Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat beisst Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier, habe mich eben angemeldet. Ich brauch jetzt mal euren Rat. Vor einer Woche sind zu meinem Kastraten, er kommt aus einem 1m Käfig Kinderzimmerhaltung, sass mit einem weitern unkastrierten Bock zusammen, diesen er dann verbissen hat und gestorben ist,Lt Vorbesitzer,Ich habe ihn dann aufgenommen, kastrieren lassen und nach 5 Wochen sind 2 Weibchen beide drei Jahre alt(Kastrat ist auch 3 Jahre alt) dazu gekommen.Klassische Harems Dreier Haltung. Die Vergesellschaftung hat auf neutralem Boden ausserhalb meines Eigenbaus stattgefunden. Die ersten 2 Tage waren recht aufregend, die Schweine haben viel diskutiert. Mit dem braunen Weibchen war gleich alles gut, mit dem weissen hats bissl länger gedauert, dann aber ok. Nach 3 Tagen habe ich sie dann zusammen ins Gehege gesetzt. Jetzt nach ca 9 Tagen, hat mein Kastrat das braune Weibchen gebissen, Fazit TA und nähen müssen. Ich habe sie dann nach dem sie verarztet wurde, ca 8 Std später wieder zu den anderen beiden gesetzt. Sie quiekt, zirpt sogar manchmal und mein Kastrat kläppert mit den Zähnen was geht. Dann fressen sie wieder nebeneinander. Dann jagt er sie kurz, dann ist wieder für 3 Stunden alles ok, dann belästigt er sie wieder und sie rennt quiekend davon. Die Rangordnung ist auch mit dem weissen Weibchen noch nicht durch, aber es sind auch ältere Tiere, Bub aus schlechter Haltung und die Mädels kannten davor kein Männchen und hatten nur sich. Platz ist genügend vorhanden, Tiere sind gesund, Check durch TA und Kotprobe, Futter verteilt, Unterschlüpfe sind da... Ich habe Bedenken das er sie wieder packt und das es evtl ein seltener Fall ist dass sich die beiden nicht mögen. Wobei es anfänglich super war, schliefen zusammen in einem Tunnel! Es ist auch nichts vorgefallen das ich sagen könnte das hat etwas "kaputt" gemacht. Ich bin ratlos und hoffe sehr dass sie sich zusammen raufen. Kann mir jmd vllt einen Tipp geben? Vielen lieben Dank, liebe Grüße Linda :)

  • Huhu,


    Erst einmal... Was genau ist gemeint mit "Platz ist genug"?


    Was mir sofort in den Sinn kommt ist, dass alle 3 schlecht sozialisiert sind. Keiner der drei hat eine Erziehung durch ein älteres Meerschweinchen genossen. Im Zweifelsfall verstehen sie einander nur teilweise oder gar nicht. Wenn der Bock gelernt hat Probleme mit beißen zu lösen, was seine Vorgeschichte befürchten lässt, ist das ganz schlecht. Habe ich das richtig verstanden und er hat seinen Gefährten sogar tot gebissen?


    EDIT:

    habe gerade noch das Foto von deinem Bau gesehen. Sehr schön.

    Zwei Anmerkungen :

    1) wie tief sind die Etagen?

    2) es gibt immer nur eine Rampe um hoch oder runter zu kommen. Das ist eine Falle für unterlegene Tiere. Sie können dem ranghöheren Tier nicht ausweichen und das sorgt für Spannungen

  • Hallo, wahrscheinlich wurde der Kastrat nie richtig sozialisiert. Was heisst, die drei haben genug Platz? Ebenerdig? Mindestens 2 qm? Gut strukturierter Eigenbau? Viele Heustellen/Futterstellen? Mindestens 4 Unterschlüpfe?

    Ich hatte nie ein nicht sozialisiertes Schweinchen. Ich weiss deshalb auch nicht, ob viel Platz ( ab 5 qm) an der Situation was ändern wird/würde.

    Deshalb, zeig uns doch mal, wie die drei wohnen. Es melden sich bestimmt noch andere User. 😊

  • Das ist mein Eigenbau. Alle laufen Rampen, ausser das braune Weibchen, sie hält sich gerne unten auf.

