Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung normales Verhalten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also ich habe nie gesagt eine Dame zu den beiden Herren. Ich denke nicht das die beiden sich dann plötzlich verstehen. Ich meinte eher nur zu Jack.

    Ivh habe die Besitzerin angeschrieben sollte sie nicht antworten muss ich mir was einfallen lassen.

    Leider verstehen sich die beiden echt gar nicht.

    Jack ist den ganzen Tag mit brommseln beschäftigt das er ganz vergisst zu fressen.

    Er laesst auch eher das frischfutter liegen und frisst nur heu.

    Der cinnemon hingegen frisst alles immer komplett auf.

    Am 11.03 steht die Kastration an... Bis dahin will ich eine lösung.

    Da ich aber gerade einen Todesfall in der Familie habe und eine Beerdigung ansteht habe ich keinen Kopf.

  • Hi,


    doch, eine Seite vor dieser steht das du überlegt, ob älteres Männchen oder Dame.


    Hat Jack denn abgenommen? Sonst könnte man mal eben eine Weidenbrücken Trennung bauen, damit auch Frisches gegessen wird. Nur mal kurz zum Essen.


    Mein Beileid zum Todesfall.

    Das du keinen Kopf dafür hast, mag sein, aber als Tierbesitzer musst du auch in eigenen Problemen und Trauerphasen gut genug funktionieren, sodass sie nciht darunter leiden. Das ist leider so. Man hat halt die Verantwortung. Sie haben nur dich, als Chance etwas an ihrer Situation zu ändern.

  • Ne ne das wurde dann falsch verstanden. Ich hole keine Dame zu den beiden dazu. Sondern dann nur zum Jack falls ich cinnemon abgeben muss.


    Ja ich funktioniere ja auch und bin auch nicht alleine. Also meine Freundin kümmert sich genauso.

  • Edit:

    Habe die Besitzer erreicht und sie nehmen den cinnemon selbstverständlich wieder zurueck.

    Das freut mich schonmal....

    Weil die Situation verbessert sich null.

    Jack faengt mittlerweile an das frischfutter nicht mehr zu essen nur noch heu heu heu Stroh und paar erbsenflocken eventuell mal Gurke.

  • Ich würde wenn Cinnemon wieder weg ist Jack kastrieren lassen und nach 6 Wochen Wartezeit ein Weibchen für ihn holen, Offenbar kann er ja auch nicht wirklich gut mit Böcken. Und eine etwas längere pause tut ihm vielleicht ganz gut, um runter zu kommen. Sollte er ohne Cinnemon nicht schnell wieder fressen, bitte den Tierarzt die Zähne untersuchen lassen.

  • Ich würde wenn Cinnemon wieder weg ist Jack kastrieren lassen und nach 6 Wochen Wartezeit ein Weibchen für ihn holen, Offenbar kann er ja auch nicht wirklich gut mit Böcken. Und eine etwas längere pause tut ihm vielleicht ganz gut, um runter zu kommen. Sollte er ohne Cinnemon nicht schnell wieder fressen, bitte den Tierarzt die Zähne untersuchen lassen.

    Die zaehne sind es nicht. Er frisst hartes Zeug.

    Ja das hatte ich auch vor mit dem Weibchen. Aber dann sollte ich ja laut eurer Aussage ein Erwachsenes Weibchen nehmen.

  • Genau so ist es gemeint gewesen 6 Wochen nach der Kastration ein Mädel mit mindestens 1,5 Jahren dazu die ihm was beibringen kann. Einzige Voraussetzung ist das sie diese Lernphase die sie an ihn weitergeben soll selbst einmal bekommen hat. Viel Erfolg dabei.


    Andreas

    Ja das ist es auch wieder. Alle zuechter schreiben immer das selbe. Gut sozialisiert usw.

    Schwer da jemanden zu vertrauen.

  • Schau doch einmal in einer Notstation. Ich weiss jetzt nicht wo du wohnst.

    Aber es gibt:

    Meerschweinchen in Not

    Caiva Care

    Notmeerschweinchen ev.

    Notmeerschweinchen Nidderau

    Meerschweinchen Nothilfe Hamburg

    Meerschweinchenhilfe Köln-Poll


    Es gibt noch mehr, aber diese kenne ich.


    das sind alles Adressen, die ich so einschätze, dass sie wissen was sie tun. Von 2 en habe ich selbst schon Tiere adoptiert. Ich wurde immer sehr fachmännisch beraten und die Leute kannten ihre Tiere sehr gut.

    Deine Skepsis Züchtern gegenüber kann ich verstehen. Da gibt es eine Menge "schwarze Schafe" dazwischen. Und manchmal ist es nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich behaupte mal, dass da selbst "alte Hasen" teilweise Probleme haben könnten.

    Manche Privatpersonen nennen sich auch Notstation, sind aber letzten Endes keine. Sie nehmen zwar Meerschweinchen auf, vermitteln sie dann einfach weiter, ohne die Tiere vorher Tierärztlich untersucht zu haben. Die sollte auch eine Grundvoraussetzung sein.

    I

  • Ich wohne in der Pfalz. Nähe kaiserslautern. Komme selber aus einem kleinen Dorf und hier in der nähe gibt es nicht viel. Tierheime bin ich schon durch. Notstationen habe ich nicht wirklich gefunden. Zuechter die mir zusagen nur eine. In Alzey. Kristallschweinchen falls die jemand zufällig kennt.

    Da wollte ich mal nachfragen.

  • Ich kann die "Kristallschweinchen" nicht einschätzen. Es handelt sich um eine sehr große Zucht. Was du machen kannst, du hast ja jetzt erst einmal 6 Wochen Zeit, du könntest Cavia Care z.B. mal anschreiben und nachfragen, ob sie eine Notstation bei dir in der Nähe kennen.

    Evtl können sie dir etwas nennen.

  • Bei Züchtern würde ich mich auch immer auf die offizielle Liste des meerschweinchenzuchtverbandes verlassen. Jeder der sich sonst so als Züchter bezeichnet ist meiner Meinung nach eher erst einmal mit Vorsicht zu betrachten

  • Bei Züchtern würde ich mich auch immer auf die offizielle Liste des meerschweinchenzuchtverbandes verlassen. Jeder der sich sonst so als Züchter bezeichnet ist meiner Meinung nach eher erst einmal mit Vorsicht zu betrachten

    Auch dort kann es Züchter geben, die nicht so hammer sind. Besser weit zur Notation fahren und ein gesundes, passendes Tier holen als zum Züchter in der Nähe. Zumindest wenn man die Haltung bei diesem nicht kennt.

    Ich bin beim verschiedenen Zu Herrn gewesen und so nett die auch waren, denen ging es darum die Tiere los zu werden. Und so richtig groß war bei denen auch kein Gehege. Dann steht man da, will eigentlich kein Tier aber kann auch nicht ohne gehen weil man es dann ja iwi im Stich lässt. Fand ich sehr stressig würde ich nicht nochmal wollen.

  • Da du ja noch Zeit hast bis das Mädchen einzieht, kannst du bei den "Kristallschweinchen" auch einen Termin zum "Nur angucken" machen und zum "Tipps" holen. Derweil kannst du die Ställe und Tiere begutachten, Sauberkeit, Futter usw. und dir ein eigenes Bild machen. Ganz unverbindlich.

    Ich kenne die Zucht jetzt selber nicht, ist auch zu weit weg für mich.


    Ansonsten würde ich auch weitere Wege fahren für ein passendes Tier.

    Ich schau mich allerdings auch zu erst in meiner näheren Umgebung um, bevor ich weitere Wege fahren würde.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung normales Verhalten?