Meerschweinchen Zubehör

IP Cam für die Meerschweinchen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo,


    habe mir über Fernost eine günstige IP Cam von Xiaov bestellt. Über eine App: V380 pro kann man dann die Video und Bilder sich auf das Handy oder Tablet schicken lassen.

    Habe für eine 1080p Kamera 12 Euro bezahlt. Von diesem Hersteller gibt es mehrere Kamera Varianten und sicherlich gibt es besseres...


    Ich wollte ingesamt jedoch eine günstige Lösung und bin sehr zufrieden. Solange ich eine Internetverbidung habe kann ich jetzt immer nach meinen Tieren schauen. Pro Kamera ca. 2W Stromaufnahme.


    Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=PGGOdncwinw


    LG

  • Ich finde es auch beeindruckend, wie sorgfältig und technisch unterstützt Du die Behausung Deiner Schweinchen gestaltest.


    Auch wenn das hier nicht das Thema ist, erlaube ich mir trotzdem einen Punkt aus dem Video anzusprechen: Es sieht so aus, als hättest Du Häuschen mit jeweils nur 1 Eingang. Wenn ja, kann das selbst bei einer friedlichen Gruppe irgendwann zum Problem werden.


    Das andere ist, dass ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, Häuser mit soviel Abstand von der Wand aufzustellen, dass ein oder besser zwei Schweine dahinter vorbeilaufen können. Das gibt eine Abwechslung und "zusätzliche" Laufstrecke. Rein rechnerisch wird die Fläche natürlich nicht größer dadurch, aber da ein neuer Weg entsteht, hatten sie hier bei uns mehr davon.


    Alternativ wäre 1 Schlafhaus mit 5 Kammern (falls Du 4 Tiere hast) auch platzsparender und ließe damit mehr Freifläche übrig. Das würde aber voraussetzen, dass sie die Kammern als ausreichenden Abstand akzeptieren. Zusätzlich könntest Du Unterstände aufstellen oder durch Bretter an der Wand erzeugen. Wenn dann noch Tücher davon übehängen, gibt es Geborgenheit, ohne Platz zu nehmen.


    Soweit ein paar Ideen von mir ...

  • Hallo,


    danke für deine Anregungen. Habe auch eine 60 mal 60cm große Innenhütte. Die gr. Innenhütte führte aber zu einem Zoff zwischen zwei Schweinen. Daher erstmal diese Lösung. Ob die Hütte jedoch der Auslöser war? Die Gruppe war zu diesem Zeitpunkt als ich es mit der Hütte probierte noch relativ frisch. Aktuell läuft die Gruppe mit diesen "Einzelhäusern" sehr harmonisch. War zunächst auch nur als Übergangslösung gedacht. Habe die Hütten auf die Schnelle und günstig aus Bastelholz zusammen gebaut. Aus der Übergangslösung wurde erstmal eine Dauerlösung. Wollte es mit der gr. Hütte bei Zeiten nochmal probieren. Die Hütten sind aber nicht immer ausgebucht. Es hat sich eine Art Hüttenhierachie entwickelt. Die Schweinchen haben Stammhütten. Einige Schweinchen legen sich aber auch gerne unter der Rampe oder ziehen sich auf die obere Etage zurück. Das mit den Laufwegen ist eine gute Idee. Meine Schweinchen setzen diese Idee auch selber immer gerne um und schieben die Hütten zur Seite und machen sich Kuschelecken. Manchmal liegen die Schweinchen auch auf ein Dach der Einzelhütten. Nach oben wird die Dachfläche abgegrenzt durch die Decke des EG vom Stall. Wenn es kälter wird, kuscheln die Schweinchen auch mehr. Aktuell läuft aber auch viel die Heizung im Stall, so dass alle gerne in Nähe aber Einzeln schlafen.


    LG

Ähnliche Themen wie IP Cam für die Meerschweinchen