer mal vor, dass Schweinchen für ein paar Wochen alleine sitzen müssen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Früher lebten viele Schweinchen auch ihr Leben lang alleine. Emotional ist dies eine doofe Situation. Aber auch lange Sicht, lohnt es sich wirklich.

    Und da sollte man hinschauen.

  • Nein, er wird nicht sterben. Wichtig ist, sein Gewicht im Auge zu behalten, wie sonst auch. Es kommt immer mal vor, dass Schweinchen für ein paar Wochen alleine sitzen müssen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Früher lebten viele Schweinchen auch ihr Leben lang alleine. Emotional ist dies eine doofe Situation. Aber auch lange Sicht, lohnt es sich wirklich.

    Und da sollte man hinschauen.

    Ich kann mich dran erinnern das meine Mama frueher als ich Kind war meerschweinchen immer alleine gehalten hat. Gut das eine wurde nicht alt und das andere auch nur 3 oder 4.

    Aber wenn ihr sagt das es okay geht und es sich lohnen wird. Gewicht halte ich immer im Auge. Nur habe ich das Gefühl das meine kueche Waage nen knall hat. Gestern hat Jack 671 gewogen. Heute morgen 635.und er ist nur am fressen. Heu und erbsenflocken liebt er. Grünzeug laesst er gerne mal bei Seite.

  • Also unsere Lotta musste ja in Quarantäne eh sie zu den anderen durfte. Leider zeigten sich während dieser Zeit auch prompt Milben und hefepilze sodass sie fast 5 Wochen alleine saß. Sie hat es ganz prima verkraftet.


    Ich empfehle dir für das neue meeri auch eine Quarantänezeit einzuhalten von wenigstens zwei Wochen. Das kann ja dann schon parallel zu der kastrationsfrist von Jack stattfinden. Wenn du also eher schon eine hübsche Dame findest, ist das gar nicht schlimm, denn aus meiner Erfahrung muss man eventuelle Behandlungen mit einbeziehen

  • Hallo!


    Was hast Du denn für eine Wahl?


    Mit einer Bockgruppe klappt es ja offenbar nicht. Ich glaube nicht, dass es mit einem anderen Bock so wesentlich besser funktionieren würde. Wenn es nicht klappt, dann liegt das meistens an allen beteiligten Tieren, also eben nicht alleine und nur an Cinnemon, sondern eben auch an Jack. Und selbst wenn das neue Böckchen das sozialste von der Welt wäre, irgendwann wäre es wohl echt angepisst von Jack, fürchte ich.


    Also ist das die beste Option, ihn mit Weibchen zu halten. Natürlich wäre es besser, wenn er schon nächste Woche kastriert werden könnte, aber so viele Vertrauenswürdige Tierärzte gibt es halt auch wieder nicht.

  • Ob deine Waage stimmt oder nicht kann hier niemand wissen. Vergesse aber dabei nicht das ein Tier abends gewogen immer etwas mehr wiegt als früh. Bei um die 650g können das schon 20-30g Differenz sein. Als unser Großer seine Zahnentzündung hatte und ich früh und abends ran mußte wurde er immer dabei gewogen. Die Differenz war im Durchschnitt bei ihm gute 50g bei allerdings einem deutlich höheren absoluten Gewicht als Jack aktuell.

    Die Zeit wird Jack problemlos überstehen.


    Andreas

  • Also das mit den zuechtern hat sich erledigt weil ich habe hier zwei in meiner Umgebung angeschrieben wollte mir zwei drei schweine anschauen und dann wurde ich abgelehnt mit der Begründung: sie verschwenden ihre Zeit nicht mit Leuten die sich nur meeris anschauen wollen und nicht wissen was sie genau suchen...

    Ja dachte mir dann auch okay ich kaufe aber keine Katze im Sack. Es gab heiße Diskussionen und nun haben wohl alle zuechter hier in der nähe mich aufm kicker und lassen mich nicht zu ihnen. (Kindergarten)

    Beide Reaktionen sind absolut unverschämt. Klar, dass du verzweifelt bist.


    Mir ging es auch schon so, dass ich eine weite Strecke zu einer Züchterin fuhr und dort die Missstände (ganz besonders den extremen Uringestank, die Art der Fütterung und der gesamten Haltung, die Begleitumstände bei der Übergabe) so schlimm fand, dass ich am liebsten fluchtartig wieder gegangen wäre oder ersatzweise alle geschätzt 40 oder mehr Tiere auf einmal mitgenommen hätte, nur damit sie dort rauskommen. Dann hätte sie vor Begeisterung natürlich umso munterer weitergezüchtet.

