Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Meerschweinchen frisst nicht!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben,


    Sorry schon mal vorab für die Länge des Textes aber hier überschlagen sich die Ereignisse 😢


    Ich brauche einmal euren Rat denn ich befürchte ich habe fürchterlichen Mist gebaut!!


    In meinem großen Außen Gehege circa 16 m² Leben zur Zeit vier Meerschweinchen Damen. Da ich sehr viel Platz habe und der Unterstand ebenfalls groß und winterfest ist, wollte ich mir gerne ein Meerschweinchen dazu holen, Ein Kastrat sollte es sein.

    Dann bin ich bei eBay Kleinanzeigen auf eine Anzeige gestoßen in der ein trächtiges Meerschweinchen zum Verkauf angeboten wurde. Hat mich zunächst sehr geärgert da man trächtige Meerschweinchen nicht aus der gewohnten Umgebung nehmen soll. Beim weiterlesen stellte ich fest, dass es sich hier um eine Familie handelt. Wie ich später erfuhr,die Mutter an Brustkrebs erkrankt und mitten in der Chemotherapie. Die Schwangerschaft des Meerschweinchens war nicht geplant (Eines ihrer Kinder hat das falsche Meerschweinchen ins falsche Gehege gesetzt. Ob ich das alles so glauben kann weiß ich nicht. )Die Meerschweinchen sollten jetzt alle abgegeben werden da die Mutter momentan nicht in der Lage ist sich auch noch um die Tiere zu kümmern.

    Das tat mir dann doch ziemlich leid und ich dachte mir, ich habe genug Platz, bekomme ich schon hin. NAIV!!!!!!!!

    Als ich dort ankam stopfte man mir schnell ein zartes Meerschweinchen in die Transportkiste mit den Worten: die ist noch etwas scheu.

    Habe es dabei belassen und erst zu Hause einen Schreck bekommen. Dieses Meerschweinchen war noch winzig klein. Wog nur 640 Gramm. Wenn es schon sechs Monate alt ist, fresse ich einen Besen. Die Besitzer wussten übrigens nicht genau wie alt das Meerschweinchen ist. Fand ich auch merkwürdig.

    Ich habe folgendes gemacht: ich habe Im Keller

    Ein großes Klickgehege aufgebaut und für Fließ Innenhaltung ausgestattet. Fenster aufgemacht damit es kühl ist und dann mein liebstes und ruhigstes Meerschweinchen aus dem Außen Gehege zu dem trächtigen Meerschweinchen ins Innengehege gesetzt. Aber natürlich gab es auch hier ein wenig Rangordnungskabbeleien.
    Zudem ist das Meerschweinchen nicht einfach nur ängstlich, es ist regelrecht panisch. Bei einem lauten Geräusch zuckt es zusammen und fällt sofort in die Starre. Genau so verhält es sich aber auch meinem anderen Meerschweinchen gegenüber. Versucht das andere Meerschweinchen die Rangordnung zu klären, bleibt es einfach sitzen und lässt es über sich ergehen. Dabei muss ich sagen dass diese Kabbeleien absolut im normalen Bereich sind und vergleichsweise sanft von statten gehen.

    Dieses Meerschweinchenf frisst nun aber seit seiner Ankunft seit Sonntag gar nichts. Es wiegt inzwischen nur noch 580 g.

    So langsam bekomme ich Panik, dass meine gut gemeinte Aktion absolut nach hinten losgeht. Habe Angst dass es mir verhungert und dass mir das Tier unter den Händen weg stirbt.

    Gehege ist übrigens recht groß 1,50 × 2,50 m für zwei Meerschweinchen. Viele Versteckmöglichkeiten Und ich habe alles mit Futter ausgelegt. Möhren, Fenchel, Paprika, Apfel, Salat, Gurke Ein Riesenberg Heu. Alles bringt nichts. Sie hockt nur in der Ecke und ist wie erstarrt.

    WAS MACHE ICH DENN NUN?

