• Bei Advocate 40 für Katzen nimmt man 0,1 ml pro kg Körpergewicht, wiederholt wird, wenn nötig, nach zwei bis drei Wochen.


    Ich weiss allerdings nicht, ob man das Mittel bei einem so jungen Tier - nicht mal drei Monate - nehmen darf, hatte noch nie so einen Fall. Vielleicht wendest du dich doch an einen schweinchenkompetenten TA?


    Alles Gute für deine Hübschen!

  • Ich meine mich zu erinnern, dass wir 2018 mit Advocate behandelt haben, da war Aska rund 1,5 Monate alt. Ist mir recht gut im Gedächtnis geblieben, da ich zu der Zeit im Urlaub war und meinen schweinchenunerfahrenen Eltern übers Telefon erklärt habe, wie sie insbesondere die kleine Flitzerin einfangen und spotten müssen.

    ich schau aber morgen mal, ob ich dazu noch nähere Infos irgendwo finde🤔

    Und ich behandel grundsätzlich immer alle, damit der Spuk möglichst schnell vorbei ist.


    Mit einen Anruf beim Tierarzt kann man aber definitiv nichts falsch machen👍🏻

  • ich schau aber morgen mal, ob ich dazu noch nähere Infos irgendwo finde🤔

    Eine Dosierung habe ich leider nicht mehr, hatte die damals nur händisch auf einen Zettel geschrieben bekommen vom Tierarzt, der existiert nicht mehr...

    Was ich herausfinden konnte:

    Sie hatten damals Pelzmilben, es wurden alle mit Advocate behandelt und Aska hat zu dem Zeitpunkt knapp 300g gewogen und war 5 Wochen alt. Es hat ihr offensichtlich auch nicht geschadet damit behandelt zu werden.

  • Ich hatte mich ganz vergessen für eure Tipps zu bedanken!

    Also jetzt, etwas verspätet, vielen Dank. Die Haarlinge haben sich inzwischen verzogen. Ich habe nur Jackie und Maddie behandelt und das scheint gereicht zu haben, denn alle sind weg und niemand anderes auffällig.

    Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das beim nächsten Befall wieder so mache, da es mich doch sehr gestresst hat. Und was macht man, wenn doch ein anderes Tier Haarlinge bekommt? Dann behandelt man ja versetzt und können die dann nicht die bereits behandelten Tiere wieder befallen.

    Aber ich hoffe, dass ich erstmal nicht darüber nachdenken muss🙈


    Ansonsten war es recht ruhig hier. Ozeana war auffällig und hatte Blut im Urin, allerdings ist die scheinbare Entzündung ohne AB wieder weggegangen. Es war ein seltener, schwerer behandelbarer Keim und er hätte auch aus der Umgebung kommen können. Da das AB nicht so gut verträglich gewesen wäre haben wir ein Blutbild machen lassen, um zu schauen, ob überhaupt eine Entzündung vorliegt. Nach der Urlaubsbetreuung und 3 Wochen Metacam war kein Blut mehr im Urin und auch ohne Metacam zeigt sie keine Schmerzen mehr beim Urin Absetzen, weshalb wir erstmal nicht behandeln werden.


    Die Urlaubsbetreuung mit 11 Schweinchen war definitiv ein Erlebnis und ging auch ganz schön ins Geld, allerdings sind alle gut versorgt worden und ich könnte mich verlassen, dass Tilda und Ozeana ihre Medis bekommen. Ob wir das nochmal machen, weiß ich nicht, aber sie haben es gut verkraftet und eine schöne Zeit gehabt. Ich dadurch dann auch😅


    Ich habe aktuell den Eindruck, dass sie richtig als Gruppe zusammenwachsen. Alle schlafen zusammen in den unterschiedlichsten Konstellationen mit weggestreckten Füßchen und ab und an auch Körperkontakt. Dennoch ist das Essen der anderen selbstverständlich immer besser und wird auch gerne aus dem Mund geklaut🙈


    Die Neuen haben sich wahnsinnig gut eingelebt. Helga schläft grundsätzlich überall und immer. Streckt die Füßchen weg und genießt ihr Leben, dass sie nach ihrem schweren Start nun endlich ganz entspannt verbringen kann. Trotz ihres jungen Alters ist sie sehr ruhig, aber das hat die Maus auch verdient.

    Eddielino wächst schnell und ist gar kein Baby mehr. Er ist ein richtig mutiger kleiner Teenager geworden. Aktuell zeigt er weder Interesse an Billy noch sexuelles Interesse an den Mädels. Die Männer chillen oft zusammen, interagieren aber relativ wenig. Weder positiv noch negativ, also sehr entspannt.

