Meerschweinchen Verhalten

Aggressives Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,

    Wir haben seit ca 3 Wochen 3 Baby meerschweinchen

    Oreo Fluffy Muffin alle böckchen ( unkastriert)

    Sie haben sich anfangs sehr gut verstanden

    Seit einigen Tagen

    Wird oreo sehr oft von fluffy verjagt, oreo verbringt die Zeit dann größtenteils alleine auf der zweiten Etage oder in einer Ecke

    Dazu brommselt fluffy sehr oft und läuft langsam durch den Käfig manchmal auch brommselt hinter Muffin her.

    Alle essen ganz normal

    Bei fluffy haben wir letztens größtere hoden festgestellt.

    Woran kann dieses Verhalten liegen ?

    Wie kann fluffy dieses Verhalten abstellen, damit alle sich wieder verstehen?

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Leider ist Euer Problem nicht ungewöhnlich und auch nicht einfach zu lösen. Wir werden gerne versuchen mit Euch über Abhilfe nachzudenken, aber dazu brauchen wir noch mehr Informationen:


    • Wie alt sind die Tiere?
    • Wie groß ist das Gehege (Grundfläche und getrennt davon Etagen)?
    • Welche Einrichtung habt Ihr darin?
    • Leben sie im Zimmer oder draußen?
    • Sind es Eure ersten Meerschweinchen?
  • oreo ist 9w Fluffy ist 10w Muffin ist ca 7w


    Größe des geheges ca 150cm x 85 cm

    2etage ist ca 80cm x 50cm

    Haben regelmäßig auslauf u.a draußen bei gutem Wetter


    Haben ein großes Unterschlupf mit Fenster und 2 Eingängen

    Dazu noch n kleineres Häuschen

    Ein bisschen Spielzeug

    Eine Rolle zum durchlaufen

    Ein nagerstein

    Heubälle


    Die leben im Wohnzimmer


    Ich hatte früher mal meerschweinchen


    Wie gesagt dieses Verhalten ist erst seit kurzem letzte Woche war noch alles gut

    Da haben sie gespielt etc

  • Puhhh...


    Das Problem ist... Eigentlich wissen wir hier alle was schief läuft und auch wie man es verändern und verbessern kann... Dein Problem haben nämlich viele unerfahrene Halter.


    Du brauchst :

    - Ein größeres Gehege, 1m²/bock

    - mehr Häuser, unterstände die sichtschutz bieten

    - einen erwachsenen gut sozialisierten Kastraten, der die 3 Babys erzieht


    Und leider ist die Situation alternativlos, wenn du die schweinis behalten willst. Die 3 Kleinkinder kommen nämlich mit etwa 6 Monaten in die Pubertät und dann kann es richtig unangenehm und blutig werden.

  • Haben regelmäßig auslauf u.a draußen bei gutem Wetter


    Ein bisschen Spielzeug

    Eine Rolle zum durchlaufen

    Ein nagerstein

    Bitte erst raus auf die Wiese, wenn es dauerhaft warm ist (Mai) . Der Boden ist eiskalt. Da können sie sich schnell eine Lungenentzündung holen. Außerdem sollte Gras vorsichtig angefüttert werden


    Spielzeug?


    Tu bitte den nagerstein raus. Das ist Unsinn

  • also drausen hab nicht mit wiese gemeint sorry

    Haben decken gehabt und war im warmen

    Spielzeug

    So hanteln , wippen , kaubelle


    Aber sas verhalten ist ersr seit kurzem als fluffy das mit den hoden

    Denn die sind wirklich gröser als sonst

    Als die normsl waren war ja alles in ordnung spweit

  • Die Probleme werden natürlich größer, weil Deine Jungs heranreifen. Fluffy versucht die Oberhand zu gewinnen. Meerschweinchen haben in gesunden Gruppen meistens eine klare Hierarchie und die muss erst einmal erkämpft werden. Wenn die Tiere in einer harmonischen Gruppe mit erwachsenen Tieren aufwachsen - und damit meine ich nicht ein paar Wochen, sondern mindestens das erste Lebensjahr - dann lernen sie, wie man sich streitet ohne den anderen schwer zu verletzen und wie man sich unterordnet und auch ungekehrt die Unterwerfung akzeptiert.


    Wenn die Tiere ohne geeignete Vorbilder aufwachsen, geht das bei 1 Männchen + 1 oder mehreren Weibchen oft auch ohne Beißerei ab, aber sie haben auch da deutliche Nachteile gegenüber Tieren aus einer guten Gruppe. Bei zwei Böckchen kann es, mit genug Platz, auch unblutig bleiben, weil sie eine Notgemeinschaft bilden. Sie haben ja keine andere Wahl, wenn sie nicht einsam sein wollen. Bei mehr als 2 Böckchen ist allerdings das Scheitern der Gruppe fast immer vorprogrammiert.


    Da Deine Tiere noch sehr jung sind, könntest Du noch Glück haben, dass ein gut geeigneter erwachsener Bock bzw. Kastrat sie erzieht, schlichtet und auch Sicherheit gibt. Aber dafür gibt es keine Garantie. Wenn Du darüber nachdenken willst, können wir gerne noch mehr schreiben.


    Auf jeden Fall ist aber auch der Platz ein Problem. Drei Böckchen brauchen mindestens - und das ist eher knapp aus meiner Sicht - 3qm auf einer Ebene. Etagen können gute Ergänzungen sein, ersetzen aber nicht die Grundfläche. Das ist ganz wichtig, damit sie sich durch Rennen etwas abreagieren können, der Unterlegene ausweichen und sie sich nicht ständig sehen. Auslauf kann auch schön sein, aber sie müssen den Platz haben, wenn sie laufen wollen und nicht wenn Ihr sie gerade heraussetzt. Wenn Streit angesagt ist, können sie nicht damit warten, bis sie in den Auslauf dürfen.


    Zudem muss die Einrichtung für Bockgruppen geeignet sein: Keine Engstellen oder Sackgassen, mindestens ein Haus oder Unterstand mehr, als es Tiere sind, bei Spannungen Sichtschutz z.B. durch Tücher, die im Gehege bis zum Boden hängen (wie auf der Wäscheleine).


    Was Du beschreibst, das die Hoden größer geworden sind bei Fluffy, kann zweierlei bedeuten: Grundsätzlich wachsen natürlich die Hoden bei einem heranwachsenden Tier. Mit etwa 3-5 Wochen steigen sie ab aus dem Bauchraum und entwickeln sich dann natürlich noch weiter. Allerdings schwellen die Hoden auch an, wenn das Böckchen sich dominant verhält. Das konnte ich bei unseren Jungs sehr deutlich beobachten. Das ist aber nichts unnatürliches oder ungewöhnliches. Das einzige, was Ihr da machen könntet, wäre alle drei kastrieren zu lassen. Denn bei den anderen wird das auch noch mehr werden, zumindest das grundsätzliche Wachstum u.U. aber auch das Dominanzverhalten.


    Kastration löst aber nicht Euer Problem, sie könnte nur ein Teilaspekt der Lösung sein, falls sie überhaupt etwas verändern sollte, was unterschiedlich ist je nach Tier.


    Eure Tiere sind noch sehr jung. Das wird noch viel heftiger werden. Von ca. 4 Monaten bis 1,5 Jahren kommen Meerschweinchen in sogenannte "Rappelphasen" - die Pupertät der Meerschweinchen. Dann sind sie besonders entschlossen die anderen zu beherrschen oder auch zu vertreiben. Denn das kann auch passieren, dass es dem Stärkeren eben nicht reicht, der erste zu sein, sondern er möchte dann einen oder evtl. sogar beide abwechselnd oder so vertreiben. Von wilden Vorfahren der Meerschweinchen könnten nie zwei oder mehr Männchen zusammengehalten werden. Die Hausmeerschweinchen sind da etwas toleranter, aber sie müssen es in der Gruppe von Vorbildern lernen.

  • Mein Vorschlag ist (Kurzfassung - Begründungen oben):

    • entweder 1 Tier abgeben und hoffen, dass die verbliebenen zwei sich dauerhaft arrangieren werden oder einen geeigneten (!) Erzieher dazuholen
    • auf jeden Fall mehr Platz schaffen durch ein neues Gehege, z.B. aus Songmics-Elementen; 3qm würde ich nicht unterschreiten; bei ggf. 4 Tieren 4qm, gerne zuzüglich Etagen
    • Einrichtung ergänzen
    • evtl. alle drei kastrieren lassen (bei einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt)
  • Hallo,

    Ich kann den anderen bei ihren Vorschlägen zusprechen.

    Ich selbst habe bis jetzt immer zwei unkastrierte Böckchen zusammengehalten und gewartet, ob es gut läuft. Bei zwei Böckchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch öfter zu Streitereien kommt, vor allem in der Anfangsphase. Gerade habe ich auch wieder ein neues Böckchen bei mir, dass sich mit meinem alten Schweinchen auch manchmal zankt. Die Züchterin von meinem alten Schweini meinte, solange sich die Böckchen nicht blutig beißen, ist alles ok.

    Jedoch hat sie mir damals dringends davon abgeraten mehr als 2 unkastrierte Böckchen zu halten, da der Rangstreit dort meist heftiger ausfällt (was man sicherlich bei dir im Moment beobachten kann).

    Auch meine Empfehlung wäre es, da ich mich selbst nie von meinen Tieren trennen könnte, alle 3 kastrieren zu lassen und dann weiter zu schauen. Meist sind auch „frühkastrierte“ Schweinchen zu einander friedlicher, das muss aber auch nicht immer so sein.

  • Hallo,


    Ich habe den gleichen "Fehler" wie du gemacht als ich mir meine 3 Baby Böcke geholt habe deswegen kann ich dir auch nur raten: Lass alle drei so schnell wie möglich kastrieren, vergrößer das Gehege und such dir einen geeigneten Erzieherbock so schnell du kannst. Sobald die Jungs in die Rappelphase kommen und sie ohne jemanden der sie bremst in dem kleinen Gehege sitzen kann es beim Streit zu Verletzungen kommen. Das habe ich auch schon mit Monte durch. Wir haben uns erst nach der ersten rappelphase einen erwachsenen Bock geholt. Deswegen war die erste Rappelphase sehr stressig für uns und meine Jungs. Monte ist aktuell wieder in einer Rappelphase und nun hat er sogar zwei ältere Böcke die ihn zurecht weisen. Das ist viel besser und entspannter.

    Als Verstecke kann ich dir empfehlen, dass du lieber Holzunterstände statt Häuser kaufst. Die haben keine Wände und sind deswegen besser falls es zu einer wilden Jagd durchs Gehege kommt. Kauf auf jeden Fall kein Haus mit einem Fenster ohne Gitter. Ein Meeri könnte versuchen durch das Fenster zu entkommen und steckenbleiben oder sich verletzen.


    Aber meiner Meinung nach am allerwichtigsten: Lass die Jungs kastrieren. Was wenn die Gruppe nicht funktioniert und einer deiner Böcke nicht mehr mit Böcken zusammen leben kann? Dann musst du ihn zu Weibchen vermitteln. Solange er jung ist ist eine nachträgliche Kastration kein Problem. Aber was wenn es erst passiert wenn er schon älter ist oder eine Vorerkrankung hat wegen der die Narkose sehr gefährlich sein kann? Allgemein ist es sowieso besser Jungs noch vor der "Pubertät" zu kastrieren. Dann sind sie in der Regel ruhiger und weniger dominant.


    Aber das meiste wurde ja bereits von den anderen gesagt.


    Liebe Grüße und ganz viel Glück mit deinen Schweinen🍀

Ähnliche Themen wie Aggressives Verhalten