    Habe sie gerade ein wenig mit pürierten Möhren aus dem Glas gepäppelt. Aber das ist so ein massiver Stress, dass ich glaube dass das auch nicht gut ist. Aber nichts fressen geht doch auch nicht, besonders nicht in ihrem Zustand.
    Soll ich das andere Meerschweinchen lieber wieder rausnehmen und sie die Schwangerschaft und Geburt alleine durchmachen lassen? Vielleicht kommt sie nicht zur Ruhe, weil das andere Meerschweinchen die Rangordnung klären will und sie dafür einfach nicht die Kraft hat momentan. Sie müsste noch circa sechs Wochen zur Geburt haben. Aber sie ist noch soJung. Das schafft sie doch nicht alleine.

    Was mache ich denn jetzt???

    Hätte ich doch bloß die Finger davon gelassen. Aber dann hätte jetzt wahrscheinlich eine andere Person genau das selbe Problem.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!


    Danke vor ab.

  • Du gehst morgen bitte zum Tierarzt und lässt das Schweini untersuchen, besonders sollte der TA nach den Zähnen gucken.

    Lege verschiedenes Futter ins Gehege und Heuhaufen statt Häuser. Dann machst Du das Licht aus und lässt die Schweinchen in Ruhe. Sorge dafür, dass es nicht zieht und kein Räuber durch das offene Fenster eindringt, besser schließen.

    LG

  • Ja, ich würde auch auf jeden Fall zum TA gehen und dein Schweini durchchecken (wie schon erwähnt, besonders die Zähne, auch wenn ich hier eher auf anderes eingehe) lassen. Nichts essen geht natürlich nicht, der Magen der Meerschweinchen muss dauerhaft Futter enthalten, um in Bewegung zu bleiben. Ist der Bauch ein mal leer, bleibt er auch leer. Ich sehe ich da leider nur noch 2 Möglichkeiten:

    1. Das ist schon er Fall und du wirst es sehr schwer haben, sie noch zu retten.

    2. Sie hat sich genau dann, wenn du nicht da bist, ein bisschen Futter stibitzt, vielleicht auch während das andere Meerschweinchen geschlafen hat bzw du hast genug gepäppelt, um ihren Bauch voll zu halten.

    Ich tippe eher auf Zweiteres, da sie den Brei ja wohl noch genommen hat. Allerdings bin ich keine Hellseherin und weiß nicht, wie sehr du sie dazu zwingen musstest.


    Ansonsten tu ich jetzt mal so, als gäb's keinen Ta...

    Ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, Dill solle den Appetit anregen, weiß aber nicht auswendig, ob das stimmt... Leider kann ich mir nur zu gut vorstellen, wie dünn deine Dame sein muss. Was macht sie, wenn du das andere Tier aus dem Gehege nimmst und sie allein lässt? :/

    Wenn die Umgebung sie nicht zu extrem stresst, frisst sie dann vielleicht? (Am besten eine Kamera aufstellen oder bei möglichst wenig Beleuchtung mit dem Handy ein Video aufnehmen und später ansehen). Im Normalfall sollten sie nicht allein sein, aber wenn sie so scheu ist, kann das unbekannte Meerschweinchen unter Umständen zumindest ein Teilfaktor sein. Aber Achtung, trenne die beiden zunächst nicht zu lange. Wenn sie noch mehr Panik bekommt, sobald sie alleine ist, setze die beiden schnellstmöglich wieder zusammen. Nimm dir dein Schweinchen zu einem zusätzlichen gründlichem TÜV heraus o.ä., aber setzte es wenn möglich nicht zurück in die vorherige Gruppe - es könnte denken, es gehört nun wieder in diese Gruppe und die Rangordnung der beiden muss wieder ganz neu gebildet werden... Also vorsichtig sein, es kann auch nach hinten los gehen (kontrolliere das Video nach wenigen Minuten auf Panik. Wenn sie unverändert ist, lasse sie noch einen Moment länger. Schiebt sie mehr Stress, setze die beiden schleunigst wieder zusammen.)

    Bleib mit dem Päppeln auf jeden Fall dran! :thumbup:

    Ein leerer Bauch bedeutet den Tod der Mutter und damit auch ihrer Kleinen, Stress dagegen erhöht das Risiko auf Komplikationen, aber selbst bei diesen hast du eine höhere Chance, im Zweifelsfall wenigstens die Mutter oder ihre Kleinen zu retten, bestenfalls beide. Aber zum TA muss sie auf jeden Fall! Wer weiß, warum du sie schon so leicht bekommen hast... Das kann von zu wenig Futter bis zu Parasiten alles sein, außerdem kann dir ein erfahrener TA (falls keine Medis bzw Behandlung/en notwendig sind, weil sie z.B. jetzt Stress und zuvor zu wenig oder das falsche Futter hatte) dir bestimmt eine bessere Auskunft oder Fütterungsempfehlung für einen Brei geben. Lasse am Besten auch gleich ihr Alter schätzen, da bekommst du nochmal eine Meinung dazu... Da ich nicht weiß, wie gut du informiert bist: Bitte keine Petersilie füttern (wehenfördernd) und entferne alle Häuser und Unterstände, die nicht hoch genug sind, um dein Meeri ggf. darunter im sitzen seine Babys bekommen zu lassen. Wir können von hier aus zwar versuchen, dir erste Ratschläge zu geben, aber nur dein TA sieht das Tier in echt und kann seinen Charakter abschätzen, es abtasten, untersuchen und behandeln.

    Falls du vor hast, den Nachwuchs zu behalten, denke bitte daran, dass die Böckchen mit ungefähr 250g geschlechtsreif werden und davor kastriert werden müssen oder wahlweise später kastriert werden müssen - dann müssen vorher natürlich separiert werden und sie müssen 6 Wochen ihre Kastrationdpflicht absitzen, ehe sie zu Weibchen dürfen. Wie sieht die Dame denn farblich aus und weißt du, wie er Vater aussieht? Nicht, dass wir hier nachher noch genetische Probleme bekommen... (Stell gerne ein Bild ein, dann können wir uns vielleicht auch besser ausmalen wie das Verhältnis von Größe zu Gewicht ist)

    Dürfte ich nich fragen, wie kalt oder warm es im Gehege ist? Kommt sie denn aus Innen- oder Außenhaltung?

    Viel Glück und Kraft euch beiden, der Kleinen Dame auch gerne noch ein bisschen Fett und nicht zu viele Babys auf ein mal! :)

  • Anzeichen: es müssen nicht alle Anzeichen zutreffen.


    Futterverweigerung

    50-200 g Gewichtsverlust

    Bewegungsunlust

    Gesträubtes Fell

    Leerer Blick

    Schneller Atem

    Qietschlaute

    Gesicht zur wand gedreht

    Von der Gruppe weg


    Wenn man mit dem Tier nicht sofort zum Tierarzt geht ist das das TODESURTEIL.

  • Falls es sich um eine Trächtigkeitstoxikose handeln sollte, hat sie die wahrscheinlich nicht erst seit Sonntag, wenn du sie schon so dünn geholt hast. In diesem Fall schaffen die Schweinchen es in der Regel, ihren Mangel durch die Freisetzung von Fettreserven zu kompensieren, ohne Schaden zu nehmen. Während oder vor der Geburt kommt ein trächtiges Weibchen aber an seine Grenzen und es kommt zu krankhaften Steigerung eben dieser Fettmobilisierung. Normalerweise dürfte das aber nicht schon 6 Wochen )bzw früher) vor Geburt in diesem Ausmaß passieren, soweit ich jetzt informiert bin... Da müsste schon was gewaltig schief gelaufen sein, denn in diesem Falle müssten es dann gleich mehrere große Mangelerscheinungen sein, oder bin ich da falsch informiert?

    So oder so solltest du mit ihr aber dringend zu einem guten TA, der wird dir auch genaueres sagen können.

  • shivapoony - Was stimmt nicht mit dir ?!


    Du beräts hier wie ein grosser andere user und räts zum dringenden tierarztbesuch und gibst tipss um es besser zu machen...

    Bist aber nicht in der lage deine tiere zu schützen ....


    Gleichzeitig fragst du un hier um rat wegen deiner situation und findest keine lösüng für alltägliche probleme bzw dinge die auf der hand liegen und die mit ein zwei griffen geändert werden können....

    Mehr platz schaffen, mehr füttern und ganz wichtig deine tiere zum tierarzt zu bringen ?!?!


    Stattdessen erzählst du uns unwichtige dinge, phantasierst, blockst ab, schweist aus und vergisst jedes mal das wesentliche?!??

    Von deinem verwirrten und durcheinander geschriebenem abgesehen .....



    Kümmere dich erstmal um deine tiere das es denen gut geht und ihnen nichts fehlt


    Das is doch nicht normal ......


    Jeder kann fehler machen, die kann man aber lösen und beheben ....besonders wenn man sie erkennt und auch noch viele tipps bekommt


    Verstehen worums hier geht ist glaub ich fehlanzeige....


    Wenn du daran nicht interssiert bist dann tuts mir in der seele für deine tiere die wirklich hilfe brauchen......


    Labbere nicht so viel sondern handle mal und kümmere dich um deine jetzigen probleme .....und hör auf die sachen zu beschönigen und sie auf minderwertige ursachen zurückzuführen......

  • Ich habe bereits alles in die Wege geleitet, was ich für meine 5 Tierchen tun könnte: 9qm Gehege sind geplant und bereits im Bau, ihr Futter wird umgestellt und das kranke geht um 10 Uhr zum TA. Ich bin leider auch nur ein Mensch und kann nicht schnippen und alle meine Schweinchen sind plötzlich wieder 6 jahre jünger, putzmunter, können ihre Ernährung von 0 auf 100 verändern und ein neues Gehege bekommen. Ich habe mich eben informiert und möchte dieses Wissen gern auch teilen. Was ist daran falsch?

    Sorry, aber ich werde die Konversation jetzt micht in einem öffentlichem Forum austragen, das ist nicht unbedingt der richtige Ort für sowas... Außerdem geht es hier ja um eine Meeridame, nicht um meine Schweinchen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen und Ratschläge.


    Habe mit der Praxis telefoniert und darf heute Abend vorbei kommen.
    Außerdem soll ich sie erstmal 24 Stunden probeweise alleine setzen um zu schauen ob sie Ihre Panik abbauen kann und frisst.
    Päppeln soll ich sie weiter.


    Habe mein Handy aufgebaut ob zu sehen ob sie überhaupt aus dem Haus kommt oder frisst. Vielen Dank übrigens für den Tipp☺️


    Habe wirklich Stress. Habe der Familie bzw den Kindern (die sehr traurig waren) versprochen Fotos vom tollen, neuen zu Hause zu schicken 😭😭.....


    Übrigens ist mir am ersten Tag noch etwas aufgefallen: Sie ist eigentlich eine Rosette aber die Haare am Wirbel sehen irgendwie abgefressen aus. Auch die Barthaare waren auf der einen Seite fast weg, nur Stoppeln. Andere Seite sah normal aus.

  • Magst du mal ein Bild von den entsprechenden Stellen einstellen? Am besten Fotos machen, wenn du sie eh zum päppeln draußen hast. Die stellen auf jeden Fall dem Tierarzt zeigen


    Gut ist auch immer ein Handtuch über das Gehege zu hängen. Das gibt Sicherheit.

  • Dann tippe ich entweder darauf, dass sie (zusätzlich?) entweder Probleme mit der Haut (glaube ich eher weniger) hat oder du wirklich ein Schweinchen aus einem Zuahause gerettet hast, wo es an Futter(-qualität) mangelt und es Stress in der Gruppe gab... Vielleicht war auch ein Kind mit der Schere dran? Sollte dem so sein (Stress in der Gruppe), tippe ich auch darauf, dass sie regulär mit einem Böckchen herumläuft. Hast du ihre Gehege gesehen bzw, kannst grob die Größe und den Bestand der Meerschweinchen nennen, das wäre wirklich hilfreich. (oder haben sie dir tatsächlich nur das Tierchen in die Transportbox gesetzt? Würde meine Vermutung leider unterstreichen, könnte aber auch wegen der aktuellen Situation mit Corona etc. so sein. Bei meinem Neuzugang durfte ich auch nicht rein, habe dafür aber einige Fotos von Käfigen samt Schweinchen bekommen):)

    Wenn Tasthaare zu kurz sein sollten (was genau meinst du mir "Barthaaren"?), kann es sein, dass es schwieriger für sie ist, sich zurecht zu finden/das Futter zu finden. Behalte das bitte im Auge. Hoffentlich findet dein TA die Ursache und du kannst sie effektiv behandeln. Wenn er nichts findet, tippe ich auf schlechte Haltung... Es kann auch gut sein, dass sie so schnell in Schockstarre gerät, weil sie in der anderen Gruppe Probleme mit mindestens einem Tier hatte, gegen das es keine Chance hatte. Dann hat es sich vielleicht angewöhnt, möglichst unauffällig zu wirken, um den Stress zu meiden... Ich weiß nicht, wie oft du sie wiegst, aber sie täglich zu wiegen wäre definitiv angebracht, auch um sie wegen einer Trächtigkeitstoxikose im Blick zu behalten, sofern sie noch keine hat (hoffentlich nimmt sie bis dahin auch konstant zu, damit du den zusätzlichen Gewichtsverlust überhaupt bemerken kannst...) :|

    Dü könntest auch Heuhaufen in der Nähe des Futters aufbauen und sie, falls sie sich nicht rührt, in diese hinein setzen.

