Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung/ Verstopfung bei Molly

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meiner 4 1/2 Jährigen Meeri Dame. Begonnen hat das alles vor 6 Wochen mit einer leichten Magenaufgasung. Der TA verschrieb Colosan, BBB, CC und hat ihr vor Ort Schmerzmittel und Krampflöser gespritzt. Es ging ihr nach 3 Tagen besser. Von der einen Nacht auf die andere 4 Wochen später war ihr Bauch extremst aufgebläht. Der TA wollte wieder wieder die selben Medikamente wie vorher geben und hat sie nichtmal geröntgt. Zuhause ging gar nichts mehr. Das Colosan lief ihr aus dem Mund und sie konnte nichtmal mehr laufen! Also ging es wieder in die Praxis- dieses Mal bei einem anderen Arzt, der sie sofort röntgte und Molly musste sogar punktiert werden. Sie bekam dann Antibiotikum gespritzt und ich bekam Baytril mit. Ab da kamen die Köttel nicht mehr richtig aber ihre Aufgasung war besser. Montags war Nachkontrolle es hieß es ist wieder alles okay, jedoch konnte er mir nicht erklären warum keine Köttel kommen und ich solle das Baytril bis zu 2 Wochen geben! Da keine Kotprobe gemacht wurde und die Gründe nicht fest standen, setzte ich es wieder ab. Ein Tag später war ich erneut bei einem anderen Arzt und er konnte es mir ebenfalls nicht erklären. Er hat nochmal ein Röntgenbild gemacht. Der Magen war normal, im Darm war Luft aber meine Nachfrage, ob ich Sab Simplex geben soll verneinte er und verstrickte sich in Widersprüche. Mir kam das alles komisch vor also hatte ich am Donnerstag letzte Woche nach langer Suche einen Termin in einer anderen Praxis. Sie hat die Zähne angeguckt und den Kot meines anderen Meerschweinchens untersucht- alles okay! Die Medikation war absofort Bene Bac Pulver, Sab Simplex, Metamizol, Rodi Care Akut, CC und Colosan. Ab da ging es mal Berg auf- und mal Berg ab. Seit Montag diese Woche kamen schon wieder kaum Köttel. Seit gestern Mittag ist der Magen wieder aufgegast und es kommen gar keine Köttel- trotz dem Päppelbrei! Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich noch tun soll, zumal sie ja auch seit 2 Wochen nicht mehr selbstständig frisst.

    Sorry, dass ich so einen Roman geschrieben habe aber ich glaube, dass es am Besten ist, wenn man möglichst viele Infos hat. Vielleicht hat hier noch jmd einen Rat bzgl der Aufgasung und Verstopfung...

    Liebe Grüße:)

  • Also zuerst mal würde ich das Sab Simplex bei Aufgasung oder dem Verdacht immer geben. Es wird auf jeden Fall nicht schädlich sein. Colosan ist bei Verstopfung gut. Allerdings wäre es wichtig den Grund für die Verstopfung zu ermitteln. Es können Haarballen im Magen sein oder auch ein Tumor (was ich nicht hoffe). Es muß einen Grund dafür geben das es immer wieder vorkommt.

    Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung.


    Andreas

  • Also zuerst mal würde ich das Sab Simplex bei Aufgasung oder dem Verdacht immer geben. Es wird auf jeden Fall nicht schädlich sein. Colosan ist bei Verstopfung gut. Allerdings wäre es wichtig den Grund für die Verstopfung zu ermitteln. Es können Haarballen im Magen sein oder auch ein Tumor (was ich nicht hoffe). Es muß einen Grund dafür geben das es immer wieder vorkommt.

    Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung.


    Andreas

    Vielen Dank für die Antwort!

    Sie wurde ja 2 Mal geröntgt und es wurde auf dem Röntgen nichts tumoröses festgestellt. Ich verstehe halt aber überhaupt nicht, wieso die Tierärztin der zweiten Praxis zu mir meinte, dass ich ihr trotz der Verstopfung so viel Brei geben soll. Sie meinte ich kann sogar bis 10g auf einmal füttern- und das alle 2h?! Ich habe von Anfang an Angst vor einer Magenüberladung gehabt aber das hat sie überhaupt nicht ernst genommen. Ich muss später mit ihr nochmal zum Tierarzt und hoffe einfach nur, dass man noch etwas tun kann.:(

  • Wie geht es Molly denn zwischenzeitlich?


    Falls keine oder fast keine Böhnchen kommen, bitte auf keinen Fall größere Mengen von Brei geben! Sie muss dann zuerst wieder nennenswerte Mengen von Böhnchen produzieren. Wenn Du schon Colosan da hast, könntest Du pro 1000g Körpergewicht 0,3ml alle 4-5 Stunden kurzzeitig. Wenn es besser ist, kannst Du es auf einmal täglich reduzieren. Wichtig ist auch, dass sie genug Flüssigkeit bekommt. Da könntest Du ihr Fencheltee (natürlich ungesüßt und auf Zimmertemperatur) geben. Das würde ich auch mit der Spritze machen.


    Wieviel gibst Du von welchem Mittel und wie oft am Tag?


    Falls sie gar nicht köttelt, muss dringend etwas geschehen. Bitte melde Dich, wie es weitergeht.

  • Ich hoffe du konntest zwischenzeitlich schon was erreichen beim TA!

    Was mir noch einfällt:


    Bei starker Aufgasung/Verstopfung kann man zusätzlich für 3-4 Tage MCP geben,das fördert die Darmbewegung. Nie länger,dann gewöhnt sich der Darm zu sehr daran.


    Als Hausmittel kannst du etwas Öl (z.B. Sonnenblumenöl,1-2ml) geben,damit der Nahrungsbrei besser rutscht.


    Wieviel hast du denn die letzten Tage gepäppelt? Frisst sie gar nichts mehr selbst? Evt hast du auch aus Angst vor einer Magenüberladung zu kleine Mengen gewählt? Wobei ich in der aktuellen Situation nun auch nicht plötzlich mehr "reinstopfen" würde. Nimmt Molly den Brei freiwillig?


    Manche Schweine vertragen zusätzlich auch die Umstellung auf das getreidehaltige Päppelfutter nicht,da kann ich JR Farm Breifutter empfehlen.


    Ich hoffe der TA konnte eine Ursache finden,auch einen Haarball hätte man ja eigentlich sehen müssen?

  • Hey!

    Leider ist sie vorhin gegen 17Uhr verstorben. Ich war nochmal um 12Uhr mit ihr beim Tierarzt. Ihr wurde MCP gespritzt und sie hat eine Infusion bekommen. Ihr ging es zu dem Zeitpunkt schon extremst schlecht. Sie hatte nurnoch eine Körpertemperatur von 34° und die konnten noch nichtmal das Fieberthermometer richtig rein stecken, weil im Enddarm vertrocknete Köttel waren. Als ich fragte, ob man ihr Lactulose geben kann, meinte sie nur, dass die zu Durchfall führen würden. Dass nichts raus kommt erklärte sie mir nur damit, dass es bei Pflanzenfressern (häufig Pferde) öfters mal zu einer Invagination kommt.(Ich bezweifle stark, dass sie das hatte)

    Nachdem ich den Post gestern Nacht verfasst hatte, wollte ich ihr noch einmal aufgrund der mittlerweile wieder enormen Aufgasung nur Sab Simplex verdünnt mit Anis-Kümmel-Fenchel Tee geben aber es lief ihr aus dem Mund.

    Medikation war alle 4-5h:

    0,3ml Rodi Care

    0,5ml Sab Simplex

    0,5ml Colosan

    ca einen halben Teelöffel CC

    2 Mal täglich 1 Tropfen Metamizol und 1 Löffelchen Bene Bac Pulver

    Vermischt habe ich das alles mit 5-6ml Flüssigkeit. Meist war es Fenchel oder Anis-Kümmel-Fencheltee und manchmal habe ich 1-2ml Ananassaft hinzugefügt.