    Schön siehts aus! Aber in deiner Situation leider ungeeignet. So hart es klingt, entweder muss der Kastrat weg oder ein ebenerdiger, grosser EB her, was aber keine Garantie ist, dass er aufhört mit Beissen. 😔

  • Hallo Letty,


    Danke für deine Antwort. Klar, Schlecht sozialisiert ist der Kastrat, wie denn auch, aus der Zoohandlung zu einem unkastrietem Bock.😔 Die Weibchen kennen sich nur untereinander. Platz ist genug heisst, dass sie aktuell ca 4qm zur Verfügung haben,3 Etagen, Bild habe ich mitgesendet. Vor dem EB steht ein Anbau Gehege, das ist nicht auf dem Bild zu sehen. Nein nicht totgebissen, aber angeblich durch Wunden ist der andere Bock verstorben. Die Familie kannte sich nicht mit Schweinen aus und hat so alles falsch gemacht was geht.

  • Hi,


    wenn wird dir hier hauptsächlich viel viel Geduld helfen.

    Du möchtest drei Tiere miteinander vergesellschaften, die alle drei nicht gut sozialisiert. Sie sind jeweils unter sich aufgewachsen und haben quasi eine eigene "Sprache" entwickelt.

    Nun sollen sie einen Gegenüber verstehen, der selbst keine oder nur sehr wenig Ahnung von dem Verhalten in einer Gruppe hat.

    Es ist toll, dass du solchen Nottieren ein neues, gutes Zuhause gibst, aber hier hast du auch gleichzeitig eine Baustelle und wenn du Pech hast, geht das noch eine ganze lange Weile so. Nicht immer gelingt es, aus solchen "Einzeltieren" eine gute Gruppe hinzubekommen.

    Gut wäre gewesen, wenn die beiden Mädels oder auch der Kastrat jeweils gut sozialisiert gewesen wären. So hätten sie positiv auf den jeweils anderen einwirken können.

    Dadurch das beide aus schlechten sozialen Strukturen kommen, hast du nun kein Tier da, was weiss wie man es richtig macht.


    Jetzt ist es wichtig, dass das Gehege groß genug und durchdacht strukturiert ist.

    Wie groß ist dein Eigenbau und wie ist er eingerichtet?

    Gibt es Möglichkeiten, sich aus den Augen zu gehen, so dass der Sichtkontakt unterbrochen wird?

    Evtl kann man etwas mit der Gehegestruktur verändern, so dass man ihnen das "Zusammenraufen" erleichtert.

    Wenn es, wie du schreibst, friedliche Momente gibt, dann werden sie sich bestimmt auch zusammen raufen. Nur wissen sie im Moment nicht, wie das ohne sich zu beissen richtig geht.

    Es gibt natürlich auch Tiere, die sich gar nicht leiden können und dies auch deutlich zeigen. Da schaut man allerdings nach friedlichen Momenten umsonst. Da gibt es ausschließlich Anfeindungen.


    Die Vergesellschaftung auf fremden Grund, spielt bei Meerschweinchen keine Rolle, da sie keine Tiere sind, die territorial unterwegs sind, sondern ihr Fokus liegt auf der Sozialstruktur innerhalb der Gruppe.

  • Auch die schlecht sozialisierten Schweine wollen Gesellschaft, dass was mal wieder der Mensch verbockt hat, baden die Wuzzen jetzt aus. 😒😒

    Ja, sie wollen Gesellschaft, aber hier ist es wichtig, den richtigen Partner zu finden. Nicht jedes beliebige Tier kann diese schwere Aufgabe meistern. Und zwei schlecht sozialisierte Damen sind dafür leider die falsche Besetzung. Sie können diese Aufgabe nicht meistern.

    In meinen Augen sind alle drei schlecht sozialisiert. Sie können mit sich quasi nichts anfangen und haben keinen in der Gruppe, der es ihnen zeigen kann, wie es richtig geht.

  • Was mich verunsichert, anfänglich hat der Kastrat das ganz toll gemacht und jetzt plötzlich ändert er sein Verhalten. Auslauf haben sie täglich! Unterschlüpfe sind da, sie nutzen wie gesagt auch die Etagen. Was heisst Kastrat weg, er kann ja nichts dafür, wo soll er denn wenn es mit Mädels nicht direkt nach 9 Tagen klappt hin? Ich denke für dass das er andere Schweine nur negativ kennt, macht er es super. Ich verstehe nur den Wandel nicht... Und gleich weil etwas nicht klappt zu trennen finde ich auch nicht so dolle. Es sind erst 9 Tage.. Ist das nicht wenig Zeit für die Vorgeschichten der Schweine? 😬

  • EDIT:

    habe gerade noch das Foto von deinem Bau gesehen. Sehr schön.

