Meerschweinchen Haltung

Gehegevergrößerung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • :) Ja evtl. könnten sie in ein Zimmer im ersten Stock, aber direkt daneben ist ein schlafzimmer und die Küche ist relativ weit weg. Und es müsste ausgeräumt werden^^ das jetzige Gehege ist ca 120*120cm groß, mit den Ecken ein bischen größer

  • Hallo:)

    Ich würde dir raten, das Zimmer im ersten Stock zu nehmen. Die Mühe wird sich für deine Schweinchen definitiv lohnen. Man soll ja mindestens 2 qm Platz haben, egal wie viele Meerschweine. Da dein Gehege aber nur ungefähr 1,5 qm hat ist es schon ein wenig zu klein. Mach dich deinen Tieren zuliebe an die Arbeit und mach ihnen mit ausreichend Platz eine Freude.


    LG:)

  • Es ist gut, dass Du überlegst, wie Du das Gehege vergrößern kannst, denn 1,44qm sind einfach zu klein. Zumal es durch die quadratische Form noch weniger gerade Rennstrecke bietet.


    Du hast ja zum Glück viele Gestaltungsmöglichkeiten durch die Songmics-Elemente. Ich würde sie damit in das andere Zimmer stellen und ihnen mindesten 2qm, besser mehr, geben.


    Wenn Ihr nicht einen sehr leichten Schlaf habt, sollten sie im Nachbarzimmer nicht stören. Im Zweifelsfalle könnt ihr es ja einfach ein paar Nächte probieren. Das Gehege ist ja schnell neu aufgebaut.


    Die Entfernung zur Küche wäre bei uns nebensächlich. Ich bin sicherlich viel öfter in der Küche, als ich es für die Schweinchen sein muss.

  • :) Ich habe mir das mit dem Zimmer oben gewünscht, aber meine Eltern sind nicht die größten Fans davon. Es ist halt mehr so ein Lagerraum, der sehr voll ist. Das ist viel Arbeit... Es wäre aber mein Favorit, dann gäbe es den halben Raum und evtl mehr Schweinchen

  • Ich finde es toll, dass du was verändern möchtest. Eltern zu erklären, dass die Tiere mehr Platz brauchen ist nicht immer leicht.

    Du kannst ja deinen Eltern anbieten, dass du hilfst Platz zu schaffen oben. Denn beim momentanen Standort wird wahrscheinlich keine große Veränderung möglich sein, oder? Denn es müsste ungefähr 1.2x1.7 haben damit es 2qm sind.

    Vielleicht habt ihr ja noch einen Flur, wo man ein schönes Gehege bauen könnte ?

  • Ohne Eure Wohnung zu kennen, vermute ich, dass das Treppenhaus ohnehin kein guter Standort ist. Dort hält man sich nicht ruhig auf und die Schweinchen werden mit den Menschen vertraut, sondern die Menschen laufen dicht an ihnen als "Türme" vorbei. Wenn dann vermutlich noch ein Kind (s. Spielzeug) vorbeispringt oder rennt, ist das für die schreckhaften Wesen, die Meerschweinchen von Natur aus sind, alles andere als schön.


    Aber vielleicht mache ich mir auch aufgrund des kleinen Ausschnittes ein falsches Bild?

  • Hallo:)

    Meinen Vater konnte ich schon überreden(komischerweise, sonst ist er eher nicht so der Schweinchenfreund) aber meine Mutter ist dagegen. Ich arbeite aber weiter, eine Skizze existiert schon. Da haben sie dann ca 7qm... Es werde aber mehr, wie viele können dan höchstens rein???

  • Warum willst du dann gleich mehr Schweinchen?


    Wenn ich so etwas durch bringen möchte, bringe ich doch nicht gleich eine Vergrößerung der Gruppe an. Ich weiß ja nicht, ob du einen Überblick über die finanziellen Kosten hast, die bei der Haltung so anfallen, aber wenn deine Mutter einen Überblick hat, würde ich mich da auch quer stellen wenn die Erweiterung des geheges gleich mehr Tiere zu Folge hat.... Vor allem nicht nur eins, sondern gleich mehrere

  • :/ Na ja, meine Mutter will auch mal mehr Shweinchen, vielleicht 5, aber da spielt mein Vater nicht mit. Meine Mutter findet nur das Zimmer unpasend, weil es im 1. Stock ist. Und ich opfere mein Taschengeld für die Schweine. Mir ist bewusst dass Meerschweinchen teuer sind und mein Vater ist leider die Kategorie "die haben doch Wasser und Heu, da reicht doch Trockenfutter und eine Handvoll Gras".

  • also hier gehgen pro jahr gut 500€/kopf drauf... gerade habe ich ein Darmproblem, was monatliche Zusatzkosten verursacht und täglich 2x zeit in Anspruch nimmt und jetzt seit heute auch noch Lippengrind, der jetzt auch 2-3x tägliche pflege bedarf. ich überlege sehr genau wie viele schweinchen gehen und lege auch dir ans herz... langsam mit den jungen pferden

Ähnliche Themen wie Gehegevergrößerung