• Auch wenn ich jetzt eigentlich überall schon Mal über meine Tiere gepostet habe wollte auch ich diese Seite ausnutzen und euch meine Jungs vorstellen: ;)


    Das ist Manni. Sein Name kam von Manni dem mürrischen Mammut aus Ice Age.😁 Er mag Autofahrten (Er hat immer aus dem Fenster geschaut und neugierig die Umgebung erkundet) und natürlich Futter. Als Gruppenführer war er immer der erste der neue Dinge im Gehege ausprobiert hat. So hat er seine Brüder geführt. Er wurde am geboren und ist leider schon am 17.01.2021 viel zu früh von uns gegangen, da der Tierarzt scheinbar das falsche Medikament gespritzt hat. Wir können es leider nicht beweisen und haben auch keine Ahnung ob es vielleicht doch einen anderen Grund gehabt haben könnte. Er wird mit seiner tapferen aber auch sturen Art immer in unserem Herzen bleiben, als der erste Herr, der unsere Wohnung bezogen hat.❤️ Seine Urne steht direkt über dem Schweinchen-Gehege, er ist also nie zu weit von seinen Brüdern entfernt.



    Das ist Monte. Er ist Mannis leiblicher Bruder. Oft gab es Streit zwischen den beiden, da Manni sehr dominant war, Monte sich aber nicht alles gefallen lassen hat. Zum Schluss waren sie aber trotzdem beste Freunde.

    Monte war der Kleinste und Schwächste im Wurf. Mit ihm haben wir die meisten Probleme was seine Gesundheit angeht. Aber kein Tierarztbesuch ist zu teuer wenn es um ihn geht. Er ist immernoch erst knappe 650g schwer aber es geht ihm trotz allem gut. Er ist nämlich nicht so schwächlich wie er aussieht. Im Gegenteil, er hat es faustdick hinter den Ohren und teilt es uns und den anderen Schweinchen lautstark mit wenn ihm etwas nicht passt. Streit sucht er aber nie von sich aus. Da ist er eher wie "leben und leben lassen".


    Das ist Marshmallow. Er kam zusammen mit Monte und Manni zu uns. Die Vorbesitzer haben sich nämlich zwei Weibchen gekauft, die schon schwanger bei ihnen ankamen und dann plötzlich 8 Weibchen und 3 Männchen warfen. Manni und Monte waren von einem Weibchen, Marshmallow vom anderen. Er ist am geboren und seit seiner Geburt mit den anderen zusammen. Er ist so eine ruhige und ausgeglichene Seele. Mit seiner entspannten Art nimmt er die Spannung aus jedem Streit. Sein Lieblingsplatz ist die Hängematte.😎 Leider mussten wir feststellen, dass die Vorbesitzer ihn zu früh von der Mutter getrennt haben und er seine Darmflora nie wirklich aufbauen konnte. Nun bekommt er schnell Bauchschmerzen wenn er etwas falsches frisst. Aber auch das ist kein Grund ihn weniger zu lieben.❤️ Er muss ab und zu deswegen Medikamente nehmen und tägliches Bäuchlein-Checken ist leider auch drin. Aber mit seiner Engelsgeduld ist er ein toller Patient. Wo er nicht die Ruhe bewahren kann: Autofahren. Das ist sein größter Schreck. Er würde am liebsten mit der Transportbox verschmelzen.


    Das ist Leo. Er kam im Alter von 3 Jahren zu uns, da sein Kumpel verstarb und die Besitzer die Haltung aufgeben wollten. Er ist der mit der großen Klappe solange er im Gehege sitzt, aber wenn man ihn zum TÜV rausnimmt merkt man wie unglaublich ängstlich der kleine Stinker wirklich ist. Er ist außerdem der einzige der Gruppe, der Streicheleinheiten liebt. Jeden Tag nach der Arbeit streckt er mir sein Köpfchen hin und will gekrault werden. Er ist eben noch ein echtes Baby.❤️ Meine Lieblingseigenschaft an ihm: seine Wackelöhrchen! Wenn er sich besonders doll freut oder sich besonders doll ärgert wackelt er wie Dumbo mit seinen Schlappöhrchen. Außerdem scheint er einen Abschluss in Innenarchitektur zu haben, denn wir erwachen nachts regelmäßig um festzustellen, dass er Mal wieder das komplette Gehege umräumt.


    Zum Schluss noch unser wunderhübscher Neuzugang Hino. Der Name bedeutet "des Feuers" und passt super, da sein Fell in der Sonne wie kleine Flammen funkelt. Der kleine Mann wurde mit 6 Monaten von einer Notstation in Pyrbaum aus einer katastrophalen Haltung gerettet. Dort hat er dann über 1 Jahr auf ein neues Zuhause gewartet. Er hatte vor uns keine einzige Anfrage. Was genau er durchmachen musste weiß leider keiner. Aber sein Verhalten zeigt: Schön war es nicht! Er ist unglaublich ängstlich und beginnt schon zu schreien wenn ein Schweinchen oder eine Hand auch nur droht ihm zu nahe zu kommen. Die ersten 2-3 Tage hat er bei uns in Angststarre in einer Ecke verbracht. Marshmallow und Monte haben sich aber unglaublich lieb um ihn gekümmert, so dass er langsam aufgetaut ist und auch uns gegenüber mittlerweile etwas vertrauensvoller ist.


