Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung normales Verhalten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Du solltest hartnäckig bleiben und weiter suchen. Viele Meerscheinmänner dieser Welt müssen ihre 6 Wochen Kastrationsfrist alleine absitzen. Ein gleichaltriges Mädel wäre in meinen Augen wieder so eine unüberlegte Kurzschlussreaktion....

    Du musst dich jetzt nicht für ein Tier entscheiden... du hast 6 Wochen mindestens Zeit. Und wenn es dann noch 2 Wochen länger dauert, tut es der Sache auch keinen Abbruch. Er lebt nicht nur die nächsten 10 Wochen... sondern vielleicht noch 7-8 Jahre. Und wenn du jetzt kopflos handelst, kann es sein, dass später das böse Erwachen kommt. Sie werden nie zeitgleich sterben.. und das Tier was übrig bleibt.. ist dann schlecht sozialisiert. Die nächste Vergesellschaftung wir dann umso schwerer, umso längre sich das Fehlverhalten eingeprägt hat.

    Wie oft werden Tiere wegen "Unverträglichkeit" abgegeben.... es sind sehr viele. Tiere sind kein Spielzeug, was man nach eigenen Vorstellungen behandeln und halten kann. Sie haben ihre natürlichen Bedürfnisse. Und wenn die übergangen werden, dann bleiben traurige, schlecht sozialisierte, mit Fehlverhalten geprägte Kreaturen zurück... die Probleme machen und die keiner am Ende mehr haben mag.

    Aber was rede ich mir da überhaupt den Mund fusselig...

  • Du solltest hartnäckig bleiben und weiter suchen. Viele Meerscheinmänner dieser Welt müssen ihre 6 Wochen Kastrationsfrist alleine absitzen. Ein gleichaltriges Mädel wäre in meinen Augen wieder so eine unüberlegte Kurzschlussreaktion....

    Du musst dich jetzt nicht für ein Tier entscheiden... du hast 6 Wochen mindestens Zeit. Und wenn es dann noch 2 Wochen länger dauert, tut es der Sache auch keinen Abbruch. Er lebt nicht nur die nächsten 10 Wochen... sondern vielleicht noch 7-8 Jahre. Und wenn du jetzt kopflos handelst, kann es sein, dass später das böse Erwachen kommt. Sie werden nie zeitgleich sterben.. und das Tier was übrig bleibt.. ist dann schlecht sozialisiert. Die nächste Vergesellschaftung wir dann umso schwerer, umso längre sich das Fehlverhalten eingeprägt hat.

    Wie oft werden Tiere wegen "Unverträglichkeit" abgegeben.... es sind sehr viele. Tiere sind kein Spielzeug, was man nach eigenen Vorstellungen behandeln und halten kann. Sie haben ihre natürlichen Bedürfnisse. Und wenn die übergangen werden, dann bleiben traurige, schlecht sozialisierte, mit Fehlverhalten geprägte Kreaturen zurück... die Probleme machen und die keiner am Ende mehr haben mag.

    Aber was rede ich mir da überhaupt den Mund fusselig...

    Ja ich lasse mir auch zeit. Ich hab ja das glueck das ich aucb in NRW schauen kann. Nur wird dad dann leider ne lange Fahrt fuer das neue Schwein.


    Jack frisst jetzt aber und kommt auch raus. Er ist wohl doch ein morgen muffel :D

  • Eine lange Fahrt macht nix. Es ist zwar dann alles stressig und aufregend und vielleicht frisst die Nase während der Fahrt nichts. Das schaffen die Nasen.

    Für eine meiner Damen bin ich 300 km gefahren, eine Strecke, um sie abzuholen. Und es gibt den einen oder anderen hier, der dies bestimmt auch schon gemacht hat, oder noch weitere Strecken zurück gelegt hat.

    Manchmal ist das einfach sol

  • Siehst du... Jack geht es erst mal gut. Kontrolliere einfach weiter sein Gewicht, setz dich jeden Tag zu ihm und leiste ihm Gesellschaft. Der schafft das.


    Evtl kannst du dich wg einer Dame ja auch auf die Warteliste setzen lassen in verschiedenen notstationen. Ich weiß nicht ob das geht, aber ich würde das versuchen.

    - Weibchen, 1 - 3 Jahre alt, geeignet um als Erzieherin für einen jungen Kastraten zu fungieren.

    Das als suchkriterium angeben.

  • Für das Schweinchen macht es wenig Unterschied ob 10 oder 100km. Es wird aus seiner Gruppe genommen, in eine Transportbox gepackt und kommt in eine fremde Gruppe. Ob das Geschaukel dabei jetzt 10 Minuten oder 3 Stunden dauert, macht für das Tier gar keinen so riesigen Unterschied.

  • Frage an dieser stelle... nimmt man für solche strecken lieber ne große transportbox (für katzen) oder eine für meeris? Weiß gerade nicht was da besser wäre... viel platz oder eher eine muckelige atmosphäre?

  • Kleine Boxen sind sicherer. Im Auto so sichern, dass nichts verrutschen kann, dann fliegt das Schweinchen auch bei einer Vollbremsung nicht weit. Größere Boxen bedeuten eben, dass das Tier im Falle eines Unfalls verdammt weit durch die Gegend fliegt und sich damit womöglich alle Knochen bricht.


    Wenn ich nur zum Tierarzt will und da ggf länger im Wartezimmer sitze, nehme ich auch gerne eine größere Box, aber für weitere Fahrten lieber eine kleinere Box die gut gesichert wird - angeschnallt oder hinter einen Sitz und dahinter eingekeilt.


    Und nie wieder nehme ich im Auto so ein dummes Huhn mit, das meint, bei der Fahrt streicheln zu müssen, mit dem Ergebnis, dass das Schweinchen die Flucht ergriffen hat und auf dem Autobahnparkplatz aus dem Kofferraum gefangen werden musste. Wie kann man nur so doof sein?

  • Wenn ich eine große Box quer auf dem Beifahrersitz befestige ist die mögliche „Flugweite“ des Schweinchen unwesentlich anders zu einer kleinen Box egal wie rum die nun angegurtet wird. Etwas Platz für Futter ums Tier rum ist mir lieber. Außerdem sind sie bei uns häufig in ihrem Kuschelwürfel und sind da in alle Richtungen gepolstert.

    Egal kann jeder machen wie er will, ich habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt.


    Andreas

  • Hm, schade dass du mit dem Züchtern so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Bei Züchtern sind 1-2 jährige Mädels öfter zu bekommen, weil es Zuchtweibchen in Rente sind. Die sind dann auch oft sehr gut sozialisiert.

    Ich glaube ich würde mich parallel noch mal weiter auch bei Züchtern umsehen.

    Ich weiss ja nicht was du genau bei deiner Anfrage gesagt hast, aber nur zum Schauen habe ich aber nie angefragt bei Züchtern. Vielleicht wurde deine Frage falsch verstanden? Ich denke es gibt viele Leute die dann "nur mal gucken" wollen, am besten noch mit den Kindern als kostenloser Zoobesuch oder so. Da wäre mir als Züchter ehrlich gesagt meine Freizeit auch zu schade für, ständig wildfremden Leute rumzuführen, die eventuell gar kein ernsthaftes Interesse haben, sondern nur mal süsse Schweine sehen wollen. Das sind ja keine Zootiere.


    Am besten du sagst gleich bei der ersten Kontaktaufnahme was du in etwa suchst, und stellst deine Haltung kurz vor. Dann sollte eine gute Zucht dir Tiere vorschlagen, wenn sie denn was passendes da haben.

    Meistens hole ich die Schweinchen dort ab, aber es gibt auch Züchter die fremden Menschen nicht ihre Zucht und damit ihr Privathaus zeigen möchten. Das muss man auch respektieren, das sind deren Privatwohnungen, da lässt nicht jeder gerne jeden rein.

  • Ich kann mich allen nur anschließen. Du musst dich jetzt erstmal nur um Jack kümmern. Du musst ihn kastrieren lassen und vorher und nachher gewissenhaft für ihn sorgen, damit er das sicher übersteht. Das ist jetzt erstmal eine Verantwortung. Mit einem weiteren Tier, und hin und her überlegen ist nicht geholfen, auch wenn man verständlicherweise als Anfänger unbedingt dem friedlichen Gewisel mehrerer Meerschweinchen zusehen will.

    Das positive für dich: jetzt Grade musst du ihn alleine halten. Das gibt dir die einmalige Chance eine sehr enge Beziehung zu ihm aufzubauen, weil du ja notgedrungen sein einziger Sozialkontakt bist. Diese Möglichkeit hat man bei einer Gruppe erstmal nicht, da man da als Mensch eher stört. Die wollen am liebsten unter sich sein am Anfang. Stell dich darauf ein, dass bei einer Zusammenstellung am Anfang mit dir nichts geht, da die Tiere ja miteinander schon genug Stress haben. Da muss man es als Mensch ja nicht noch schlimmer Machen.

    Deswegen kann ich nur raten: nutze die Situation um sie zu genießen. Alles hat seine Vorteile und Nachteile. Es ist verschenkte Zeit jetzt auf das zweite Schwein hin zu fibern. Mach das nach derkastration, wenn Jack wieder fit ist und die Nachsorge abgeschlossen ist in Ruhe. Wenn man sich mit zu vielen Themen vollädt, geht das nämlich meistens auf Kosten der Tiere. In der Zwischenzeit kannst du dich aber mit der Ausgestaltung des Geheges oder so beschäftigen. Falls du Lust hast coolen Meerschweinchen Kram zu shoppen ließ dich Mal durch das Forum. Du kannst dich auch schonmal überTAs in deiner Nähe informieren und Notfallsachen für die Tiere besorgen. Du kannst überlegen, wie du die Fütterung Abwechslungsreich mit Dingen aus der Natur gestalten kannst. Ich habe Wartezeit auf ein Schweinchen auch schon mit dem Lesen von Büchern über Meerschweinchen Krankheiten verbracht. Jedes bisschen wissen kann diesmal nützlich sein. Alleine hierin Forum kann man so viel lernen.

    Zum Transport: ich habe eine kleine Katze Box im die ein sehr sehr dickes Pipipad kommt, dass an den Seiten hochklappbar ist (selbstgemacht) damit das Tier gut gepolstert ist. Zusätzlich kommt ein kuachelsack im Winter und eine Weidenbrücke die genau da reinpasst und nicht rutscht im Sommer rein. Einen Transport sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen egal wie weit, es kann immer was passieren. Ob das Tier aber 3 Stunden oder 30 min fährt ist egal, wenn es gut versorgt ist. Es hat ja keine Uhr dabei und denkt eh nicht in so abstrakten Kategorien wie Zeit und Raum.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung normales Verhalten?