    Ich habe gestern noch bei meiner Tierärztin und einer anderen Praxis angerufen und gefragt, ob ich Sonnenblumenöl oder Leinöl geben kann aber die verneinten alle, da es angeblich zu schlimmen Durchfällen führen könnte.(Wenn man gering dosiert kann doch normal nichts passieren? Im Rodi Care ist doch auch über 54% Öl??) Die Tierärztin, bei der ich mit Molly in Behandlung war, sagte, dass nur wenn Köttel kommen, Paraffinöl gegeben werden soll.

    Sie meinte auch, dass ich nicht zusätzlich Wasser oder Tee geben soll, weil ja im Brei genug Flüssigkeit wäre. Gestern morgen entdeckte ich gelbe Urinflecken von ihr auf den Handtüchern, als die beiden Auslauf hatten also ist sie doch dehydriert gewesen?!

    Mich macht das so fertig. Ich bin seitdem sie tot ist nurnoch am heulen, weil ich weiß, dass man es hinbekommen hätte, wenn man es richtig behandelt hätte. Ich war ja bei 2 Tierärzten insg bestimmt über 10 Mal, habe bei einem Tierarzt telefonisch nach Rat gebeten, Freunde gefragt, auf Instagram andere Meerschweinchenhalter angeschrieben und es zuletzt hier nochmal probiert. Es war ja nicht wie bei Krebs. Zellwachstum kann man kaum beeinflussen aber in Mollys Fall ist einfach nur das menschliche Versagen dran schuld. Sie war mein Seelenschwein und hat trotz dem Stress durch TA und Zwangsernährung ein enormes Vertrauen in mich gehabt. Indirekt wurde es ja missbraucht...

    LG

  • Hey!

    Habe ja schon in der Nachricht an Marie-Luise ein Großteil erklärt aber gehe nochmal auf einige deiner Punkte ein.:)

    MCP habe ich die ganze Zeit über nicht geben sollen, weil sie meinte, dass nichts raus kommt, weil sie zu wenig Brei bekommt.

    Nach dem Termin vorgestern als sie meinte, dass ich viel mehr päppeln solle, habe ich 3 Mal alle 4-5 Stunden 10ml gefüttert. Ab da begann ja wieder die aufgasung also habe ich es wieder gelassen und stündlich Sab Simplex und Tee gegeben. Nach den Telefonaten mit den Ärzten habe ich 3ml alle 1 1/2h gefüttert. Seitdem sie wieder den Brei bekam, ging es bergab.

    Molly hat den Brei nicht freiwillig genommen. Sie fand ihn ziemlich ekelhaft, deswegen haben wir immer zu zweit gefüttert.

    Ich habe auch getreidefrei gefüttert und vielleicht hängt das wirklich irgendwo mit dem CC zusammen.


    Gestorben ist sie letztendlich an einem Darmverschluss! Nachdem sie die Infusion und MCP bekam, sollte ich sie nochmal mit nach Hause nehmen und eine Weile vors Rotlicht setzen. Da saß sie dann ca 2 Stunden. Hat sich immer weniger bewegt und fing an zu torkeln, wenn sie sich umdrehen wollte. Irgendwann fing sie an zu krampfen und ich habe sofort die Praxis angerufen. Im Auto bemerkte ich schon, dass sie nicht mehr atmete und dort angekommen konnte die Ärztin nurnoch ihren Tod feststellen. Als der Körper dann locker wurde, konnte man die Darmschlingen spüren. Die waren so unglaublich dick!!!

    Meine Frage ist einfach nur, was man anders machen gesollt hätte. Ich bin so ratlos. Ich habe seit 5 Tagen kaum noch geschlafen, weil ich ihr ja auch nachts die Medikamente geben musste und habe so viel versucht. Die ganzen Behandlungen haben auch ernorm viel Geld gekostet aber ich dachte, dass ich lieber auf etwas verzichte als dass sie leiden muss. Letztendlich musste sie es doch.

    Tut mir leid, dass ich etwas durcheinander geschrieben habe, bin einfach so fertig mit meinen Nerven...

  • Das tut mir sehr leid für Molly und dich😢Ich denke auch,das das alles durch einen guten TA anders hätte laufen können. Aber du selbst hast doch alles versucht,was in deiner Macht stand,und das hat auch Molly sicher gemerkt.


    Vllt kannst du die ersten Ziffern deiner Plz hier einstellen,manchmal hat jemand einen guten Tipp,falls mal ein anderes Schwein von dir Probleme hat.


    Was man anders hätte machen sollen,kann man nur mutmaßen. Ich denke wichtig wäre am Anfang gewesen zu klären,warum sie aus dem nichts so stark aufgast.

    Was ich definitv sagen kann: natürlich können Lactulose bzw Öl zu Durchfall führen,aber lieber kurz breiigen Kot,als gegen eine Verstopfung nichts zu unternehmen,da verstehe ich die TÄ absolut nicht. Ich musste beides hier schonmal verabreichen und es gab keinen schlimmen Durchfall dadurch,aber die Köttel lösten sich.

    Ebenso Sab Simplex,kann man immer zuhause haben und schon bei Verdacht auf Aufgasung geben,es schadet nichts,ca 1ml aller 2h.

    Auch zusätzliche Flüssigkeit ist nicht verkehrt,grade wenn sie den Brei so gar nicht wollen.


    Mein Beileid nochmal:*

  • Da kann ich holy nur zustimmen - lieber matschkot und das überhaupt was rauskommt als ungelöste verstopfung 🖒


    Wir geben " wenn" auch zusätzlich sonnenblumenöl oder leinöl bei bedarf und auch zusätzlich zum rodicare etc.....

    Und mcp nicht zugeben war auch seitens des tierarztes falsch .....egal ob mit oder ohne brei, fördert dies die magen darm passage


    Bei derartigen symptomen lieber mehr als zuwenig......

    Und oft geht nur probieren über studieren, du hast das tier 24 std bei dir und der tierarzt siehts nur kurz und wenn er dann noch unkompetent ist und keine vernüftigen ratschläge gibt dann folgt leider diese situation.....


    Das tut mir furchtbar leid das dem kleinen nicht geholfen werden konnte....


    Gute reise kleiner schatz 🌈


    Wir behandeln immer nach symptomen und lieber in so drastischen fällen mehr verabreichen bzw zusätzliches um dann noch die kurve kriegen....


    Alternativen hat man ja keine......und versuche in die andere richtung ( mit noch anderen mitteln ) sind viel wert als alles beim alten zubelassen und die situation sich nicht verbessert bzw nur noch verschlimmert......


    Wenn wir immer auf die ärtzte gehört hätten wäre es oft nicht gut ausgegangen...


    Wie gesagt, schweinchen beobachten und medis dann nach problematik einsetzten....


    Und gerade öl und mcp in verbindung mit simeticon und schmerzmitteln und tee helfen da schon enorm....


    Eigentlich gänginge behandlung bei heftigeren symptomen mit verstopfung/ aufgasung.....


    Kann da nur den kopf schütteln das die tierärtze die falschen ratschläge gegeben haben und so dem tier nicht geholfen werden konnte


    Fühl dich gedrückt und mach dir bitte keine vorwürfe du hast auf die ärzte vertraut bzw dich an ihre ratschläge gehalten, mehr konntest du im moment nicht tun......

    Unwissend das es die falschen waren 😑

    Unerfahren gerade in medikation bei schweinchem bleibt einem erstmal nicht viel übrig was jetzt richtig und falsch ist .........


    Lg mara