Meerschweinchen Haltung

Testberichte Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    Da ich ja weiß, dass hier viel getestet wird, würde ich diese Berichte gerne mal zusammenfassen. Dies soll als Überblick dienen für unerfahrene oder interessierte Halter. Gern sind verschiedene Berichte zu identischem Einstreu gesehen. Jeder bewertet ja auf seine Weise.

    Ich würde dann alles hier im ersten Beitrag zusammenfassen.


    Allkokos -Kokosstreu


    https://www.meerschweinchen-ra…tal/user/22570-kleetraum/

    Dieses Einstreu hatte und habe ich gerade im Test.

    Eigentlich gefällt es mir ganz gut. Es sieht sehr schön aus, man sieht wegen der braunen Farbe die Köttel nicht sofort und es ist sehr fluffig. Außerdem ist das Müllvolumen klein und das Streu ist sogar kompostierbar. Des Weiteren richt es nicht so schnell, ist sehr saugfähig und bildet Klumpen, wenn es feucht wird. So kann man leichter die Pipiecken entfernen. Wenn man das Einstreu aus der Packung holt, lässt es sich sehr leicht zerbröseln (ist etwas gepresst) und es staunt kaum, bis gar nicht. Allerdings ist es so, dass es nach ein paar Tagen im Gehege ziemlich stark staubt. Das finde ich sehr schade. Auf den Häuschen und Möbeln in der Nähe sieht man deutlich feinen braunen staubt. Außerdem wird nach jedem Herumrennen und nach jedem Saubermachen viel genießt. Das legt sich nach ca. 15-30min. wieder.

    Ein anderer Kritikpunkt ist der Preis.

    1,19€ das Kilo bei 20kg für 23,75€ und dazu noch 4,85€ Versand sind schon ganz ordentlich. Vor allem, da ich in ? Monat über die Hälfte der Packung aufgebraucht habe für vier Schweine auf etwa 3,4qm...

    Zusätzlich rutschten die Meerschweinchen ziemlich auf dem Einstreu weg, was diese aber eher weniger stört. Eigentlich würde ich bei diesem Streu bleiben, aber der Preis ist mir dann doch zu hoch.


    Linda1

    durch das festdrücken mit der Schaufel nach dem einstreuen, rutschen die Wuzzen auch nicht weg. Ist kompostierbar, riecht sehr angenehm, dunkel verbirgt die Köttels, keine Interessierten Fliegen im Sommer, mache täglich Pipiecken und wechsle alle 14 Tage komplett. Preis ist finde ich für dieses tolle hochwertige Einstreu völlig ok. Ich finde das es überhaupt nicht staubt, im Gegenteil

    Allspan Classic


    Löwenzahn

    Besonders überrascht bin ich von der letzten Lieferung. Die ist gepreßt, die werden einige Personen überhaupt nicht auseinander bekommen. Der Verbrauch hat sich seit Öffnung der ersten neuen Packung halbiert. Nicht weil ich weniger wechsele oder einstreue, sondern weil es einfach so ergiebig ist.


    Allspan Granulat


    Lillygypsy

    sehr harte Oberfläche, wenig ergiebig


    Boxengold Premium Ecostreu


    Miriam85

    20Kg 11,99 Euro ist ok vom Preis her.

    Es staubt nicht und das ist echt super da ich auch angefangen habe auf Tierwohl Super zu reagieren und ich habe keine Hausstauballergie oder sonst was.

    Also zum Misten ist es gut man sieht sofort die dunklen Pipistellen. Unsre 3 rennen kaum rum also kann ich leider nicht beurteilen ob es arg in der Gegend rumfliegt?????

    Aber natürlich ist es schwerer wenn es vollgepieselt ist aber ist noch in Ordnung vom Mistvolumen her

    Das Streu bekommt man leider nur im Internet


    Lillygypsy

    staubarm, gut zu Misten und nicht zu hart oder spitz. Es bleiben lediglich die Köttel oben liegen und vollgepinkelt ist es sehr schwer. Es ist sehr lose im Sack, wodurch der Sack für weniger Fläche reicht und dadurch preislich höher liegt.


    Chipsi/Tierwohl/Allspan super


    Letty

    Das ist mein aktuell genutztes Einstreu.

    Positiv ist hier, dass es zwar gepresst ist, aber quasi sofort von allein zerbröselt wenn es aus der Packung geholt wird. Im praxistest erwies es sich als saugstark, gut riechend und es bildet auf dem Boden eine feste Schicht zum flitzen. Rutschgefahr besteht trotzdem, aber nur beim schnellen durchstarten. Das Entsorgungsvolumen entspricht in etwa dem ursprünglichen Volumen und man kann es super im Herbst im Beet unter buddeln.

    Negativ zu bemerken ist hier die kostenfrage, denn mit 14€/24kg gibt es wahrscheinlich günstigeres streu. Außerdem staubt es, wenn auch nicht so schlimm.


    @https://www.meerschweinchen-ra…tal/user/22570-kleetraum/

    Dieses Einstreu hatte ich eine Weile lang auch in Benutzung. Es hat relativ gut gesäugt und nicht so schnell stark gerochen, allerdings habe ich leider immer wieder sehr große Holzstücke im Einstreu gehabt, die ich Raussammeln musste. Das waren mehr als 15 pro Packung. Außerdem staubt es doch relativ stark. Wegrutscht sind die Schweinchen schon ein bisschen, aber nicht so stark wie beim Kokosstreu. Der Preis ist relativ hoch, aber ich finde das geht noch.


    Mira*

    Vorteile:

    - sehr gute Saugkraft

    - Schweinchen rutschen nicht

    - Einstreu fliegt bei Blitzstarts nicht herum

    - staubarm


    Nachteile:

    - nicht ausgiebig, Streuvolumen in der Packung entspricht in etwa dem, was nachher im Gehege liegt, und deshalb relativ hoher Verbrauch

    - Untergrund eher hart

    - teilweise stark gepresst


    Chipsi Classic


    Schrami

    Es staubt unglaublich stark und im Sack sind sehr viele große spitze Holzspäne


    Lillygypsy

    staubig


    Gold horse Span

    Lillygypsy

    staubig


    Leinstreu

    Lillygypsy

    zwar kompostierbar, aber sehr rutschig und teils gefährlich picksig


    Multifit Einstreu


    Letty

    Ich habe hier die großen Pakete vom Zoohandel bzw Gartenhandel getestet.

    Positiv hervor zu heben ist hier aber einzig der Preis.

    Das streu ist gepresst und muss vor dem Einstreuen erst auseinander gefummelt werden. Es staubt außerdem. Im Laufe der ersten Tage ploppt es immer mehr auf und wird flockig. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß die schweinis darauf herum rutschen und das Einstreu außerdem sehr flugfreudig ist. Die saugleistung ist unzureichend. Bereits nach wenigen Stunden waren die beliebten Ecken durchnässt. Auch in punkto entsorgung machte sich das fluffige Zeug negativ bemerkbar, weil die Säcke viel zu schnell voll wurden.


    Mira*

    Vorteile:

    - saugt gut

    - weicher Untergrund wird von den Schweinchen zum Liegen geschätzt

    - recht ausgiebig und deshalb geringerer Verbrauch

    - meist locker in der Verpackung

    - staubarm


    Nachteile:

    - Die Einstreu ist ziemlich locker-flockig und fliegt deshalb gerne herum, wenn Schwein umherrennt.

    - Es bildet sich, im Gegensatz zu andern Einstreusorten, auch nach Tagen keine "Matte" bzw. kein gefestigter Untergrund


    Lillygypsy

    staubig


    Plospan Exzellente XL

    Lillygypsy

    saugt null, taugt nur als überstreu, reicht aber eeewig


    Plospan Granulat


    Lillygypsy

    staubarm, gut zu Misten und nicht zu hart oder spitz. Es bleiben lediglich die Köttel oben liegen und vollgepinkelt ist es sehr schwer. Es ist sehr lose im Sack, wodurch der Sack für weniger Fläche reicht und dadurch preislich höher liegt.


    Wassn

    Es bildet eine Matte. Nasse Stellen lassen sich super entfernen, Köttel sind sichtbar und können einfach zusammen geschoben und runter geschaufelt werden. Es ist sehr staubarm und riecht angenehm nach Holz. Es ist weich und hat keine Spitzen.

  • Allkokos -Kokosstreu

    Kleetraum

    Dieses Einstreu hatte und habe ich gerade im Test.

    Eigentlich gefällt es mir ganz gut. Es sieht sehr schön aus, man sieht wegen der braunen Farbe die Köttel nicht sofort und es ist sehr fluffig. Außerdem ist das Müllvolumen klein und das Streu ist sogar kompostierbar. Des Weiteren richt es nicht so schnell, ist sehr saugfähig und bildet Klumpen, wenn es feucht wird. So kann man leichter die Pipiecken entfernen. Wenn man das Einstreu aus der Packung holt, lässt es sich sehr leicht zerbröseln (ist etwas gepresst) und es staunt kaum, bis gar nicht. Allerdings ist es so, dass es nach ein paar Tagen im Gehege ziemlich stark staubt. Das finde ich sehr schade. Auf den Häuschen und Möbeln in der Nähe sieht man deutlich feinen braunen staubt. Außerdem wird nach jedem Herumrennen und nach jedem Saubermachen viel genießt. Das legt sich nach ca. 15-30min. wieder.

    Ein anderer Kritikpunkt ist der Preis.

    1,19€ das Kilo bei 20kg für 23,75€ und dazu noch 4,85€ Versand sind schon ganz ordentlich. Vor allem, da ich in einer Woche über die Hälfte der Packung aufgebraucht habe für fünf Schweine auf knapp 5qm...

    Zusätzlich rutschten die Meerschweinchen ziemlich auf dem Einstreu weg, was diese aber eher weniger stört. Eigentlich würde ich bei diesem Streu bleiben, aber der Preis ist mir dann doch zu hoch.


    Allspan super

    Kleetraum

    Dieses Einstreu hatte ich eine Weile lang auch in Benutzung. Es hat relativ gut gesäugt und nicht so schnell stark gerochen, allerdings habe ich leider immer wieder sehr große Holzstücke im Einstreu gehabt, die ich Raussammeln musste. Das waren mehr als 15 pro Packung. Außerdem staubt es doch relativ stark. Wegrutscht sind die Schweinchen schon ein bisschen, aber nicht so stark wie beim Kokosstreu. Der Preis ist relativ hoch, aber ich finde das geht noch.

  • Im Laufe der letzten 22 Jahre habe ich viele verschiedene Einstreusorten ausprobiert - von gewöhnlichen Holzspänen, über Hanfstreu bis hin zu den Weichholzgranulaten Tierwohl bzw. Chipsi super sowie Qualispan.


    Aktuell verwende ich


    Chipsi super und Multifit-Einstreu (von Letzterem die pink-violette Packung)

    Mira*


    Diese beiden Einstreusorten mische ich, wobei ich etwas mehr Chipsi super als Multifit verwende.


    Beide Einstreusorten stauben wenig bis nicht, also auch bei Multifit gibt es kaum Staub.


    Ich weiss nicht, ob ich ein anderes Multifit verwende, als du, Letty , aber ich könnte nicht behaupten, dass es gross staubt.


    Vorteile von Chipsi/Tierwohl/Allspan super:

    - sehr gute Saugkraft

    - Schweinchen rutschen nicht

    - Einstreu fliegt bei Blitzstarts nicht herum

    - staubarm


    Nachteile:

    - nicht ausgiebig, Streuvolumen in der Packung entspricht in etwa dem, was nachher im Gehege liegt, und deshalb relativ hoher Verbrauch

    - Untergrund eher hart

    - teilweise stark gepresst



    Vorteile von Multifit (pink-violette Verpackung):

    - saugt gut

    - weicher Untergrund wird von den Schweinchen zum Liegen geschätzt

    - recht ausgiebig und deshalb geringerer Verbrauch

    - meist locker in der Verpackung

    - staubarm


    Nachteile:

    - Die Einstreu ist ziemlich locker-flockig und fliegt deshalb gerne herum, wenn Schwein umherrennt.

    - Es bildet sich, im Gegensatz zu andern Einstreusorten, auch nach Tagen keine "Matte" bzw. kein gefestigter Untergrund. Aus diesem Grund mische ich Multifit mit Chipsi super. Das ergibt - für uns - eine gute Mischung aus flockig-weich und fest.


    Zu den Tests verschiedener Einstreusorten möchte ich auf die informative und zugleich witzige Seite von https://www.sifle.de/-Oe-tti_Test_Center.htm verweisen.





  • Ich benutze zur Zeit das Boxengold Premium Ecostreu für Kleintiere.

    20Kg 11,99 Euro ist ok vom Preis her.

    Es staubt nicht und das ist echt super da ich auch angefangen habe auf Tierwohl Super zu reagieren und ich habe keine Hausstauballergie oder sonst was.

    Also zum Misten ist es gut man sieht sofort die dunklen Pipistellen. Unsre 3 rennen kaum rum also kann ich leider nicht beurteilen ob es arg in der Gegend rumfliegt🤷🏼‍♀️
    Aber natürlich ist es schwerer wenn es vollgepieselt ist aber ist noch in Ordnung vom Mistvolumen her

    Das Streu bekommt man leider nur im Internet

  • Wir haben seit einiger Zeit das Allspan Classic im Einsatz und sind damit zufrieden. Besonders überrascht bin ich von der letzten Lieferung. Die ist gepreßt, die werden einige Personen überhaupt nicht auseinander bekommen. Der Verbrauch hat sich seit Öffnung der ersten neuen Packung halbiert. Nicht weil ich weniger wechsele oder einstreue, sondern weil es einfach so ergiebig ist.


    Andreas

  • Wir haben als Unterstreu selbstgemischten Absorber aus MultiFit Strohpellets / MiltiFit Hanfstreu 1:1 und darüber streuen wir Allspan Classic.

    Bin mit beidem mehr als zufrieden und preislich ist es auch super.

    Mein Charly hat Probleme mit dem Nässchen seit wir das ganze so lösen sind keine Auffälligkeiten mehr da.

  • Ich benutze normalerweise Allspan Classic mit dem ich sehr zufrieden bin

    Leider war es beim letzten Einkauf nicht lieferbar und aus dem ursprünglichen Tierwohl Classic ( was für mich immer eine Alternative war ) ist jetzt Chipsi Classic geworden

    Damit bin ich nun gar nicht zufrieden . Es staubt unglaublich stark und im Sack sind sehr viele große spitze Holzspäne

  • Ich habe in diesem Jahr auch viel getestet an Einstreu und jetzt zwei Favoriten:

    - Boxengold

    - Plospan Granulat


    Beide staubarm, gut zu Misten und nicht zu hart oder spitz. Es bleiben lediglich die Köttel oben liegen und vollgepinkelt ist es sehr schwer. Es ist sehr lose im Sack, wodurch der Sack für weniger Fläche reicht und dadurch preislich höher liegt. Und ich bekomme es nur im Internet. Aber die positiven Aspekte überzeugen mich bei beiden am meisten, sodass ich eines der beiden nehmen werde.


    Weniger überzeugt haben Leinstreu (zwar kompostierbar, aber sehr rutschig und teils gefährlich picksig), Plospan Exzellente XL (saugt null, taugt nur als überstreu, reicht aber eeewig), Allspan Granulat (sehr harte Oberfläche, wenig ergiebig) und Gold horse Span sowie multifit und chipsy (staubig).

  • Bin beim Allkokos, und bleibe da auch, durch das festdrücken mit der Schaufel nach dem einstreuen, rutschen die Wuzzen auch nicht weg. Ist kompostierbar, riecht sehr angenehm, dunkel verbirgt die Köttels, keine Interessierten Fliegen im Sommer, mache täglich Pipiecken und wechsle alle 14 Tage komplett. Preis ist finde ich für dieses tolle hochwertige Einstreu völlig ok. :saint:

  • Ich nutze das Plospan Granulat. Es bildet eine Matte. Nasse Stellen lassen sich super entfernen, Köttel sind sichtbar und können einfach zusammen geschoben und runter geschaufelt werden. Es ist sehr staubarm und riecht angenehm nach Holz. Es ist weich und hat keine Spitzen.

Ähnliche Themen wie Testberichte Einstreu