• Moin :)


    Unsere beiden Mädels zickern sich immer mal wieder an. Bzw Schweinchen1 jagt Schweinchen2 immer wieder durch den Käfig will ihr in den Popo beißen usw.

    Mir ist klar das dies der Rangordnung dient und das Schweinchen klar machen will wer der Chef ist, aber auf dauer möchte ich den Stress für das andere Schweinchen mindern und deswegen wollen wir ein Böckchen dazu setzen.

    Optimalerweise wäre ja ein älterer Kastrat, damit schauts aber hier in der Umgebung eher mau aus also wollten wir ein Böckchen holen (kastriert wird er dann, eventueller Nachwuchs wäre kein Problem genug Platz und Trennungsmöglichkeiten m/w sind vorhanden).

    Die Frage ist halt ob es mit einem jüngeren Böckchen gut gehen kann? Wie sind da eure Erfahrungen?

  • So wie sich das liest sind die 2 Schweinchen noch junge Mädels. Deshalb würde ich zu einem Kastraten mit mindestens 1,5 Jahren raten der Haremserfahrung hat und noch wichtiger gut sozialisiert wurde. Einen unkastrierten Bock der dann noch 6 Wochen allein bleiben muß bis er den Harem führen kann würde ich nicht empfehlen. Ein junges Tier paßt überhaupt nicht da unbedingt ein erwachsenes Erzieherschweinchen her muß. Bei Züchtern wie auch Notstationen wird sich doch ein Kastrat finden lassen wenn man nicht zu genau Farb- oder Rassevorstellungen hat.


    Andreas

  • Notstationen haben wir hier nicht. Die Züchter die mir bekannt sind haben keine Kastraten da, und im Tierheim gibts auch nichts. Also nein es findet sich leider kein Kastrat, deswegen kam meinem Mann und mir ja der Gedanke ein Böckchen dazu zu setzen und diesen dann kastrieren zu lassen wenn er die 300g hat. Eher macht unsere Tierärtzin das nicht.

    Die Mädels werden jetzt 6 Monate alt, da dies ja noch nicht so arg alt ist dachte ich es könnte klappen mit einem jungen Männchen :/


    Wäre ein weiteres Mädel denn eine Option?

  • Das Spiel einen Bock zu den Mädels zu setzen bis er kastriert wird geht ja nun garnicht. Erstens gibt es Tierärzte die Frühkastrationen machen und da entfällt dann die 6 Wochen-Frist und zweitens fehlt auch dann bei einem so jungen Tier weiterhin das dringend benötigte Erzieherschweinchen. Diese Funktion müßte dann ein mindestens 1,5jähriges Weibchen erfüllen und dann wären es schon 4 Schweinchen.


    Andreas

  • Nein, das hast du falsch Verstanden. Da es ja mit dem Böckchen nicht klappt, war oder ist die Frage ob ein weiteres Mädel das ganze entspannen könnte oder eben nicht.

    Und wie erwähnt unsere Tierärtzin macht Kastrationen bei Meeris erst mit 300g.

    Frühkastrationen macht sie nicht. Wir haben hier auch nur die eine der ich meine Tiere mit gutem Gewissen anvertrauen kann.

  • Huhu,


    Herzlich willkommen bei uns...

    - Grundsätzlich sind Böckchen immer leichter zu bekommen als Weibchen, egal in welchem Alter.


    - ein junger Bock wird eure Probleme nicht lösen, sie eher schlimmer machen.


    - grundsätzlich seit ihr mit jeder Quelle schlecht beraten, die euch ein unkastriertes Böckchen verkaufen möchte. Seriöse Züchter und Notstationen machen das nicht.


    - hast du direkt bei Züchtern /Notstationen /tierheimen angefragt oder nur auf den Internetseiten geschaut? Die sind meist schlecht gepflegt und eine Nachfrage per Mail /Facebook /Telefon wird oft belohnt


    - viele Züchter bieten auch einen tiertransport an. So ist meine Nora zu mir gereist (400km). Das kostet 30€


    - Streitigkeiten sind oft auch eine Frage des Platzes. Meerschweinchen sind da sehr empfindlich. Wie viel Platz steht den Mädels denn zur Verfügung?


    - Trächtigkeiten würde ich übrigens nicht in Kauf nehmen. Die Chancen, dass etwas schief gehen kann (früh - fehl-todgeburten, müttersterblichkeit, toxikose, Ablehnung der Jungtiere, etc) liegt bei 25%. Außerdem... Es könnten auch jeweils 6 Jungtiere fallen und wenn dann größtenteils Böckchen dabei sind, kriegst du die wahrscheinlich nicht mal vermittelt. Da tun sich gaaaanz andere schlimmere Probleme auf.


    - wenn du die ersten 3 Zahlen deiner PLZ da lässt, können wir dir gerne dabei helfen passende Anlaufstellen zu finden.


    Lg Letty

  • Huhu,

    Erstmal vielen Dank :)


    Das Thema Böckchen hat sich inzwischen erledigt. Da Löwenzahn ja schon meinte das ist eher ne Schnapsidee war wie gesagt eine Überlegung unsererseits, da wir aber nicht einfach wild Tierchen dazukaufen wollen und am Ende gibts noch mehr Terror im Schweinchenland habe ich hier nachgefragt. Hier gibts sicher weitaus Erfahrenere Schweinchenhalter.


    Ich habe bei dem mir Bekannten Züchter + Tierheim persönlich angefragt. Im Tierheim sind grad keine Meeris und der Züchter hat nur Jungtiere. Da es aber ein Älteres Tier sein sollte sieht es damit halt schlecht aus.


    Das manche Züchter die Transportoption haben wusste ich zB gar nicht. Ich kenne nur das Fellnasentaxi was solche Transporte macht und die machen aktuell soeeit ich weiß nur Notfalltransporte aufgeund der Corona Situation.


    Die Mädels haben 2 Käfige die zusammengebaut sind was eine Käfigfläche von 120x120cm ist. Darin sind 2 Häuser Trink- und Futternäpfe und eine Heuraufe. (1× Trinknapf 1x Trinkflasche weil eine nur aus der Flasche trinkt die andere nur aus dem Napf, 1x Salatteller 1x Gemüsenapf 1x Kräuternapf) Nimmt alles recht viel Platz in den Käfigen weg aber nützt ja nichts ;). Dazu kommt ein stets zugänglicher Freilauf von ca 5qm wo auch Unterschlupf Möglichkeiten in Form von Tunneln sind wo Problemlos durchgerannt werden kann.

    Also habe die beiden insgesamt so 7.5qm Platz.

  • Das Thema Böckchen finde ich gar nicht doof. Prinzipiell ist es immer besser einen Harem zu halten als nur Weibchen.

    Es ist nämlich so, dass eine Drüse bei den Kastraten den weiblichen Zyklus steuert. Die Weibchen werden so alle 14-18 Tage brünstig. Der kastrat löst dann durch aufreiten den Eisprung aus. Das ist natürlich und gesund.


    Hält man nur Weibchen übernimmt eine von ihnen irgendwann die unnatürliche Position des kastrat und reitet bei den anderen Weibchen auf. Außerdem kann der nicht richtig funktionierende Zyklus zu Eierstöckzysten führen. Mitte kastrat ist das Risiko geringer.


    Ich würde also schon zu einem Kastraten raten, aber der sollte wenigstens 1,5 Jahre alt sein und eine Sozialisierung genossen haben.


    Hier findest Du die Liste der offiziell eingetragenen Züchter

    https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/

  • Die beste Variante wäre schon der erwähnte Kastrat. Bei uns kamen gerade am 18.Februar zwei Schweinchen per Tierversand an. Die Züchterin (http://www.erfurter-flausch-wolken.jimdo.com) wartete erst die ganz tiefen Minustemperaturen ab und schickte uns dann die Chiara und den Quantum. Sie wurden tags zuvor um 17:30Uhr abgeholt und um 11Uhr waren sie gesund und munter angekommen. Jetzt haben sie sich super im 12er Harem integriert. Er ist übrigens schon 2 Jahre alt (wäre genau richtig bei euch) und sie 1 Jahr. Selbst auf der Webseite findet man dort Kastraten passenden Alters. Da er bei uns der zweite Kastrat ist, was eigentlich unüblich und schwierig zu integrieren ist, testete und bereitete sie ihn in verschiedenen Konstellationen mit ihren Tieren auf seine neue Rolle vor. Ganz sicher ist das nicht die einzige Alternative als Züchterin aber eine sehr gute Möglichkeit das passende Tier und nicht eines was „weg muß“ zu bekommen.


    Andreas

  • Ich stimme den anderen zu, dass es ein Kastrat sein sollte und einer der zwischen rund 1,5 und 3 Jahren alt ist. Wenn er noch älter wäre, wäre der Abstand zu den vermutlich noch sehr lebhaften Weibchen zu groß in der Regel. Als Argument gebe ich noch zu bedenken: Wenn ein Böckchen als Kleinkind bei den Weibchen einzieht, dann kann er in den nächsten Monaten nicht schlichten zwischen den Weibchen und er wird es vielleicht auch nie können, wenn sich die falschen Rollen erst verfestigt haben. Eure Weibchen brauchen möglichst schnell Hilfe, da sie jetzt um den Rang kämpfen werden in den nächsten Wochen und Monaten. Das ist an sich nicht schlimm, aber die Tiere müssen lernen, dabei Grenzen einzuhalten, sich zu unterwerfen und auf der anderen Seite Unterwerfung zu akzeptieren. Wenn Euer stärkes Weibchen jetzt notgedrungen die männliche Rolle übernimmt - einer muss es ja tun - dann schadet das ihr und dem anderen Schweinchen. Und wenn dann z.B. in einigen Monaten erst ein erwachsener Kastrat einziehen würde, dann kann das richtige Kämpfe geben.


