Meerschweinchen Haltung

Testberichte Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Nein.

    Das hier. Es bahnt sich aber anscheinend schon wieder ein Lieferengpass an, wie im Frühjahr mit "Corona". Ich habe jetzt zwei Packungen mal reservieren lassen, ich kann es hier vor Ort direkt kaufen und hole sie nachher ab. Bzw. Männe muss sie abholen, da ich ja gehandycapt bin.

  • so, ich habe mal fast alles aufgenommen, freue mich aber über immer neue testergebnisse :)



    Wir haben als Unterstreu selbstgemischten Absorber aus MultiFit Strohpellets / MiltiFit Hanfstreu 1:1 und darüber streuen wir Allspan Classic.

    Bin mit beidem mehr als zufrieden und preislich ist es auch super.

    Mein Charly hat Probleme mit dem Nässchen seit wir das ganze so lösen sind keine Auffälligkeiten mehr da.

    Das hier habe ich nciht aufgenommen, weil ich da keine wirkliche einschätzung nach kriterien herauslesen konnte

  • Geruchsbindung durchs Hanfstreu in Kombination mit den Strohpellets ist super, es bildet einen Teppich und ist somit mega einfach zu misten, und die kleinen sitzen nicht zu sehr in ihrer eigenen Pippi.

    Das Allspan obendrüber bleibt somit etwas länger frisch.

    Haben wir uns von der Firma Bunny abgeschaut und uns selbst eine alternative zusammengestellt.



    Liebe Grüße ☺

  • Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber ich würde gerne trotzdem noch Mal einen Bericht hinzuzufügen.


    Boxengold

    Kleetraum

    Das Einstreu finde ich ziemlich gut. Es staubt kaum, saugt gut und riecht nicht so schnell. Es hat einen relativ starken Eigengeruch, der etwas nach Wald riecht. Schlecht riecht es aber auf keinen Fall. Der Preis ist auch in Ordnung.

    Eine Kleinigkeit stört mich. Und zwar sind die Holzstücke doch ein klein wenig pieksig. Aber sonst ist das Streu meiner Meinung nach toll.

    Leider finden die Meerschweinchen das Streu nicht so toll. Ich hatte am Anfang noch ein wenig vom alten Streu im Gehege und nur diese Stellen wurden als Schlafplätze genutzt und außerdem sind die Kleinen viel weniger gepopcornt. Anscheinend ist das Einstreu relativ rutschig.

    Um es gemütlicher zu machen wurde eine Strohschicht über dem Einstreu an den Verstecken (Schlafplätzen) verteilt. Das haben die Schweinchen gut angenommen.

    Allerdings finde ich das typische Kleintierstreu also dieses „flockige Holzeinstreu“ noch besser und steige wieder darauf um.

  • Hallo habe mal das Equi Power allround Streu bestellt.
    jetzt mal eine andere Frage wieviel Ballen Einstreu(20kg) braucht ihr im Monat?
    Mein DPD Fahrer hat vorher schon richtig geschimpft weil er durfte 6 Pakete schleppen wohne im Erdgeschoss.
    also ich brauch mindestens 3 Ballen a 20 kg im Monat für ne 3qm Käfig.

    Ich bin schon langsam am verzweifeln das ich da nicht übertreibe. Mache alle 2 Tage die Ecken sauber wo die Häuschen stehen

    Lg Miriam

  • Hi, ich benötige bei dem Plospan Granulat alle 2 Wochen einen Ballen á 18 kg. Und dann habe ich noch etwas übrig.

    Gehegegröße mit Streu: 2 qm. (1 qm Fleece)

    Ich mache keine "Komplettreinigung" mehr. Nur noch alle paar Monate. Ansonsten täglich bis alle 2 Tage die nassen Ecken und die Bohnen schiebe ich mit einer Kehrschaufel zusammen. Sie liegen oben auf dem Granulat auf.

  • Letty ich hab gar keinen Platz wo ich ne Palette Ballen lagern könnte. Muss alles in der Whg stapeln das ich die Ballen nur schieben brauch bin zur Zeit lädiert mit der rechten Schulter.
    Löwenzahn wie groß ist dein Gehege?

    Wassn man bekommt das Plospan Granulat grad nicht bei Equiva wollte es auch schon ausprobieren

  • Hi,

    ja ich weiss, dass es wegen Corona Lieferprobleme beim Plospan geben kann. Hatten wir im Frühjahr auch und ich war gezwungen auf andere Streus auszuweichen, was ich furchtbar fand.

    Im Moment zittere ich ein wenig, da meine Vorräte schwinden und ich von Woche zu Woche hoffe, dass es bei uns im Laden wieder vorrätig ist.

  • Ja das Plospan wollt ich unbedingt mal ausprobieren. Meine bessere Hälfte sagt schon man kann auch ne Wissenschaft draus machen🤣mit dem Einstreu. Naja nur wegen ihm hol ich das beste staubarmste Einstreu sonst kriegt er wirklich Probleme mit seiner Allergie

Ähnliche Themen wie Testberichte Einstreu