Meerschweinchen Farben und Rassen

Warum sind Farbnasen (angeblich) so beliebt?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • California ist eine richtige "Modefarbe".

    So viel ich weiss wurden, um an diesen Farbschlag zu gelangen auch Cuys eingekreuzt. Ebenso gibt es einiges an Inzucht.

    Die Tiere wurden erst überteuert angeboten und mittlerweile tauchen sie quasi an jeder Ecke auf.

    Beim Kauf ist äußerste Vorsicht geboten, was die Quelle angeht.

    Ich habe hier zu Hause ein Inzuchttier aus solch einer Zucht sitzen. Die Färbung hat sie allerdings nicht abbekommen... dafür alles andere....

  • Ja, das ist auch mein Eindruck. Es ist eine Modefarbe, und bei deren Zucht wird nicht unbedingt auf die Tiergesundheit geachtet. Tabasco war mein einziger California den ich je hatte, und er hatte keine gesundheitlichen Probleme, ausser die Teddy typische trockene Haut. Er ist allerdings aufgrund einen Lungenentzündung, die mir damals fast alle meine Tiere dahingerafft hat, nicht sehr alt geworden.

    Nichtsdestotrotz finde ich die Farbe sehr schön.

  • besteht die gefahr ein Tierarzt-schwein zu bekommenauch wenn man eine rentnerin/einen rentner holt? also etwa 2 jahre alt?

  • besteht die gefahr ein Tierarzt-schwein zu bekommenauch wenn man eine rentnerin/einen rentner holt? also etwa 2 jahre alt?

    Die Gefahr besteht bei jedem Schwein.

    Zahngeschichten z.B.:

    Selten sind Zahngeschichten schon von Anfang an sichtbar. Sie bilden sich oft erst später aus. Dass meine Dame von Geburt an ein Zahnschwein ist, ist eher ungewöhnlich.

    Es wird sich dann mit der Zeit bemerkbar machen, wie gesundheitlich stabil das Tier ist.

    Zahngeschichten kann man vorbeugen, in dem man auf einen "längeren" Schädel achtet, also auf ein "Rattengesicht". Eine Garantie gibt es nicht.

  • Damit hast du nicht direkt meine Frage beantwortet... Beugt es der Gefahr vor ein erwachsenes Schweinchen zu holen? Mit zwei Jahren sollten sich zahnprobleme ja bemerkbar gemacht haben?

  • Anders gesagt: man weiss es quasi nie, ob man ein "Tierarztschwein" bekommt, oder Glück hat.

    Bei einem Tier, was dem aktuellen "Modebild" entspricht, kann ich mir vorstellen, dass da die Gefahr größer ist, als bei einem Tier, was im Moment nicht so begehrt ist. Bei der Zucht, wenn es um Erreichen eines Modebildes geht, wird oft weniger auf die Gesundheit oder auf gute Gene geachtet, Hauptsache die Äußerliche Erscheinung passt.

    Ich kenne kaum eine Tierart, wo die Zucht auf ein modisches Ziel hin, der Tierart gut getan hätte. Waren "platte Gesichter" bei Perserkatzen modern, hat sich kaum einer um deren Atmung geschert. Weiße Katzen sind oft taub.....Hunde mit dem "Merlefaktor" (reinerbig) werden auch oft taub geboren... hier geht es ums Äußere. Man züchtet auf Kosten der Gesundheit Farbschläge, die den Leuten gefallen.... usw.

    Es sind jetzt nur Hunde aber ich finde es ist recht interessant:

    https://hundeprofil.de/rasse-gleich-klasse/

  • Damit hast du nicht direkt meine Frage beantwortet... Beugt es der Gefahr vor ein erwachsenes Schweinchen zu holen? Mit zwei Jahren sollten sich zahnprobleme ja bemerkbar gemacht haben?

    Letty, ich bin kein Tierarzt. Ich habe selbst bei meinen Tieren erlebt, dass Zahnprobleme auch später auftreten können, wenn die Tiere älter sind und keine Babys mehr sind.

    Und ich würde niemals sagen, dass man, wenn man sich ein Tier 2 Jahre + anschafft, auf der sicheren Seite ist.

    Es geht ja nicht nur um die Zähne.

  • Damit hast du nicht direkt meine Frage beantwortet... Beugt es der Gefahr vor ein erwachsenes Schweinchen zu holen? Mit zwei Jahren sollten sich zahnprobleme ja bemerkbar gemacht haben?

    Hi.

    Ich hatte bisher 3 Zahnschweinchen, diese bekamen die Probleme mit 2, 4 und 5 Jahren. Davor nie Probleme mit den Zähnen.


    Es ist also durchaus möglich, dass diese später auftreten, wie bei allen Krankheiten, schätze ich.

    LG Lilly

  • Kurz gesagt: ich finde es einfach immer gefährlich, wenn die Äußerlichkeit eines Tieres "modern" ist. Dann werden diese Tiere wie am Fließband produziert... und da liegt auch eine gewisse Gefahr darin.

    Bei einer Zucht geht es in der Regel um das "perfekte Schwein" und in erster Linie geht es da um Äußerlichkeiten. Kein Züchter legt sich nur auf gesundheitliche Punkte fest, sondern er baut seine Zucht auf Äußerlichkeiten auf.

    Dann kommt die Gesundheit.

    Würde er farblich -und rassetechnisch querbeet züchten, würden seine Internetseiten wie die eines wahllosen Vermehrers aussehen, weil es keine Ordnung bei Farben und Fellstrukturen gäbe....

    Kein Mensch würde nach einem gesunden Schwein per Internetsuchmaschine suchen.. sondern erst einmal nach Äußerlichkeiten: Farbe, Fellstruktur....