Meerschweinchen Farben und Rassen

Warum sind Farbnasen (angeblich) so beliebt?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Damit hast du nicht direkt meine Frage beantwortet... Beugt es der Gefahr vor ein erwachsenes Schweinchen zu holen? Mit zwei Jahren sollten sich zahnprobleme ja bemerkbar gemacht haben?

    Zahnprobleme kommen auch nicht immer von ungünstigen Erbanlagen, auch wenn das natürlich durch die Zucht begünstigt werden kann. Und bei einer Modefarbe ist es natürlich noch viel wahrscheinlicher dass es da mit der Gesundheit der Linie nicht so genau genommen wird. Aber die Genetik ist nicht der einzige Auslöser.


    Ich hatte mal ein Zahnschweinchen, der hat sich seinen Schneidezahn längs gespalten. Entweder ist er heftig wo gegen gesprungen, oder er hat auf etwas sehr hartes gebissen. Wir wissen es nicht. Aus dem gespaltene Zahn ist ein Abszess entstanden, der Zahn wurde rausoperiert. Aber durch den Fehlbiss während des Abszesses gab es eine Fehlbelastung der Backenzähne, Brückenbildung, später ein weiterer Abszess am Backenzahn... etc. Dauerte 1.5 Jahre, mehrere Ops, monatelanges Zupäppeln und Gemüse in Streifen. Schlussendlich mussten wir ihn erlösen, weil der Kiefer sich auflöste.

    Alles nur wegen einer ungünstigen Bewegung oder einem ungünstigen Sprung. Das Gebiss an sich war gut, bevor der Zahn splitterte, das hatte sich die Tierärztin auf dem ersten Röntgenbild angesehen und mir gesagt.


    Fazit: Vor Zahnproblemen bist du nie sicher, egal wo das Tier her ist oder wie alt es ist. Leider ?(

  • Sind denn mit Farbnasen jetzt California gemeint oder einfach nur anders farbige Nasen^^?

    Ich bin an Teddy als California oder Siam (Sie ist so wahnsinnig dunkel mittlerweile xD) auch nur durch Zufall gekommen, da sie nicht für die Zucht eingesetzt werden durfte (Mutter benötigte Kaiserschnitt und das wollte die Züchterin kein zweites mal erleben. Irgendwas war wohl zu schmal gebaut bei der Mutter - ich weiß es nicht).

    Das wir eine Modefarbe bekommen, ist mir erst nachher klar geworden. Ich hab mich ehrlich gesagt nur gefragt, warum Speedy nur 40 und Teddy 60 kostet :D


    Mir ist mittlerweile Rasse / Charakter viel wichtiger. So wie es sich in meiner Gruppe zeigt, wirken die Glatthaar sehr in sich gekehrt, schlau, etwas scheuer, und misstrauisch. Die Teddys hängen überall rum, essen im liegen ist super wichtig xD . Und Monty war immer der gutmütigste von allen als Rex / Rosette. Aber das kann Zufall sein. Bisher ist Flocki als Rosette immer noch die aktivste von allen, aber das kann noch das Alter sein. Ich meine aber, die anderen waren in dem Alter nicht so viel wach.


    Letty Ich hoffe du findest ein gesundes Schweinchen für dich. Creme California sieht auch super süß aus. Ich hab auf Instagram schon viele bewundert - sie sind auch sehr fotogen xD

  • Nein Teddys sind wirklich nie zu dünn.

    Ich habe mal 2 Meerschweinchen, 1 Texelweibchen und 1 CH Teddy Männchen gekauft. Sie waren da zwischen 9 m und 1,5 Jahre alt. Sie wog 900g und er 1250g.


    Sind jetzt mit Farbnaßen Tiere mit Farbigen Naßen gemeint?

  • Glatthaar und scheu kann ich mal gar nicht bestätigen. Habe 4 Glatthaar und 1 US Teddy, 2 Glatthaar lassen sich gerne im Gehege streicheln (können jederzeit weglaufen), eines läuft mir oft hinterher im Gehege, will Aufmerksamkeit und ist sehr interessiert an allem, was diese komischen Zweibein machen. Die US Teddydame hingegen ist absolut schreckhaft und taut erst nach 2 Jahren bei uns langsam auf, dass sie nicht fast einen Herzkasper hat wenn wir das Zimmer betreten.

  • Bei mir sind auch die 2 Glathaarmännchen am zutraulichsten.


    Wir haben sie mit 1 Jahr bekommen und sie sind nach 6-7 Wochen handzahm gewesen.


    Mein Schweizer Teddy ist der scheueste von allen.


    Obwohl Texel sind zwar sehr schreckhaft aber sind auch sehr zahm.

  • Es gibt sicher ein paar Anlagen aber entscheidender wird der Charakter des betreffenden Tieres sein. 2011 habe ich bei einer Notstation unsere Texel-Dame Miss Marple geholt. Sie war sowas von entspannt und zutraulich das sie die Gruppe führte und nicht zu vergessen die Grundlagen für unsere jahrelange Merino-Chefin Uschi legte. Also sicher ist etwas rassebedingt aber das ist nur eine Seite der Medaille.


    Andreas

  • Hallo....

    Ich denke das mit Farbnasen die California Schweinchen gemeint sind.

    Ich hatte schon ein paar Rosetten aus dem Tierschutz und ich sag immer die haben halt ach Wirbel im Gehirn.

    Immer Sehr dominate, kleine Mobber und wurden nie so richtig zahm.

    Ich persönlich finde die Langhaarrassen entspannter.

  • so verschieden ist das...bisher hatte ich nie dominante Rosetten (naja bailey könnte es noch werden) sie waren eher immer ruhig und zutraulich. Chefinnen und dominant waren meist die glatthaardamen. Kastraten hatten hier bisher noch nie groß was zu melden.

  • Meine rosi, ein rosettenmix, hat bei meinen Damen definitiv die Nase vorn. Sie lässt sich auch aus der Hand füttern.


    Nora, meine Rasserosette, ist zwar neugierig, aber auch vorsichtig und gar nicht zutraulich. Meist liegt sie gut versteckt im Heutunnel.

  • Hallo, das ist unsere "Farbnase". :)






    Cleopatra, ein ehemaliges Zuchtmädel, ist vor Kurzem bei uns eingezogen, um unser auf drei Tiere geschrumpftes Rudel wieder etwas aufzustocken. Cleo ist Creme California, ziemlich klein, aber schön verfressen und auch schon recht zutraulich. Wir freuen uns sehr, die hübsche Lady bei uns zu haben. :)