• Oh das ist eine ausrangierte Decke von meinem alten Sofa. 😂 Mein Freund hat Mal ausversehen Löcher reingesägt und seit dem gehört sie den Schweinen. Ich mag sie auch echt gerne weil sie so schön weich ist, aber nicht dick und klobig ist.

Und ja, es war echt lieb von ihnen. Wir haben noch einen Fressnapfgutschein bekommen, der in das neue Haus, Heu und Leckerlis geflossen ist. Meine Chefin hat selbst schon seit 13 Jahren Meerschweinchen. Es war ihre Idee.

• Sind echt alle süss. Obwohl es nicht mein Schweinchen ist und ich dich nicht persönlich kenne bin ich echt froh, dass Leo die schwere Zeit und die BlasenOP gut überstanden hat, ich habe da echt mitgefiebert. Das war nur wegen seinem tollen Frauchen möglich :)

Danke für die lieben Worte. Es war echt hart und ich hab viel geweint. Ich mache mir immernoch große Sorgen um ihn weil die Ärzte die Ursache von seinem Durchfall einfach nicht finden können. Aber er ist so neugierig und glücklich und verschmust wie immer, also hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Er ist wirklich was besonderes.

• Matschköddel und Durchfall können sich schon länger hinziehen. Hast du es mal mit einer Kräuterkur versucht, über mehrere Tage hinweg viel frische Kräuter anzubieten? (Basilikum, Oregano, Dill, Thymian, Pfefferminze, Zitronenmelisse...) haben alle gewisse unterstützende Wirkung. Sobamin hilft auch Giftstoffe zu binden und auszuleiten.

• Solche Heu-Häuser machen den Schweinchen bestimmt Spaß, aber habt Ihr da keine Bedenken wegen der Materialien?

Bei den Produkten, die ich gesehen habe, finde ich zumindest die Stärke, die als "Klebstoff" verwendet wird sehr bedenklich. Stärke ist ja Kohlehydrate pur, also etwas, das nicht in Schweinchen gehört. Auch das Trägermaterial (Pappe?) finde ich zumindest fraglich, zumal ja die Tiere durch das aufgebrachte Heu zum Fressen animiert werden.

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos

• Ich hatte auch mal so eine Rolle und die wurde nicht mal angenagt. Es hat sogar Monate gedauert bis das auf geklebt heu abgenagt war

• Meiner Meinung nach sollte man auch nicht jedes Leckerlie oder eben dieses Heuhaus in seine atomaren Bestandteile zerlegen und wegen möglicher unverträglicher Stoffe im Milligramm-Bereich alles verbieten. Ist möglicherweise wie bei Kindern wenn sie zu steril „gehalten" werden bauen sie auch keine Abwehrkräfte auf und vertragen garnichts mehr.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Ich stimme Dir hundertprozentig zu, Andreas, wenn es um Erde, Schmutz u.ä. geht. Hier handelt es sich aber um ein Kunstprodukt, was gefressen vermutlich ähnlich ungesund wäre wie die typischen Knabbersachen aus dem Zoogeschäft. Aber wenn sie es nicht fressen, ist ja alles gut.

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos