Meerschweinchen Pflege

dicker knoten im fell , was jetzt?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • mein meeri struppi hat einen dicken knoten im fell seit ich es nach dem urlaub bei bekannten abgeholt hat.ich hab versucht ihn weg zu schneiden aber struppi hat gequiekt und gepinkeltund getreten da leide ich nit bitte helft mir was soll ich jetzt machen??? Question


    _________________
    ich liebe mein meeri struppi sie ist eine angora/rossete aber sie ist nuch sehr jung und scher unter kontrolle zu bekommen aber ich hab sie sehr lieb Smile

  • Vielleicht kann ihn jemand anders festhalten, während du den Filz raus schneidest? Oder umgekehrt (dass du ihn festhälst)?


    Meine ist da auch sehr empfindlich und hasst das Haare schneiden. Da ich aber unfreiwillig zu einem Peruaner gekommen bin und keine verpinkelten Filzknoten in ihrem Fell möchte, muss sie da halt nun mal eben immer mal wieder durch. Sie trägts (gezwungermaßen) mittellang, so dass es sie nicht stört.


    LG Nischka

  • Hallo,


    ja, wie schon gesagt wurde fragst du am besten deine Eltern, ob dir einer das Schweinchen vorsichtig festhalten kann. Dann hast du die möglichkeit das verfilzte Fell zu entfernen.
    Versucht sie mit etwas Gurke oder ähnlichem abzulenken ;)


    Um sowas in Zukunft zu vermeiden solltet ihr das Fell regelmäßig kürzen, dann passiert sowas nicht mehr/ nicht so schnell. Ich muss meine Schweinchen auch regelmäßig frisieren, sonst würden in kürzester Zeit Verfilzungen entstehen.


    Ist dein anderes Meerschweinchen ein Kurzhaar?

  • Sitzt der Knoten vielleicht zu nah an der Haut, so dass es ihm weh tut beim schneiden? Wenn es wirklich nur ein Haarknoten ist, dann kannst du den auch Stück für Stück abschneiden - also dass du zB in den Knoten schneidest und ihn erstmal halb abtrennst und dann immer näher an die Haut ran.

  • Ich würde eine Schere mit stumpfen Enden nehmen und mich ganz langsam rantasten, also immer nur kleine Stückchen wegschneiden.


    Andere Frage: Hältst Du Struppi alleine oder hat sie noch Artgenossen bei sich?


    Aus Deinem Posting lese ich nämlich eher, dass Du nur 1 Schweinchen hast....wenn dem so ist, solltest Du ganz schnell etwas dran ändern, weil Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden sollen, es sind sehr soziale Tiere, die unbedingt mit anderen Schweinchen zusammenleben müssen.

  • Struppi is laut ihrer Sig ein Mädchen...


    Bzgl., dass sie allein ist, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen...du sagst, du beschäftigst dich 5 Stunden am Tag mit ihr...was ist in den übrigen 19? Mal abgesehen davon, dass sie sich mit dir nicht verständigen kann...sie möchte ihr natürliches Verhalten ausleben, das möchte jedes Lebewesen, auch wir Menschen...und das kann sie voll und ganz nur mit einem anderen Meerschweinchen...