Meerschweinchen Vergesellschaftung

Blutige Wunden -> trennen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,
    schon wieder ich...


    Ich hab momentan echt das Gefühl mir bleibt nichts erspart :(


    Erst gab es Probleme mit der Kastration meines neuen Böckchens, dann war dieser erkältet und nun hab ich die 3 endlich anfang Dezember zusammen gesetzt ( nach der 6-Wochen-Frist) und schon wieder gibt es Probleme.


    Dieses lässt sich wie folgt beschreiben:


    Anfangs kurzes Geschnupper, etwas gerenne und dann gemeinsames fressen in Frieden..


    Nach ein paar Stunden Frieden ist mein eines Weibchen dann auf den Neuen losgegangen und hat ihm ordentlich Fell rausgerupft und selbst eine schwere Bisswunde an der Lippe abbekommen, bin dann noch Nachts um 10 mit ihr zum TA und habs nähen lassen... In der Zeit war sie wieder getrennt von den 2 anderen, da ich Angst hatte das die Fäden rausgerupft werden und die Wunde nicht richtig verheilen kann...


    Nach ein paar Tagen mehr und ein paar Fäden weniger hab ich sie dann erneut zusammen gesetzt und es ging wieder von vorne los ... Anfangs Frieden, dann fing sie wieder an die zwei anderen durchs VG-Gehege zu jagen und zu beißen. Der Kastrat hat einige blutige Kratzer an der Nase abbekommen und erstmal nichts weiter, da hab ich mir nicht so die Gedanken gemacht ( hab hier gelesen das das relaiv normal sei). Danach hat es sich wieder beruhigt. Seit heute morgen sitzt mein anderes Weibchen nun nur noch in ihrem Häuschen und kommt nur noch zum fressen raus hab sie mir dauraufhin genauer angeschaut und einen c.a 3 cm langen, tiefen Kratzer auf ihrem Rücken entdeckt. Ich war total geschockt, da sie weißes Fell hat und eigentlich bei der Tiefe Blutflecken vorhanden sein müssten oder nicht? Hab das aber erst gemerkt als ich sie abgetastet hab und unter dem Fell etwas gespürt hab, daraufhin hab ich mir sofort den Kastraten geschnappt und mir den auch genauer angeschaut, er ist am Popo auch total zerbissen ( nichts tiefes) ich hab das auch nur durch genaues tasten gemerkt...


    Nun mach ich mir totale Vorwürfe, dass ich nicht früher was gemerkt hab :(


    Hätte sie wohl täglich abtasten sollen, hab sie mir aber nur äußerlich angeschaut und hauptsächlich auf Ohren und den Kopf generell geachtet und nach Blutflecken oder feuchten Stellen im Fell geschaut ( da war definitiv nichts zu sehen).


    Ich bin verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter ...
    Soll ich sie nun trennen oder nicht, was meint ihr ?


    Zu der VG an sich:


    Ich hab ein neutrales Bodengehege aufgestellt (ca 4-5 qm).
    Sie haben 2 Häuschen mit 2 Eingängen, 1 Weidenbrücke, 2 Röhren und einen Unterstand.


    Grünfutter verteile ich im Gehege und Wassernäpfe gibt es 2.


    Nach der Pause durch die genähte Wunde sind sie nun seit 2 Wochen zusammen...Es sind ingesammt 3 Schweinchen 1 Kastrat, 2 Weibchen.


    Verzweifelte Grüße,
    Nozo

  • Hallo,
    nein die Streitereien sind im VG-Gehege, in den Stall wollte ich sie erst setzen wenn alles halbwegs harmonisch ist...


    Meine 2 Weibchen sind nun ungefähr 10 Monate alt, der Kastrat ist 4 Monate alt.
    Die Mädels hab ich mit knapp 3 Monaten bekommen den Kastraten mit 2 1/2
    jeweils vom Züchter.

  • Hallo,
    es ist so, dass eines der beiden Mädels das andere Mädel und den Kastraten zerfleischt, richtig? Wie viel wiegt das Kampfmädel?
    Da gibts zwei Dinge die bei so einem extremen Verhalten des Mädels anliegen (es kann immer mal sein, dass ein Mädel, das vorher Chef war, etwas rabiater reagiert, vor allem wenn es in der Pubertät ist und der Kastrat jünger, aber nicht so extrem):
    1. Eine Blutprobe zur Bestimmung des T4 wäre sinnvoll um zu sehen ob sie vielleicht eine Schilddrüsenüberfunktion hat die durch die Vergesellschaftung nun richtig durch kommt. Auch in diesem Alter können Meerschweinchen bereits Schilddrüsenprobleme und auch Probleme mit den Eierstöcken haben.
    2. Unabhängig davon ob ein TA Zysten bei ihr feststellt oder nicht (in ihrem Alter vermutlich eher nicht), sollte sie eine Hormonspritze (Delvosteron) bekommen. Einige TA spritzen auch Ovogest, das muss aber noch einige Male wiederholt werden und ich vermute, dass es langsamer wirkt.
    Das Blöde ist: Wenn du sicher gehen willst, dass sie keine SDÜ hat muss eine Blutprobe VOR der Hormonspritze erfolgen, weil sonst der T4 fälschlicherweise niedriger als vorher sein wird.


    Das Problem ist: Wenn der Kastrat und das andere Mädel hinten die Bisse haben, kämpft dein Kampfmädel mit unfairen Mitteln. Als sie die kaputte Lippe hatte war es ein fairer Kampf weil sie sich da frontal mit dem Kastraten angelegt hat und so beide den Kampf gesucht haben und die Rangordnung klären wollten. Wenn nun aber der Kastrat und das andere Mädel von hinten attackiert werden spricht das dafür, dass dein Kampfmädel ohne Hormonspritzen und falls sie ein Schilddrüsenproblem haben sollte, ohne diese Behandlung, wahrscheinlich nicht zur Ruhe kommen wird und du bei jeder neuen VG Probleme haben wirst.


    Ach ja, wenn du wirklich erst mal Ruhe reinbekommen möchtest, könntest du auch erst mal die Hormonspritzen spritzen lassen (es dauert einige Tage bis die wirken). Dann sollte eine Blutprobe aber erst in ein paar Monaten erfolgen wenn sie sich wieder daneben benimmt oder wenn die Spritze nichts bringt oder nur kurz wirkt.

  • Hallo Sabusab,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihr zum Tierarzt fahren und das mit der Schilddrüse abklären lassen.


    Zu deinen Fragen:


    Ja, mein eines Weibchen beißt den Kastraten und das andere Weibchen blutig, sie war schon von Anfang an recht dominant aber so schlimm war es bisher nicht. Erst seit der Kastrat dabei ist, beißt sie mein anderes Weibchen, vorher hat sie zwar auch mal Zähne geklapptert und sie etwas gescheucht aber das wars dann auch.


    Sie wiegt c.a 800g +/- 10g


    Liebe Grüße,
    Nozo

  • Ich drück' die Daumen, dass ihr eine Ursache findet, so ein aggressives Mädel mit 10 Monaten ist schon sehr blöd weil man nicht weiß, woran man sonst langfristig bei ihr ist.
    Es gibt zwar Weibchen die nicht so groß sind, aber mit 10 Monaten sind rund 800g auch nicht gerade viel und ich hab' die Erfahrung gemacht, dass das schon für ein Hormonproblem (z.B. durch die Schilddrüse) sprechen kann.

Ähnliche Themen wie Blutige Wunden -> trennen?