    Stattdessen nahm ich also einfach nur genau das eine Böckchen mit, das ich mir zuvor schon ausgeguckt hatte, um wenigstens dieses eine zu retten. Er war von seinem Charakter her ein ganz wunderbarer Kerl, aber vom ersten Tag an kränkelte er und fraß nicht richtig. Ihr einziger Kommentar dazu: „Das ist meistens so nach einem Umzug in ein neues Heim. Das legt sich wieder.“ Was leider nicht der Fall war. Kein anderes meiner Schweinchen hatte solche Probleme nach dem Einzug. Der Zustand des Böckchens wurde zuerst langsam und später dann explosionsartig immer schlimmer. Er starb nach ½ Jahr qualvoll an einer sehr schlimmen Krankheit, die er sich definitiv in dieser Zucht eingefangen hat und die vermutlich die meisten Tiere dort ebenfalls hatten. Meine Annahme: er war nicht der erste und auch nicht der einzige, der daran starb.

    Ich hätte diese Züchterin gleich nach der Abholung am liebsten angezeigt, aber vielleicht hat dies ja jemand anderes erledigt. Ein paar Wochen später stellte sie die Zucht „aus persönlichen Gründen“ ein. Ich fand schlagartig auch keine Verkaufsanzeigen von ihr mehr im Internet. Was aus der Unmenge an damals vorhandenen Meerschweinchen passiert ist, will ich lieber auch garnicht wissen.


    Wenn man, wie einige vorgeschlagen, den Verkaufspreis für Meerschweinchen massiv erhöht, werden die seriösen Züchter sicherlich weniger Tiere züchten und mehr Sorgfalt und Zeit in sie (und die potentiellen Käufer) investieren.

    Ich fürchte aber, dass dann gerade die schwarzen Schafe, um die es hier eigentlich geht, eine Gelddruckmaschine daraus machen. Meerschweinchen sind so einfach in großer Anzahl zu vermehren, und dies ohne jegliche Kenntnisse über Haltung und Zucht. Im Extremfall locken deutlich höhere Preise auch Leute an, die ein paar Monate lang Massenzucht betreiben, sich dadurch finanziell sanieren, und anschließend wieder von der Bühne verschwinden. Noch ein bisschen Inzucht dabei + alle 14 Wochen eine neue Schweinchen-Generation + keine Skrupel welcher Art auch immer, und aus drei oder vier Meerschweinchen ist nach einem Jahr ein Vermögen entstanden. Wenn man auffliegt, nennt man das ganze einfach „Hobbyzucht“ oder „unplanmäßige Kinderzimmervermehrung“. Es gibt in Deutschland keine Behörde, die dies ernsthaft überwachen würde oder könnte.

    Vielleicht seht ihr das ja völlig anders, aber ich meine, solange der Verkaufspreis gerade mal die Kosten für 4-5 Wochen Haltung und Futter abdeckt, ist (hoffentlich!?) wenigstens noch ein bisschen Herzblut im Spiel und nicht nur reine Geldgier. Und ich rede ausdrücklich von den schwarzen Schafen unter den Züchtern. Von denen es aber, wenn ich eure Beiträge so lese, offensichtlich ziemlich viele gibt.

  • Also das Verhalten meines Jacks muss man mir echt mal erklären...

    Er hat gestern noch den ganzen Tag cinnemon provoziert und ihn gejagt und geschnappt usw. Sobald cinnemon aus dem kaefig war fing Jack an zu quiken.

    Wir haben abends das Gehege sauber gemacht alles und Jack sprang und rannte wild durch, popcornte und fraß alles was da so lag. Heu, Stroh, gurken usw.

    Heute morgen wieder das depressive Schwein ueberhaupt.

    Nur im Haus, wenig essen, kein quiken wenn ich rein komme nichts...

    Will der mich veräppeln?

    Wir haben eine Dame in Aussicht, von der gleichen Truppe wie der cinnemon. Die haben eine, allerdings wieder zu jung...

    Ich finde einfach keine Dame die 1 Jahr alt ist oder etwas aelter.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung normales Verhalten?