    Zwei Anmerkungen :

    1) wie tief sind die Etagen?

    2) es gibt immer nur eine Rampe um hoch oder runter zu kommen. Das ist eine Falle für unterlegene Tiere. Sie können dem ranghöheren Tier nicht ausweichen und das sorgt für Spannungen

    Ich weiß nicht ob Du das noch gesehen hast Linda1

  • Ja gibt genügend Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Bild habe ich doch schon mitgeschickt😊 ich denke auch Zeit ist alles. Nur, ich kann leider nicht auf gut sozialisierte Tiere zurückgreifen, da ich zu keinem Züchter gehe sondern bei Notstationen oder im Tierheim schaue. Und hier weiss eben keiner was die Monate / Jahre davor war. Mich verwirrt der Wandel, erst ok dann so. Aber auch nicht falsch verstehen, es ist nicht durchgehend remmi demmi. Die weisse und der Kastrat liegen mittlerweile auch zusammen im Haus.. Das braune und der Kastrat fressen gemütlich nebeneinander aber ab und an geht eben die Diskussion wieder los. Ich möchte aber auch nicht gleich aufgeben... Wie gesagt 9 Tage...

  • Eine Vergesellschaftung dauert Tage, Wochen oder auch Monate.

    Deine Tiere sind noch zu 100% in diesem Prozess. Ich würde sie nur trennen, wenn sie sich als Knäul ineinander verbeissen und es keine Ruhephasen gibt.

    Dass es bei einer Vergesellschaftung mal Bisswunden gibt, ist nicht selten und ist auch kein KO-Kriterium. Das Gesamtbild ist wichtig.

    Die Bissverletzungen sind einfach so gefährlich, weil die Zähne so scharf und dünn sind. Die Wunden bluten nicht richtig aus und schließen sich jeh nachdem schnell wieder. Bakterien werden dann eingeschlossen und nicht selten bildet sich dann in der Wunde Eiter und ein Abszess. Das kann bei Nichtbehandeln zum Tod führen.

    Eine Vergesellschaftung von schlecht sozialisierten Tieren dauert länger und es gibt evtl mehr Beissereien als bei gut sozialisierten Tieren.

    Daher:

    1. Beobachten

    2. Geduld haben

    3. Wiegen + Gesundheitskontrolle

    4. auf Stresssymptome achten: Zwitschern, Pilzbefall... usw.

    Beruhigungstee trinken und Schokolade essen (fürs Zweibein)


    Und ja, die Rampen sind in dieser Situation nicht geeignet, sie sind Engstellen wo Streit evtl vorprogrammiert ist.

    Und in Notstationen landen nicht nur schlecht sozialisierte Tiere... und eine gute Notstation sollte schon ein bisschen darauf achten, wer da vergesellschaftet wird und dementsprechend die Tiere empfehlen.

    Wahrscheinlich haben sie sich schon etwas dabei gedacht, dir diese Gruppe zu empfehlen.

    Kamen alle drei auf einmal zu dir?

    Ich kenne es z.B. auch, dass man die Vergesellschaftung in der Notstation macht, wenn jemand eine Gruppe adoptieren möchte. Die Leute verfügen über die entsprechende Erfahrung, um die Prozesse in der Gruppe einschätzen zu können.

    Und neun Tage Frieden heisst noch lange nicht, dass alles gut geht.

    Wobei ich sagen muss, solang es ruhige Momente, wie gemeinsames Fressen gibt, wird es auch mit der Bande klappen.

  • Wassn, so sehe ich es auch, voll und ganz. Dass es Wochen gehen kann ist mir auch bewusst, ich möchte nur nicht dass das braune Weibchen so lange Stress hat. Ja sie zwitschert, sehr selten aber sie hat es schon getan. Deshalb dachte ich hier kann mir jmd vllt einen Tipp geben der nicht gleich heisst trennen. Sie haben sich bisher einmal gebissen, das war ein 5 Sekunden Knäuel und das Weibchen hat dann die Lippe eingerissen gehabt. Der Kastrat hatte nichts.

Ähnliche Themen wie Kastrat beisst Weibchen