Meerschweinchen Haltung

Songmicsplatten wie ein Klappgehege verwenden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey Ihr,


    Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht möglich ist die Songmicsplatten wie ein Klappgehege zu verwenden, besonders wenn die Verbindungsstücke ausgegangen sind. Was meint Ihr dazu?

  • Müsste grundsätzlich möglich sein. Habe selbst früher Pappelsperrholzplatten so mit Gewebeband verbunden, dass man sie dann wie eine Zieharmonika falten und platzsparend verstauen kann. Habe ich als Freilaufgehege für Hamster verwendet.

  • Du kannst auch Kabelbinder verwenden. Oder bei jeder Verbindung (jede Platte wird ja immer an 2 Stellen mit der nächsten verbunden) z.B unten ein Songmics Verbindungsstück und oben stattdessen einen Kabelbinder verwenden. So brauchst du nur die Hälfte Verbindungsstücke, hast aber trotzdem eine einigermaßen starre Verbindung.

    Nachkaufen würde ich nicht, ich finde die sind unverhältnismäßig teuer.

  • :) Kabelbinder funktionieren gut. Unser Gehege hat Ecken, die nicht 90° sind, da haben wir auch mit Kabelbinder gearbeitet.

  • Ich habe für meine neue Wohnung 2 solche Gehege bestellt, und würde die gerne teilweise für meine Schweinchen verwenden, und mit Songmics erweitern. Vor allem für meine Vermittlungstiere. Und durch die Idee mit den Kabelbindern habe ich auch eine Möglichkeit meinen Jungs noch anzubauen. Vielen Dank :-) Teichfolie habe ich auch schon zuhause, denn diese Ausläufe haben leider keinen Boden dabei.


    https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/holz/bis_120/442809

  • Das stimmt das sind gerade mal 0,83 Quadratmeter, zudem macht mich der Preis stutzig, also so richtig überzeugt bin ich von dem Gehege nicht.

    Wir haben erst heute ein Gehege aus Songmics teilen zuende gebaut, ich fände das dann die bessere Variante, vorallem weil du damit viel flexibler bist.

  • Das stimmt das sind gerade mal 0,83 Quadratmeter, zudem macht mich der Preis stutzig, also so richtig überzeugt bin ich von dem Gehege nicht.

    Wir haben erst heute ein Gehege aus Songmics teilen zuende gebaut, ich fände das dann die bessere Variante, vorallem weil du damit viel flexibler bist.

    Meine eigenen 6 Jungs leben auch in einem Eigenbau mit angebautem Songmicsauslauf. Gerade weil es zu klein wäre, baue ich ja mit Songmics an. Und ich werde nichts was ich schon gekauft habe, wegwerfen, oder nicht verwenden.

  • Und ich werde nichts was ich schon gekauft habe, wegwerfen, oder nicht verwenden.

    Du hattest geschrieben, dass Du sie bestellt hast. Dann wäre es ja noch möglich zu stornieren oder sie zurückzugeben.


    Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden. Solange Du noch einen ausreichenden Auslauf dauerhaft anbaust, spricht ja nichts dagegen, außer dass eine solche Kombination teurer und vermutlich umständlicher ist, als nur mit Songmics zu arbeiten.

  • Inzwischen ist eine Rücksendung nicht mehr möglich, ohne Rückgabe des Kaufpreises. Ich habe ein Teil bereits verbaut.

  • Aber ich bin wirklich froh und dankbar, für die Idee mit den Kabelbinder. Ich habe sie gleich teilweise umgesetzt und meinen Jungs so noch ein Stück Gehege dazu geben können dadurch :)

    Vielen Dank :thumbup: