Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neue Gruppe zusammenstellen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    bisher war ich stille Mitleserin und habe viele Tipps bekommen.

    Nun brauche ich euren Rat bei einer Vergesellschaftung.


    Ich hatte im Dezember 2019 zwei Weibchen vom Züchter geholt. Diesen Sommer wollte ich einen Kastrat (geb. 02.20) zur Gruppe hinzufügen. Habe alles auf neutralem Boden gemacht. Erstmal kein Problem. Nachdem ich das Gehege der Mädels gründlich gereinigt und neu eingerichtet hatte, dass die Umgebung neu wirkte, wollte ich alle gemeinsam reinsetzen. Dann gingen die Rangkämpfe los. Eines der Weibchen ist sehr dominant, verhält sich wie ein Männchen und da gab es dann blutige Bisswunden. Nach mehreren Tagen und einige Wunden habe ich Sie wieder getrennt. Der Kastrat ist ca. 3 Monate jünger und war damals noch recht zierlich im Gegensatz zum dominanten 1,1 Kilo Klops.
    Fortan lebt der kleine im Nachbargehege mit Sichtkontakt.

    Nun ist das nicht dominante Weibchen plötzlich verstorben und ich würde gerne ein „Baby“ Weibchen dazu packen.
    Lange Rede kurze Frage:

    Soll ich das neue Weibchen zuerst zum dominanten Weibchen setzen oder zum Kastrat? Ich würde gerne alle drei zusammen in einem Gehege halten. Oder lieber alle drei auf neutralem Boden sofort zusammen? Da brommseln sich Kastrat und dominantes Weibchen aber mächtig an und beißen sich auch.
    Ist ein harmonisches Zusammenleben überhaupt noch möglich oder habe ich mit der Trennung alles kaputt gemacht?
    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich ?(

  • Hallo!

    Erst Mal mein Beileid zum Tod des Weibchens 😔 Jetzt ist sie auf der immer grünen Wiese:angel:

    Ich denke, dass du das ganze zu brutal empfindest. Zank gibt es immer beim Kampf um den Rang. Ich kann es nicht genau beurteilen, was du mit blutige Bisswunden meinst. Waren es tiefe Wunden die stark geblutet haben? Wenn es nur kleine etwas blutige Kratzer waren, dann ist das ziemlich normal. Bei mir gab es bei der Vergesellschaftung auch mehrere Wunden. Aber keine schlimmen. Wenn wirklich richtig Blut geflossen ist, dann ist es etwas anderes. Der Kastrat sitzt seit der Trennung alleine? Wie lange ist das schon?!

    Ich denke ich würde das Baby mit Kastrat und Weibchen in dem frisch gereinigten, umgestellten Gehege vergesellschaften. Nach dem anderen schnappen, anklappern, besteigen und durch die Gegend jagen ist vollkommen in Ordnung. Kleinere Wunden auch. Nur immer im Auge behalten, dass sich nichts entzündet. Wenn es wirklich gar nicht geht (tiefe Wunden, Tierarzt Besuche, sie verstehen sich einfach nicht) dann wird es wahrscheinlich gar nichts mehr, aber sie brauchen erst Mal Zeit und viel Futter zur Ablenkung. Dann wird das. 👍

  • Hi

    Meerschweinchen bilden keine Reviere, daher ist die Vergesellschaftung auf neutralem Boden nicht notwendig.

    Wichtig ist, dass die Tiere genug Platz im eigentlichen Gehege haben, so dass sie sich aus dem Weg gehen können.

    Häuschen brauchen 2 Eingänge und es sollte auch durch Rampen keine Sackgassen entstehen.

    Wie groß ist denn euer Gehege für die Wutzen?

    Auch eine Haltung mit Sichtkontakt im Nachbargehege ist Einzelhaltung, die für Meerschweinchen Tierqäulerei ist. Das kann man aus medizinischen Gründen auch mal machen... ansonsten ist es leider nicht zu vertreten.

    Oft heizt diese Form der Haltung die Gemüter unnötig auf.. so dass, wenn die Kontrahenten dann aufeinander treffen, es besonders kracht....

    Wenn man Meerschweinchen zusammen setzt, muss man auch die Rangstreitigkeiten aushalten. Verbeissen sie sich dauerhaft ineinander, so dass große Wunden entstehen und kommen sie nicht zur Ruhe, dann können sie sich nicht leiden und sie passen evtl auch gar nicht vom Charakter zusammen, oder das Gehege ist einfach zu klein.

    Für 2 -3 Tiere sind 2 qm durchaus angebracht.

    Wie groß ist denn euer Gehege?

    Und wenn, würde ich alle drei auf einmal in das Gehege setzen.

    Ausreichend Häuser /Unterstände / usw.. mit mind. 2 Eingängen ( evtl eines oder zwei mehr als Tiere), Futter überall verteilen....

    Für dich selbst:

    Baldriantee und Schokolade......

  • Mein Weibchen ist von November 2019 und der Kastrat von Februar 2020.

    Das Gehege ist 2,00m x 1,50m und wenn ich zuhause bin wird die Tür geöffnet und es darf der ganze Raum genutzt werden.

    Ich habe Röhren und Häuschen mit 2-3 Eingängen, zwei Heuraufen und Wasserstellen.


    Also bei den Wunden konnte ich bis auf das Fleisch schauen und es hat ein wenig geblutet.


    Ich habe schon viel gelesen dass wenn man Meerschweinchen mit wenigen Wochen von der Gruppe trennt und zu zweit hält, das Sozialverhalten leidet, kann das der Fall sein? Die beiden Weibchen haben ein halbes Jahr nur miteinander gelebt. Und waren vielleicht 6-8 Wochen alt.

  • Huhu,

    Ja das mit dem sozialverhalten hast du gut erkannt. Deine 2 verbliebenen Meerschweinchen sind leider alle schlecht sozialisiert und ich rate eher dazu ein gut sozialisiertes Weibchen dazu zu setzen und kein Baby. Das Baby kann von deinen beiden leider nicht das richtige lernen.

  • Der Kastrat hatte beim vorherigen Besitzer seine Gruppe aber da sind dann nach und nach alle verstorben und er war ein Paar Wochen alleine, ändert sich in der Zeit schon das Verhalten oder ist er eigentlich noch gut sozialisiert? Ich hatte auch das Gefühl dass es eher an meinem Weibchen liegt

  • Eine vernünftige und ausreichende Sozialisierung erfolgt über das gesamte erste Lebensjahr. Er ist gerade einmal 10 Monate alt. Er saß beim Züchter eine kurze Zeit in einer Gruppe, danach war er alleine, dann bei deinen schlecht sozialisierten Mädels, jetzt seit Sommer wieder alleine.

    Glaub mir bitte, er ist schlecht sozialisiert

  • Zusammensetzen, Augen zu und durch?


    1. Es kann sein sie gehen sich an die Gurgel und nichts passt.

    2. Es kann sein, sie kommen miteinander aus.....


    So oder so, musst du mit beiden Möglichkeiten voll rechnen. Aber der junge Mann sollte auf keinen Fall länger alleine bleiben.. das macht die Lage nur schlimmer und es ist für ihn Tierquälerei.

  • Ich würde folgendes machen... Ganz schnell ausschau halten nach einem gut sozialisierten Erwachsenen Weibchen (wenn du unbedingt wieder 3 Schweinchen zeitnah willst) bei einer Notstation oder eine Zuchtrentnerin.

    Dann würde ich alle 3 auf einmal zusammen setzen. Dann ist es nur eine Vergesellschaftung und es gibt nur einmal Streß. Du musst aber damit rechnen, dass es Wochen dauern kann bis sie sich vertragen weil die 3 dann quasi 3 verschiedene Sprachen sprechen und lernen müssen was der andere eigentlich sagen will.

  • Hallo!


    Bevor Du eine Vergesellschaftung anfängst, bring bitte das sehr dominante Weibchen zum Tierarzt und frag nach Eierstockzysten. Unter Umständen können die hormonell ein wenig Amok laufen und statt weiblichen männliche Hormone produzieren, was das Verhalten natürlich total durcheinander bringt. Damit fühlt sie sich dann ja auch nicht wohl.


    Mit der Trennung kann es auf jeden Fall nicht so weitergehen, das ist ja schon seit längerer Zeit kein Zustand, der Kastrat leidet ja unter der Situation. In Sichtweite, aber nicht als Teil einer Gruppe, ist ja noch schlimmer, als ganz alleine.

  • Das NICHT dominante Weibchen ist verstorben. Bitte richtig lesen.


    Eierstockzysten halte ich aber bei einem einjährigen Weibchen für nicht so realistisch

Ähnliche Themen wie Neue Gruppe zusammenstellen