Meerschweinchen Haltung

Testberichte Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Du musst es direkt bei Boxengold bestellen liefern leider mit DPD

    Ich mach so alle 3 Tage ca auch alle 2 tage sowie ich sie rieche die Pinkelecken raus und grabe mich durchs Streu und hol mit ner Katzenschaufel die Köttel raus und misch alles durch weil unsre überall hinpinkeln. Und dann verteil ichs im Käfig und füll neu auf. Komplett mach ichs einmal im Monat hab aber schon ein schlechtes Gewissen da ich hier öfters lese die meisten machen 1x in der Woche alles neu. Aber bei uns gibts nicht viel Mülltonnen und es auf die Deponie zu fahren schaff ich nicht da bei mir in der Schulter ne sehne angerissen ist und ich nicht schwer tragen kann und meine bessere Hälfte ist zu faul 20km zur Deponie zu fahren.
    wir haben 3 Böckchen auf 3qm

  • Ich hatte damals einen Anbieter gefunden wo ich es für 14,90 € inkl. Versand bekommen habe.

    Aktuell habe ich die Lagermöglichkeit direkt ne Palette zu bestellen, das sind nur noch ca. 11,30 € pro Paket.


    Alle zwei Tage mache ich die Pipiecken sauber.

    Zusätzlich wird 1x die Woche alles nasse und oberflächlich die Köttel weg gemacht und ich schiebe das noch "gute" Streu auf die viel benutzten Stellen und streue den Rest neu nach, sodass das Streu quasi ein wenig rotiert.

    Ansonsten würde ich jede Woche min. 1/2 Sack komplett gute Einstreu wegwerfen, dafür ist es mir zu schade.

  • ok. Danke. Ja vor der fleecehaltung habe ich auch 1xdie Woche komplett sauber gemacht und sonst tgl. das nasse entfernt. Hatte dann auch immer soviel Müll. Und DPD klingelt hier öfters mal nicht auch wenn ich zuhause bin. Ich habe auch 4 auf ca. 3 m2. Wielange kommt ihr mit einem Sack aus?

  • Also ich brauche einen Sack wenn ich komplett alles saubermache. Und ansonsten kann ich es dir gar nicht sagen🤔Ich bestelle 4 Säcke die reichen einen Monat, mehr bringe ich nicht unter.

    Werde jetzt Mal das Chipsi super ausprobieren. Schau ma mal wie das ist. Kennt das hier jemand?

  • Ich mache es bei meinen ähnlich wie Lillygypsy


    Täglich Pipiecken, einmal wöchentlich nochmal alles Nasse raus und das gute Streu bleibt drin. Ich finde mit einer Schaufel fürs katzenklo oder einem Sieb kriegt man die Köttel ganz gut raus. Ist dann natürlich mehr Aufwand als alles raus. Spart aber echt viel Streu und auch Müll ein. (wir haben hier für 6 Mietparteien zwei Tonnen, meine Nachbarn würden sich bedanken, wenn ich da jede Woche 2- 3 Säcke reinwerfe)


    Amyseleven


    Ich habe 2qm² und würde sagen, mit 2 Säcken (also 40 Kilo) komme ich so 6- 8 Wochen hin. Leider hat Boxengold die Versandkosten etwas erhöht. Früher habe ich immer 3 Säcke bestellt, jetzt kostet es ab 3 Säcken aber mehr Versand. bei zwei Paketen ist man inkl. Versand dann bei 14,50€/pro 20 Kilo .... ist nicht super günstig, aber ich bin mit Boxengold auch echt zufrieden und wenn man sich wie erwähnt die Mühe macht, das gute Streu zu "retten", dann hält so ein Paket auch etwas länger.


    Ich hatte mal das Prospan Granulat, aber das ist mir zu feinkörnig. Meine Marie (langes Fell) sah da jedes Mal wie gepudert aus. Das ist allerdings mit 9,99€ pro 20 Kilo ein echtes Schnäppchen. Sehe bei Equiva aber auch nur Plospan XL ... ich weiß jetzt nicht, ob das anders ist. Da sollte man dann am besten einen Equiva Store in der Nähe haben (habe ich) - dann lohnt sich das so richtig. das Granulat war mir wie gesgat etwas zu fein


    https://www.equiva.com/plospan-excellent-xl-290059-51594848 < ich glaube, das ist etwas "gröber" ... wenn du etwas günstiges suchst. da kann ich allerdings nichts zu sagen sonst.

  • also ich hatte das plospan Xl und fand es überhaupt nicht gut. Sehr staubig und Riesen Flocken die mir nicht getaugt haben. Teilweise grobe Flocken dabei

  • Ich hab das Chipsi Super und bin zufrieden damit. Mit einem Gummibesen streich ich vorsichtig die Köttel auf die Schaufel und da sieht man gleich die nassen Stellen darunter. Also kann man gezielt nur die nassen Flecken entfernen und so Streu sparen. Weil ich das täglich mache, kommt da nie viel zusammen. ich fülle dann nach Bedarf nach und klopfe es mit der Schaufel fest. Ich komme mit einem 15 kg Sack ca zwei Wochen aus. Es ist locker abgefüllt und staubt auch nicht übermäßig. Nur wenn der Kastrat einen Blitzstart hinlegt, spritzt eine Fontäne hinter ihm raus, aber das kehr ich dann eben weg. Hab auch 4 Schweine auf 3,2 qm, auf der Etage liegen Decken.

  • Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer besseren Lösung, was Einstreu angeht und bin gestern zufällig auf Zooloo gestoßen.

    Hat damit jemand Erfahrungen?


    Im Moment wechsle ich immer mal hin und her zwischen Chipsy Super (oder wie das nochmal heißt, das mehr so Stücke sind, als Späne) und 08- 15 Edeka Einstreu.


    Zwischendurch hatte ich mal halbhalb Decken und Einstreu. Davon bin ich wieder weggekommen. Decken machen ja sowieso schon viel Arbeit und wenn dann noch das Einstreu drin hängen bleibt... nicht ideal...

  • Ich schwöre immer noch auf Plospan Granulat ;) das gibt es allerdings nur beim Equiva Shop und auch nicht immer.

    Alternativ geht auch Tierwohl super (heißt glaub ich jetzt irgendwas mit Germanhorse?)


    Ich persönlich finde Streu am Besten, wenn man es nicht noch auseinanderbröseln muss und es dadurch rumstaubt. *hust*

  • das plospan granulat aktuell bei equiva nicht zu finden😢

    Mach keinen scheiß! :D ich bauche Streu!



    Es heißt allspan super und wird hier verwendet. Bin sehr zufrieden damit

    Danke! (Echt Allspan? Hm...egal! ^^)

    Nehm ich auch gern ich mag die haptik, ist nicht so fliegerich wie Plospan Granulat. Allerdings reagier ich darauf mit Schnupfnase.



    Und Zooloo, nach dem ich gefragt hatte, kennt ihr das? Habt ihr das mal ausprobiert?

    Hab ich noch nichts von gehört. Hab das mal gegooglet. Ich persönlich, finde Streu nicht so toll, die man vorher einweichen muss und die eine Matte bilden. Das geht vllt bei Kaninchen die ein Klo benutzen und Streu kaum verschmutzen.

    Aber ich habe bei den Schweinchen damit echt ein Problem, wenn man etwas feucht ins Gehege packen soll... Stichwort Schimmel und Stocknässe.

    Ich entferne auch täglich die nassen Stellen, obwohl das vllt gar nicht nötig wär. Allein der Gedanke die sitzen feucht, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. (Kann aber sein, das ich da einfach nur ein super Pingel bin)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den geringen Wassermengen und der riesen Gesamtoberfläche, wenn es erstmal aufgequollen ist, feucht bleibt.


    Tatsächlich ist dein zweiter Kritikpunkt, dass es eine Art Matte bildet, für mich gerade das, was mich neugierig gemacht hat.

    Dann landet vielleicht nicht mehr ganz so viel Einstreu auf dem Boden und wird dann an den Socken durch die ganze Wohnung verteilt.


    Nasse Stellen entferne ich auch ca jeden zweiten Tag.

Ähnliche Themen wie Testberichte Einstreu