Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mädchen oder Jungs, wer kann helfen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Zusammen


    Unsere beiden Meeris Haferflocke und Schneeflocke sind Eltern von vier süssen Meerschweinchen geworden. Die Kleinen sind jetzt zwei Wochen alt und entwickeln sich prächtig. Leider sind wir uns bei der Geschlechtsbestimmung etwas unsicher. Wir haben die Vermutung, das alle vier Weibchen sind. Vielleicht gibt es ja unter euch einen Meeri-Experten, der uns weiterhelfen könnte. Herzlichen Dank schon einmal im Voraus :*


    P.S. Wir haben pro Schweinchen immer zwei Bilder gemacht.

  • Also sicher bin ich mir nur bei weissfuss, Weibchen und bei zwei-weissfuss, Böckchen.


    Bei den anderen beiden, möchte ich mich nicht festlegen.


    Ich hoffe der Vater war bei der Geburt nicht mehr bei der Mutter?

  • Schwarzfuß und Weißfuß sehen nach Mädels aus,


    Ein-Weißfuß und Zwei-Weißfuß könnten Jungs sein. Wenn Du da sanft mit dem Finger vom Bauchnabel her kurz oberhalb vom Schniedel drückst, sollte der ein Stück weit rauskommen. in 3-4 Tagen sieht man es meistens schon besser.

  • Ich bin Pflegestelle einer Nothilfe und halte seit 50 Jahren Meerschweinchen. Ich habe über 20 Jahre auch gezüchtet. Also bin ich ziemlich gut in der Geschlechtsbestimmung.

    Das sind alles 4 Mädels, also hast Du Glück!

    Du schreibst, dass der Vater bereits vor der Geburt kastriert wurde. Aber saß er auch 6 Wochen danach noch getrennt von den Mädels? War er bei der Geburt dabei, bevor die 6 Wochen herum waren? Dann fürchte ich, dass die Mutter nun wieder trächtig ist. Weibchen werden noch am Tage der Geburt brünstig und gedeckt. Der Bub kann 6 Wochen nach der Kastration noch erfolgreich decken.


    Trotz meines Urteiles über das Geschlecht würde ich an Deiner Stelle zur Sicherheit noch einmal den Tierarzt aufsuchen.

Ähnliche Themen wie Mädchen oder Jungs, wer kann helfen?