• Hallo!

    Ich hatte kein wirklich aktuelles Thema dazu gefunden. Kann aber auch sein,dass ich etwas übersehen habe. Ich fange einfach Mal ein neues Thema an. Und zwar gewöhne ich jetzt meinen Meerschweinchen langsam das Gras ab, weil echt so gut wie nichts mehr zu finden ist. Nun habe ich überlegt, wie groß die Gemüsemenge jetzt sein muss, wo es kein Gras mehr gibt. Ich bin jetzt bei 850g Gemüse pro Tag bei 5 Meerschweinchen. Das heißt 170g Gemüse/Schwein am Tag. Empfohlen sind ja 10% des Körpergewichts aber das war eindeutig zu wenig. Ich bin da gerade Mal auf 450g pro Tag gekommen.

    Jetzt sieht die Fütterung folgendermaßen aus:

    ca. 280g Gemüse morgens, mittags und abends, nachmittags zwei Esslöffel Trockenkräuter und immer Heu und Wasser.

    Denkt ihr, dass genügt?

    Oder sind 170g/Schwein am Tag zu wenig??

    LG🍀

  • Mit der Zeit kriegt man ein Gefühl wieviel zu viel oder zu wenig ist. Wenn immer allesratzeputz weg ist oder trotz herumliegendem Futter gekreischt wird als ob es um Leben und Tod ginge ist es vermutlich zu wenig/das Falsche. Meine zumindest sind massiv ruhiger und betteln nicht mehr soviel seit eigentlich dauerhaft etwas frisches herumliegt als Zwischensnack.

  • Die 300g sind ein guter Richtwert. Selbst wiege ich normalerweise nicht, hatte aber bei 10 Schweinchen einmal die Tagesfrischfutterration gewogen und es kamen 4.600g zusammen. So sind das im Durchschnitt 460g pro Tier. Wir haben aber auch einige große Exemplare dabei so braucht es sicher nicht ganz soviel Futter bei dir sein.


    Andreas

  • 300g ist ein guter Richtwert, aber das "was" ist viel entscheidender. Genauso wie es auch für einen Menschen auf Dauer ungesund wäre nur von Äpfeln zu leben, mu das Futter für Schweinchen genauso ausgewogen sein.


    Ich habe auch 4 Meerschweinchen und füttere pro Tag....

    2 Möhren

    1/8 Fenchel

    1/8 Kohlrabi

    1 paprika

    2 Chicorée

    1 Romana

    3/4 Gurke

  • Okay, danke 😊

    Als es Gras gab, ist immer 60% vom Gemüse übergeblieben, deshalb wurde während es Gras gab irgendwann auf 50g Gemüse pro Schwein reduziert.

    Zurzeit ist nach der Fütterung 15 Minuten später nur noch ein kleiner Rest Salat da. Also werde ich mehr füttern.

    aber das "was" ist viel entscheidender.

    Ich habe 4 Meerschweinchen und füttere pro Tag....

    Bei mir gibt es zurzeit:

    ½ Paprika

    ⅛ Fenchel

    1 Romanasalat

    ½ Chicorée

    4 Möhren

    ⅓Gurke

    und 1-2 Kohlrabiblätter

    am Tag. Ab und an auch Apfel oder Tomate als Toping. Ich denke, ich werde mehr Chicorée füttern. Gibt es noch etwas, das ich ergänzen sollte?

  • Mach weniger Möhren... Das sind nur dickmacher. Paprika kannst du mehr geben das ist ein vit c Lieferant. Ich poste wenn ich zu Hause bin mal Bilder aus meinem Buch

  • Ich verfüttere z.B. auch Wirsing, Rosenkohl (kleine Mengen), Rote Beete, Spinat, Pak Choi, Chinakohl usw.


    Die Zusammensetzung ist jeden Tag ein bisschen anders, was aber täglich gibt ist Salat, Paprika, Möhren. Der Rest ist nicht fix, und da ich mal gefragt worden war wieviel das eigentlich ist für 8 Schweinchen: täglich ca. um die 1,5kg Gemüse. Wobei ich zwei größere Schweinchen und 4 Skinnys habe. Deren Bedarf ist einfach ein bisschen höher.

  • Letty das wollte ich dich schon länger fragen, aus welchem Buch machst du eigentlich immer die Fotos? Da war ja schon öfter die Rede von, ich würde mir das auch gerne kaufen, es wäre lieb, wenn du mich da aufklären könntest.


    Kleetraum ich würde auch weniger Möhren bzw Karotten (sagt man bei uns😂) geben. Küchenkräuter mögen viele als Leckerlie. Meine lieben noch Karottengrün, Radicchio Salat und das Innere der Paprika, das muss man aber nicht füttern.

    Lg

  • Möhren bzw Karotten (sagt man bei uns😂)

    Wir sagen beides 😅😄


    Küchenkräuter mögen viele als Leckerlie. Meine lieben noch Karottengrün (...) und das Innere der Paprika

    Küchenkräuter hatten wir auch zwischendurch, die sind aber immer eingegangen 🤔😐

    Ich weiß nicht wieso, aber Karottengrün wird bei mir keines Blickes gewürdigt 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️:D

    Das Innere der Paprika wird schon mitgefüttert 😊


    Paprika ist sehr beliebt bei mir. Ich passe die Fütterung Mal an eure Ratschläge an. Was haltet ihr davon?:

    täglich

    1-1½ Paprikas

    2 Chicorée

    1 Romanasalat

    eine Handvoll Wirsingsalat oder Radichio (was ich gerade bekommen)

    2½ Möhren (sind sehr beliebt, deswegen will ich sie nicht zu stark reduzieren)

    ⅙ Fenchel, Rote Beete oder Kohlrabi (im Wechsel)

    ein paar Blättchen Spinat (habe gehört, dass dieser nicht zu oft gefüttert werden soll)

    ½ Gurke


    So kommt mehr Abwechslung rein und es gibt mehr Futter:P:)

  • ...das Innere der Paprika? Auch die Kerne? Hab das bisher immer entfernt. Hab ich da meinen was vorenthalten :/, dann gibt's morgen mal Paprika komplett...Karotten mögen meine offenbar nicht so sehr. Bleibt meistens etwas angeknabbert liegen. Beliebt ist u.a. Staudensellerie, etwas Brokkoli, frische Kräuter als topping, Kürbis ist sehr beliebt ;)

  • Ich habe anfangs auch immer die Kerne der Paprika entfernt, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, dass das ungesund wäre. Habe dann aber später gehört, dass das nur ein Mythos sei und man locker die ganze paprika füttern könne. Seitdem kommt die Paprika auch mit Kernen ins Gehege und tatsächlich stürzen sich die Meerschweinchen auf den kernigen Teil immer zuerst. Die Kerne scheinen wohl besonders lecker zu sein :P

Ähnliche Themen wie 170g Gemüse pro Schwein am Tag