    1. Hat sie dann Heu, 2. ist sie näher am Futter, 3. hat sie es trotzdem noch schön dunkel da drin.

    Hast du sie denn trinken sehen, oder frisst sie "nur" nicht?

    Schicke uns gern ein paar Bilder von ihr, vor allem von den Stellen mit den kurzen Haaren, dann können wir evtl. mehr dazu sagen.

    Ist die Haut darunter schuppig, trocken oder verfärbt oder weicht sonst von der restlichen Haut ab? Hat sie verstärkten Haarausfall (stellenweise oder über den Körper verteilt) oder hat sie noch etwas anderes an ihrer Haut?

  • Was mir da noch einfällt, vielleicht wurde sie vorher in einem Winzknast gehalten und hat kaum Gemüse bekommen.

    Ihr Verhalten erinnert mich nämlich an unsere Oma Rosi, gut die war blind, dennoch hatte sie mit viel Platz und einer schweinchengerechten Fütterung die erst Zeit so ihre Probleme. Weil sie es schlicht nicht kannte.


    Könnte eventuell auch daher kommen, oder wurde dir gesagt wie sie vorher gefüttert wurde und wie sie gelebt hat ? Klingt für mich halt doch alles eher fragwürdig ...

  • So, es hat sich einiges getan.


    Der Tipp mit der Videoüberwachung war wirklich super. Habe 5 Stunden drauf.


    In der Zwischenzeit habe ich gesehen, wie die kleine Madame durchs ganze Gehege flitzt, munter das Gehege erkundigt und sogar auf Häuser Dächer springt. Ab und zu wird sie von dem anderen Meerschweinchen mal aus einem Haus wieder rausgeworfen, aber da ist nichts von Schockstarre zu erkennen. Vielleicht nur in Gegenwart des Menschen?


    Dann, man glaubt es kaum, sehe ich auf dem Video das schwangere Meerschweinchen im Häuschen verschwinden, danach das Stück Möhre und danach ein Stück Paprika☺️.


    Meine Frage wäre jetzt an euch, soll ich dennoch zum Tierarzt fahren? Wenn sie sich so langsam beruhigt hat, wäre das ja wieder ein Rückschlag. Tier Ärzte sind selbst für ansonsten entspannte Tiere extrem stressig. Soll ich es einfach abwarten? Vielleicht auch nicht mehr wiegen? Sie einfach mal machen lassen und weiterhin mit Video überwachen?


    Kurze Info zu ihrem alten zu Hause: die Umstände waren nicht schön. Es wurden etliche Meerschweinchen in einem kleinen Stall gehalten wie er zu erwerben ist, also selbst für zwei Meerschweinchen schon zu klein.


    Es gab davon zwei Ställe. In einem 2-3 Erwachsene Tiere mit etlichen Jungtieren. In dem anderen saß mein Meerschweinchen gemeinsam mit einem und potenten Böckchen. Das Böckchen sah auch noch recht zart aus. Da sich die Meerschweinchen alle sehr ähnlich sahen vermute ich sogar Inzucht.

    Es gab keine Häuser oder Unterstellmöglichkeiten. Wenn die Häuser drin gewesen wären, hätten die Meerschweinchen auch gar keinen Platz mehr gehabt.

    Als ich die Familie auf die zu kleinen Ställe aufmerksam gemacht habe, war die Antwort, dass sie eigentlich geplant hatten im Sommer ein großes Gehege im Garten zu bauen. Der Stall sollte dann nur als Rückzugsort im Freigehege dienen. Dann wurde aber die Mama krank und es ist nicht mehr dazu gekommen. Ganz im Gegenteil, explosionsartige Meerschweinchenvermehrung. Jetzt werden alle verkauft. Die Jungtiere dürfen noch bleiben bis sie alt genug sind.
    Sie haben vorher Trockenfutter, Obst und Gemüse bekommen. So stand es in der Anzeige. In dieser Reihenfolge🙄. Von Kräutern oder Heu war nicht die Rede aber ich hoffe mal das alle wissen dass dies eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Wenn mich jemand fragt wie ich meine Meerschweinchen ernähre, erwähne ich Heu nicht einmal weil es so selbstverständlich ist. Hoffe, dass es dort auch so war.... Okay, vielleicht auch naiv.


    Noch mal kurz zurück zu meiner Frage: fahre ich nun zum Tierarzt oder sage ich den Termin ab?

  • Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen, über min. 3 Tage gesammelt und im Kühlschrank aufbewahrt. Grundsätzlich halte ich auch einen allgemeinen Gesundheitscheck beim Tierarzt für sinnvoll, insbesondere wenn das neue Schweinchen aus schlechten Verhältnissen kommt. Nicht, dass du dir da eine Krankheit oder Parasiten in die Gruppe schleppst.


    Das sie frisst ist aber super, vielleicht ist sie dem Mensch gegenüber tatsächlich einfach sehr scheu und ängstlich. So eine Kandidatin hatte ich hier auch schon einmal, auch die gewöhnen sich mit der Zeit daran :)

  • Ist doch super, dass sie frisst :):thumbup:

    Eine Kotprobe halte ich tatsächlich für eine gute Idee... Wenn sie sich auf dem Video normal Verhält und nichts auf ihr herumkrabbelt, würde ich erst bei Auffälligkeiten zum TA gehen (weiterer Gewichtsverlust - wiege sie bitte morgen nochmal und entscheide dann -, kahle Stellen, das Fell wird noch "abgefressener", du kannst uns auch Bilder von den Stellen machen, damit wir nach Milben oder Pilzen Ausschau halten können o.ä.). Vielleicht gehst du in ein paar Tagen einfach mit dem Tier hin, mit dem sie zuerst Kontakt hatte? Wenn sie etwas eingeschleppt hat, hat dein Tierchen es wahrscheinlich auch schon.

    Wiegen würde ich sie auf jeden Fall weiterhin, denn trächtig ist sie ja nun noch immer. Ein mal täglich und immer zu der möglichst gleichen Uhrzeit. So behältst du eine Trächtigkeitstoxikose im Auge, die bei dem Stress (neues Zuhause, neues Futter, neue Meerschweinchen und TA) leider definitiv entstehen kann. Außerdem sieht du so, falls sie doch ein Problem bezüglich des Futters haben sollte und kannst zum Ende der Tächtigkeit ein besseres Gefühl dafür entwickeln, ob die Tendenz eher zu 1 oder 8 geht (eine grobe Tendenz sieht man normalerweise schon, aber so hast du auch genauere Werte als kleine Bratpfanne und große Bratpfanne)

    Wenn sie herumflitzt, ist das ja schonmal ein gutes Zeichen, sie ist ja auch noch jung. Diesbezüglich kannst du den TA ja nochmal fragen, ob er glaubt, sie sei 6 Monate alt ;)

    Rechne aber unbedingt bitte mit Komplikationen bei der Geburt, falls sie dann immernoch ein wenig Stress hat und behalte auch danach das Gewicht der Mutter und der Babys im Auge. Ich würde aufgrund des Umzugs etc. möglichst oft nach ihr sehen (nur mal vorbeischauen), wenn es langsam in Richtung geburt geht - vielleicht entdeckst du sogar ein Anzeichen, dass sie bald gebären wird und kannst bei der Geburt dabei sein, um alles im Auge zu behalten und ggf. schnell als Notfall zum TA zu fahren, denn selbst wenn alles tiptop ist, besteht noch eine 25%ige Chance auf Geburtskomplikationen...

    Es wäre schön, wenn du uns dann die Ergebnisse vom TA-Besuch mitteilen würdest, vielleicht fällt jemandem noch was ein - davon abgesehen interessiert mich jetzt wirklich, wie es hier weiter geht...

    6 Mal editiert, zuletzt von shivapoony () aus folgendem Grund: Grammatikverbesserung & nachträgliche Ergänzungen

Ähnliche Themen wie Trächtiges Meerschweinchen frisst nicht!