    Alle meine Jungs sind kastriert, außer Leo, (Er war schon zu alt als er zu uns kam und scheint eine Lungenvorerkrankung gehabt zu haben, weshalb OPs nur wenn sie unbedingt zwingend notwendig sind durchgeführt werden.) damit wir sie problemlos in ein Harem vermitteln könnten falls unsere Gruppe zerbricht. Bis jetzt ist aber alles friedlich. Wir haben eben wirklich Glück mit unseren Räubern. 😁

  • Schön das es auch mal Jungs-WGs hier vorgestellt werden. Die Herren bleiben ja bei Haremshaltung immer drüber. Sowas wie mit Manni ist bei uns im August 2020 mit unserer US-Teddy California-Dame Peppermint auch beim Arzt passiert. War zwar keine falsche Spritze sondern anderes Problem der Praxis aber genauso nicht beweisbar und hilft dem Tier nun leider auch nicht mehr. Schade das auch Manni gerade als Chef so früh gehen mußte. Wann ist er denn geboren worden, da steht nur am und dann folgt nichts mehr.


    Andreas

  • Vielen Dank für die Vorstellung! Da ich ja auch nur Jungs halte, ist jede Böckchengruppe für mich doppelt interessant. Schön, dass es bei Euch bisher anscheinend sehr friedlich läuft!


    Die Geburtsdaten und auch eine Angabe, wann die Tiere zu Euch kamen wären für mich - und sicherlich andere auch - noch interessant. Gerade bei Jungs hängt ja auch vieles vom Alter ab.


    Ihr habt sehr schöne Tiere und nicht zuletzt Hino mit seiner schönen Farbe, den Stehohren und dem langen Kopf hat es mir angetan!

  • Oh ja Entschuldigung 🤣

    Ich habe die Geburtsdaten freigelassen, da ich nochmal genau im Kalender nachschauen wollte wann es war um keinen Mist zu schreiben und habe es dann total vergessen.


    Hier die Daten:

    Manni und Monte: 29.08.2020


    Marshmallow: 05.09.2020


    Die drei kamen am 18.10.2020 zu uns.


    Leo: 02/2018 (wir haben uns auf den 14.02.18 festgelegt) Leo beehrt unsere Gruppe seit dem 07.01.2021 mit seiner Anwesenheit.


    Hino: unbekannt (Wir haben ihn am 21.02.2021 geholt und uns wurde mitgeteilt, dass er ein einhalb Jahre alt sein müsste. Also haben wir sein Geburtsdatum auf den 21.08.2019 festgelegt.)


    Danke für euer Interesse an meinen Jungs!😁 Es freut mich sehr zu hören.

  • Danke für die Geburtsdaten! Du kannst sie über die Bearbeiten-Schaltfläche auch noch oben im Text nachtragen. ;-)


    Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr die ersten drei vermutlich im Oktober 2020 bekommen und kurz danach Leo? Und bis vor kurzem war Leo der einzige Erwachsene. Die Alterstruktur mit 3 Jahren, 1,5 Jahren und rund 0,5 Jahren ist sehr gut. Ich hoffe und wünsche Euch, dass es friedlich bleibt. Die Kleinen können ja bis ca. 1,5 Jahre in Rappelphasen kommen und dann sind die beiden anderen gefragt, sie zu bremsen.


    Wie groß ist das Gehege?


    Wie ist jetzt die Hierarchie und die Rollenverteilung?

  • Danke für die Fotos und die liebevolle Beschreibung deiner süssen Jungs. <3


    Das eine oder andere Kerlchen hat ja schon so einiges mitgemacht in seinem Leben. Armer Hino, zuerst lebte er in schlimmen Verhältnissen und dann wollte ihn niemand haben. Ein Glück, dass er zu dir kommen durfte.


    Ich wünsche allen Buben ein ganz tolles Schweinchenleben und würde mich freuen, ab und an von ihnen hier zu lesen und ein paar Bilderchen anzuschauen. :)

  • Zur ersten Frage: Leider haben wir es verpasst uns direkt einen Erzieher anzuschaffen. Die drei sollten eigentlich unsere einzigen Schweine werden. Wir haben uns zwar vorher gut informiert aber der Punkt, dass die Jungs noch zu klein waren um alleine zu leben ist an uns vorbei gegangen. Leo kam also erst kurz nach ihrer ersten Rappelphase zu uns.


    Das Hino die beiden kleinen bremst wage ich zu bezweifeln 😅 Aber Leo wird ihnen schon den Kopf gerade rücken. Da bin ich mir sicher.


    Das Gehege ist aktuell 3,5m² groß. Wenn du möchtest kannst du dir dazu auch Mal meinen anderen Beitrag "Schweinehaltung- aber bitte richtig!" anschauen. Dort hatte ich schon Mal meine komplette Haltung beschrieben, da ich nach Verbesserungstipps gesucht habe.


    Als es noch nur die drei Kleinen waren war die Rangordnung sehr eindeutig: Manni an der Spitze, dann Monte und zum Schluss Marshmallow. Nun bin ich mir nicht ganz sicher. Leo ist definitiv unser neuer Alpha, dann kommt Monte aber ob nun Marshmallow oder Hino ranghöhergestellt sind weiß ich leider überhaupt nicht. Die Vergesellschaftung von Hino war auch ganz kurios. Er saß nur in der Ecke und Marshmallow und Monte haben ihm von Zeit zu Zeit die Ohren geleckt, bis er endlich raus kam... Und das wars. Kein Streit, kein Aufreiten. Er wurde einfach so genommen wie er ist.😅

Ähnliche Themen wie Meine Jungs-WG