    Billy hat ihn auch noch nie versucht zu dominieren, beißen oder ähnliches. Eddie ist ja jetzt 4 Monate alt, mal schauen wie das wird, wenn er rappelt.

    Maddie ist sehr ruhig und zurückhaltend, aber in der Gruppe gut integriert. Sie versteht sich mit jedem, nur mit Eddie diskutiert sie gerne mal. Geschwisterliebe💕😂


    Ich habe ihnen gestern eine kleine improvisierte Rampe für die Etage gemacht. Jetzt kann Ozi wieder dort schlafen und ihre Ruhe genießen. Sie ist sehr leicht gestresst und nutzt die Etage seit gestern wieder fleißig. Gerade hat sie sich eingekringelt und schläft.

    Ich hatte die Etage erhöht, damit ich unten besser saubermachen kann und seitdem hatten sie sie nicht mehr genutzt.


    Außerdem gibt es nun endlich wieder Wiese und es ist Wahnsinn, wie viel diese kleinen Raupen fressen. Da werde ich Tag und Nacht sammeln müssen, um ihren Hunger zu stillen. Aber es macht ja auch Spaß. Besonders toll ist natürlich, dass man total viel Geld spart (und dann in den Tierarzt investieren kann).


    Ein etwas längeres Update für alle, die es interessiert. Zu Tildchen schreibe ich separat nochmal was.

    Jetzt kommen ein paar Bilder zur Entschädigung😅











    Mein persönliches Lieblingsbild von diesen❤️

  • Es freut mich, dass es deiner Bande bis auf ein paar kleine Zimperleien gut geht und die Gruppe weiter zusammenwächst. Sie sind so süß 🥰


    Vor der Urlaubsbetreuung graust es mir auch schon, ich fahre dieses Jahr auch zum ersten Mal seit etlichen Jahren weg und gebe meine Bande in Betreuung. Weiß noch gar nicht wie ich das logistisch regeln soll, mein Auto ist nicht so groß 😂

    Und ja, die Kosten für die Betreuung sind happig, bei uns fast schon die halbe Miete für die Ferienwohnung 🥲

    Aber schön, dass sie die Betreuung bei dir gut überstanden haben und du deinen Urlaub so in Ruhe genießen konntest :)


    Wird echt Zeit, dass es endlich warm genug ist, sodass die Schweinchen in den Garten können und sich ihre Wiese selbst rupfen. Wobei meine dann tatsächlich irgendwann anfangen die zu boykottieren und entschieden Salat und Co. fordern anstatt "blöde" Wiese😳😂

  • Wow, so tolle Bilder von so tollen Meerschweinchen. :love::love::love:


    Hast du niemanden in der Nähe, mit dem du wechselseitig die Urlaubsbetreuung der Tiere übernehmen kannst? Ich mache das mit unseren Nachbarn so. Die haben u. a. auch Meerschweinchen.

    Das spart eine Menge Geld und die Tiere können in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

  • Mööönsch, was für tolle Bilder, ich bin hin und weg <3:love:<3:love:



    Und es freut mich sehr, dass Deine Bande soweit gut gelaunt ist, gesund und alle sich vertragen!


    Ja ja, die Urlaubszeit...ich wollte im Sommer eigentlich gar nicht weg, nun aber doch ein paar Tage und bin froh, dass meine langjährige Urlaubsbetreuung, die auch so richtig Ahnung von den Schweinchen hat, mir 3 Nächte Urlaub ermöglichen kann. Hab mich halt jetzt erst gemeldet und muss in eine Lücke bei ihr springen. Sonst mache ich die Planung der Urlaubsbetreuung immer schon vor Weihnachten des Vorjahres.


    Alles Gute Euch weiterhin und uns weiter diese schönen Bilder!!

  • Lillygypsy

    Wir hatten die Schweinchen in Kartons und hatten 3 auf der Rückbank und meine Mutter hatte einen auf dem Schoß. Kartons sind natürlich nicht optimal. Aber bei dir wird das sicher nochmal schwieriger mit den einzelnen Gruppen, oder?

    Wobei wir einmal 4, einmal 3 und zweimal 2 Schweinchen zusammen hatten.




    Schweineleben

    Leider nicht. Unsere Nachbarin hat das früher immer gemacht und auch diesmal die zwei Chaoten unten übernommen, aber 13 Schweinchen und darunter zwei medikamentenbedürftige, das kann sie nicht leisten.

    Andere Halter kenne ich bei uns in der Gegend gar nicht, außer die bei der sie waren und die ist Pflegestelle, macht also nur bezahlte Urlaubsbetreuung.


    Helga

    Das freut mich immer sehr zu hören. Danke für deine lieben Worte!


    Da hast du ja Glück gehabt, dass du überhaupt wegfahren kannst.

    Gute Urlaubsbetreuungen sind einfach so schnell voll.