Meerschweinchen Pflege

Meerschwein putzt sich nciht am Po ?!?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    ich habe gestern beim TÜV festgestellt, dass sich meine kleine Lucie nicht mehr am Hinterteil säubert. Die ganze Analregion war verklebt mit Pipi und Kot. Ebenso ein Teil des Bauches. Das Fell am Po war stumpf und dreckig. Eine kleine Stelle war sogar etwas verfilzt :shock: Den Rest des Fells putzt sie normal. Es ist weich und glänzend. Ich verstehe es wirklich nicht...


    Jetzt frage ich mich, was der Grund dafür sein könnte, dass sie sich dort ncihtmehr putzt. Früher hat sie es ja immer getan. Wie kriege ich den Schweinepo sauber oder noch besser: Wie kriege ich das Schwein zum putzen? Kann sich das auf die Gesunheit meiner Süßen auswirken?


    Oder kann es vielleicht sein, dass ich überreagiere, weil mein Schwein dort weißes Fell hat? Ich weiss nciht, aber bei den anderen Beiden ist alles sauber.


    Danke schonmal ;)

  • Danke erstmal für eure Antworten ;)


    Also sie hat kurzes Fell. Es ist am Po etwas länger, aber trotzdem noch sehr kurz. Deshalb hab ich mich auch so gewundert.


    Durchfall hat sie nicht. Das hab ihc schon geprüft.


    Woran erkennt man, ob das Schwein eine Blasenentzündung hat?


    Lg

  • hallo!


    eine blasenentzündung erkennst du leicht an verfärbtem/blutigem urin. da eine blasenentzündung meist auch mit schmerzen beim wasser lassen einher geht, sitzen die meisten schweinchen verkrampft und fiepend beim pullern da.

  • Hallo ihr Lieben. Hab den Po von der Lucie mal im Auge behalten und.. jetzt ist iweder alles in ordnung. Wie kann das jetzt sein. Der Po war sauber, die Verfilzungen habe ihc vorsichtig herausgeschnitten ;)


    habt ihr ne Ahnung, warum sie einfach zwischendurch mal aufhört sich zu putzen und dann plötzlich wieder alles in ordung ist?


    Lg

  • Also ich habe hier ein Putzwahnschweinchen (der Putzwahn ist auch nötig fast ganz weiß xD) der hatte mal 3 Tage am Rücken verklebtes Fell dann hat er es irgendwann doch weggemacht und ist wieder seinem Putzwahn verfallen. Hab hier auch noch n Schweinchen die ist vorne immer schön sauber und weich und hinten manchmal übern po nicht verklebt oder verfilzt aber schon so n bisschen rauer ist auch n kurzhaarschwein allerdings ist die ziemlich dick für ihre größe vieleicht liegt es daran das die zu faul werden wenn sie dick sind. Aber vielleicht bemerkt ein schweinchen auch mal einfach einen Fleck länger nicht. Meine haben jedenfals irgendwann doch alles weggeputzt ;)

Ähnliche Themen wie Meerschwein putzt sich nciht am Po ?!?