Meerschweinchen Verhalten

Blasenentzündung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo. Natürlich passieren solche Dinge wie gewohnt am Wochenende. Ich glaube eines meiner Weibchen hat eine Blasenentzündung, weil sie beim Pipimachen quiekt und immer wieder kleinere und größere Mengen Urin absetzt. Ich bin eigentlich kein Fan unserer Nottierärzte, weil sehr lange Wartezeiten und meistens keine Ahnung von Meerschweinchen. Die Frage ist, komme ich mit Folgenden übers Wochenende: ich habe noch Schmerzmittel und Entzündungshemmer (natürlich für Meerschweinchen, Metacam), Rodicare Uro, Nieren-Blasentee, Päppelfutter...wobei man dazu sagen muss, dass sie normal frisst, Kot absetzt und auch nicht abgenommen hat....was meint ihr?


    Weitere Frage: sind da langhaarige Meerschweinchen anfälliger, weil sie häufiger nass um den Po sind (habe ihr schon die Haare gekürzt)?

  • Hi,


    das Problem ist, dass man nicht genau sagen kann, was sie hat. Es kann eine Blasenentzündung oder auch ein oder mehrere Blasensteine sein. Ist Blut im Urin?

    Sie wird wahrscheinlich geröntgt werden und auch AB bekommen.

    Ist es ein Stein, wird man schauen ob und wie er entfernt oder ausgeschieden werden kann. Das Problem bei solchen Sachen ist, dass wenn es sich um einen Blasenstein handelt, er in die Harnröhre rutschen und dort feststecken kann. Dann wird das Ganze schnell lebensbedrohlich. Leider braucht es dazu halt dieses Röntgenbild, womit man sich Gewissheit verschafft.

    Ich bin auch kein Freund von Nottierärzten.. genau aus denen von dir genannten Gründen. Aber du könntest vorher anrufen, ob ein Tierarzt vor Ort ist, der sich mit Meerschweinchen auskennt.

    Welche Farbe hat der Urin?

    Ist er klar, trüb oder sogar blutig?

    Du könntest dir auch in einer Notapotheke Teststreifen besorgen und den Urin testen.


    Ansonsten kannst du durchaus, Metacam geben (du kennst die Dosierung? Es ist in Foren immer nicht so gerne gesehen, öffentlich Dosierungsempfehlungen zu geben. Dann würde ich dich anschreiben) ebenso würde ich Rodicare Uro geben + Nieren und Blasentee.

    Was du auch füttern kannst, ist Goldrute. Die Blüht im Moment, so große gelbe Wedel. Davon die Blätter füttern.


    Ich glaube, ich würde mir das bis morgen anschauen und dann, wenn es nicht besser ist, bzw. wenn Blut im Urin ist, mit ihr zum Doc gehen. AB kann der auch verschreiben und wenn es eine Blasenentzündung ist, müsste das AB schnell helfen.


    Gute Besserung für die Nase!

  • Danke für die ausführliche Antwort. Über die Farbe des Urins kann ich schwer etwas sagen, da es schwer ist zu kontrollieren wo sie hin pinkelt (also vorzugsweise auf etwas weißes). Konsistenz ist unauffällig. Das mit den Teststreifen ist eine gute Idee. Ich habe ihre Blase vorsichtig abgetastet und da gab es ihrerseits keine Schmerzreaktion (von Blasensteinen, die zwei meiner Kastraten hatten, kenn ich es, dass die Blase dann sehr schmerzempfindlich war...ich weiß aber, dass das nix heißen muss). So läuft sie ganz munter durch die Gegend. Habe ihr das Metacam gegeben (Dosierung weiß ich, weil mein Kastrat vor kurzem ein Abszess hatte), einen Blasentee von Dr. Kottas und 2x Rodicare Uro...mal schauen wie es s morgen ist.


    Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass es daher kommt, weil sie so gern auf Stoff und Fleece liegt und das dann immer voll pinkelt in sehr kurzer Zeit, aber ich will ihr auch die Freude nicht nehmen ;(

  • Wenn du ihr viel Gurke gibst und sie kurz in eine Transport Box setzt mit nem weißen Tuch drunter könntest du den Urin vielleicht beurteilen.

    Alles gute👍🏻

  • Heute habe ich sie bisher noch nicht quieken gehört, aber ich werde sie noch mal behandeln und mir das Pipi anschauen...aber ich habe das Gefühl, dass Nottierarzt nicht nötig sein wird. Da hol ich dann lieber meinen mobilen Tierarzt des Vertrauens....


    Blöde Frage: Kann so eine Blasenentzündung eigentlich auch daher kommen, wenn das Männchen aufreitet? Derzeit ist unser Kastrat wieder sehr am bromseln und offenbar sind bei ihm noch genug Hormone vorhanden, dass er die Weibchen richtig begattet....ich denk mir nur, weil das bei Menschen ja auch sein kann :/

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung