Meerschweinchen Haltung

Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Soweit ich das sehe, haben die meisten dieser dort gezeigten Gehege normale Metall-Gitter. Da kann sich aber z.B. ein Marder durch quetschen und auch eine Katzen Pfote passt da gut durch.

    Wichtig ist daher der Voliere Draht. Auch reicht ein Netz von oben nicht aus um Raubtiere abzuhalten. Kann durch gebissen werden.

    Bei einigen sehe ich auch das Problem, dass diese Gitter recht einfach umgekippt werden können:/

    Einige sehen auch nicht so aus, als würden sie gegen untergraben geschützt sein....

  • Ok das Gitter ist wichtig, wenn man ein Gittergehege kauft. Wäre ja sinnlos es zu kaufen, wenn man Draht austauschen müsste, oder bespannt es zusätzlich mit dem richtigen Draht..etwas aufwändig.. ja. Beim Boden hat man beim Eigenbau dann aber doch den selben Aufwand wenn die Meerschweinchen grasen sollen...(?)

  • Mir fällt jetzt ehrlich gesagt auf die schnelle kein Gehege ein, dass man einerseits bewegen kann, aber andererseits Raubtiersicher ist... Wenn Du deine Schweine nur für kurze Zeit aufs gras setzen willst, musst du die ganze Zeit aufpassen.


    Vielleicht hat jemand anderes ja ein Raubtiersicheres Gehege für den Auslauf im Garten und könnte das hier mal vorstellen?

  • Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, wird bei den vorgestellten Gehegen Volierendraht verwendet oder es sind Gitterelemente. Kritisch wäre der sogenannte Hühnerdraht dagegen, da dieser aufgezogen werden kann, wie ein Strickpulover. Bei punktverschweißtem Volierendraht kann das dagegen nicht passieren, da eben die Ecken eines jeden einzelnen Kästchens verschweißt sind. Zudem sind die Gehege nicht alle für Ganzjahreshaltung vorgestellt, sondern auch für einen tageweisen Auslauf oder als etwas, das z.B. durch ein Gartenhaus o.ä. ergänzt werden muss. Es geht also nicht um das perfekte Gehege, das man nur auspackt, aufstellt und alles ist erledigt.


    Mit dem Gehege allein ist es nicht getan. Auf der gleichen Website wird deutlich gemacht, dass man sich darum kümmern muss - und das bedeutet viel Aufwand - dass das Gehege rundum mardersicher ist: https://meerschweinchenwiese.d…icherheit-fuchssicherheit  Vorsicht: Das letzte Video auf dieser Seite zeigt brutale Szenen!

  • also ich habe hier nur eine "bedingt" sichere Variante für den Tagesauslauf



    Das Gehege selbst ist ...

    - 4m² groß

    - klappbar

    - mit kleinmaschigem Draht

    - unglaublich schwer


    Es wird hierzu jetzt im Winter einen Neubau geben, der einen klappbaren Deckel beinhaltet sodass die drauf gelegten Gitter entfallen. Die schützten aktuell auch eher vor Vögeln. Mardersicher waren die nicht, aber ich war auch immer ganz in der Nähe unterwegs wenn meine 4 dieses Jahr draußen waren. Um das ganze noch besser zu sichern müsste man rundum gehwegplatten verlegen un d dann immer mit umpacken wenn das Gehege umgesetzt wird.


    ehrlich gesagt bin ich in punkto ganzjahreshaltung auch eher ein fan von Vogelvollieren


  • Ich habe die anderen Themen des Threaderstellers/erstellterin hier verfolgt und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es mittlerweile um eine halbjährliche Außenhaltung.

    Da finde ich den Link, der auch viele "nicht raubtiersichere Außengehege" zeigt verwirrend....

    Es gibt im Handel nicht wirklich Gehege, die so wie sie verkauft werden, Raubtiersicher sind. Es bedarf immer einer gewissen Nacharbeitung.

    Da braucht es vorher eine gute Auseinandersetzung mit dem Thema und auch jemand, der die notwendigen Arbeiten ausführen kann. Ein Gehege kaufen und aufstellen und fertig... ist da leider nicht. Und der Volierendraht ist da nur ein Punkt von vielen, den es zu beachten gibt.

    Selbst bei tageweisem Auslauf und auch ein stundenweiser Auslauf, muss man auf mehr Punkte achten, als auf die Verarbeitung und Art des Drahtes, das wird leider oft vernachlässigt....

  • Schöne Vogelvolieren in jeder Hinsicht. Und ich muss Letty da recht geben, die Aussengehege die für Nagerhaltung vorgeschlagen werden, kommen an diese Vogelvolieren nicht heran.

  • Schöne Vogelvolieren in jeder Hinsicht. Und ich muss Letty da recht geben, die Aussengehege die für Nagerhaltung vorgeschlagen werden, kommen an diese Vogelvolieren nicht heran.

    ja, das sehe ich ähnlich. ich bin durch meinen Onkel (Züchter von wellensittichen) auf die Ideen mit den Volieren gekommen. Er hat eine sehr große Voliere in seinem Garten stehen wo die Vögel ganzjährig drin untergebracht sind.


    Vogelvolieren..

    - sind hoch genug zum stehen

    - oft mit dach und einer geschützten wand

    - mit geeignetem kleinmaschigem Draht

    - teilweise sogar in verbindung mit einem gartenhaus was man als schutzhütte nutzen kann

    - fertig zu kaufen


    als Halter muss man nur ein geeignetes Fundament machen, aufbauen und dann ist man quasi fertig

  • Ich finde das hier auch interessant..vor allem mit den Unterführungen und dem Bananenblatt am Ende des Videos ^^ Das Grundstück der Halterin ist mit Elektrozaun scheinbar abgesichert. Ob der Bodenuntergrund abgesichert ist, weis nicht, hab mir nicht die ganzen Videos von ihr angeguckt. Auf den ersten Blick erscheint alles so „unsicher“... ;))



    Das ist auch aus meinem „Videos die ich mag“:


    Eine Gehegetour:

  • Unser Auslauf hat Volierendraht, allerdings ist er zu leicht weswegen wir immer daneben stehen müssen. Ich finde aber auch das die meisten gekauften Ausläufe erstens zu klein und vor allem nicht massiv genug sind.

  • Es wird hierzu jetzt im Winter einen Neubau geben, der einen klappbaren Deckel beinhaltet sodass die drauf gelegten Gitter entfallen.

    Das ist schön für Eure Schweinchen! Wenn ich es richtig sehe auf dem Bild des bisherigen Auslaufes, hat er eben den ungeeigneten Hühnerdraht. Ich erwähne es nicht wegen des bisherigen Geheges, sondern nur für den Neubau.

Ähnliche Themen wie Außengehege