    Neben dem Schlichten von Streit kann ein gelassenes, erwachsenes Tier auch Sicherheit vermitteln, die den beiden Weibchen gut tun dürfte.


    Unsere Schweinchenhaltung kann nie natürlich sein, aber sie kann so wenig unnatürlich wie möglich sein; und damit helfen wir den Tieren. In der Natur könnte sich nie ein Babyböckchen ein Harem erobern! In menschlicher Obhut würde das auch nicht geschehen, wenn wir den Tieren die Wahl lassen würden. Da wir ihnen die nur in einer sehr großen Gruppe geben können, müssen wir die richtige Wahl für sie treffen.


    Was ich schreibe, soll nicht belehrend sein oder als Vorwurf dienen. Ich will nur noch weiter erklären, warum ein Babyböckchen normalerweise keine gute Idee bei erwachsenen oder halberwachsenen Weibchen ist.


    Zu den Käfigen: Sind die Wannen ausgesägt an der Verbindungsstelle und zum Auslauf hin oder wie verhindert Ihr, dass das Barrieren sind für die Schweinchen, gerade wenn eines verfolgt wird? Ist der Zugang zum Auslauf rundum die Uhr immer geöffnet?


    Und habt Ihr darauf geachtet, dass alle Häuser zwei einander gebenüberliegende Eingänge haben und keine Häuser so stehen, dass sie Sackgassen ergeben?


    Ich frage das, weil die Käfige allein viel zu klein wären, selbst wenn sie z.B. nur über Nacht darauf beschränkt wären. Meerschweinchen haben ja Tag und Nacht Ruhe- und Wachphasen und müssen daher auch jederzeit genug Platz haben.


    Einen erwachsenen Kastraten zu finden, dürfte in vielen Gegenden Deutschlands nicht schwierig sein. Ich würde für ein passendes Schweinchen auch zwei oder drei Stunden in jede Richtung mit dem Auto fahren und ein gesundes Tier verkraftet das in einer geeigneten Transportbox und mit Frischfutter und Heu ausgestattet problemlos.

  • Hallo

    Nochmals vielen Dank für eure Antworten

    Wie gesagt das manche Züchter Tatsächlich einen "Meeri-Lieferdienst" anbieten wusste ich nicht, mit dem wissen eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten nach einem geeigneten Kastraten zu schauen als nur in der näheren Umgebung.

    Wir haben nämlich nicht die möglichkeit allzu weit mit einem Schweinchen zu reisen.

    Ich darf aus gesundheitlichen Gründen kein Auto fahren und mein Mann hat tatsächlich nur einen Roller da wir hier in der doch sehr kleinen Kleinstadt kein Auto benötigen.


    Nochmal zu den Käfigen.

    Wir haben die Wannen an den Ausgängen großzügig ausgesägt und einen Holzrahmen passend für die Öffnungen eingebaut.

    Der Freilauf ist somit dauerhaft zugänglich.

    Die Häusschen haben jeweils 2 Eingänge, und stehen so das an beiden Eingängen genug Platz ist das die Mädels ohne Probleme rein und raus können auch wenn sie grad ihre 5 Minuten haben und durch den Käfig rennen.

    Ich könnte den Freilaufbereich auch nochmal um ca. 3qm erweitern wenn der jetzige Platz doch noch zu wenig sein sollte. Danach wirds Tatsächlich eng.


    Lg

  • Je mehr Platz sie haben, desto schöner ist das für Schweinchen, aber 5qm + 1,4qm sind auch schon relativ viel. Ihr braucht Euch daher nicht zu verbiegen, um den Platz zu erweitern.


    Wenn Du uns Deine Region oder die ersten drei Stellen Deiner Postleitzahl nennen willst, können wir Dir vielleicht noch eine Anlaufstelle empfehlen. Aber das muss natürlich nicht sein, wenn Dir das nicht so recht wäre.

  • Hallo!


    Zwei aneinander gerückte Käfige sind halt auch nicht ideal. Da solltest Du unbedingt was ändern und ein Gehege von 2x1 Meter bauen, durchgehende Fläche. Und warum die ganzen Teller und Näpfe? Was bricht den Tieren denn ab, wenn das Futter einfach in der Einstreu liegt? Oder sie das Gemüse vom Salatteller essen?


    Das ist für die Tiere einfach viel besser nutzbar als die kleinen Käfige im Auslauf drin, wenn sie ein vernünftiges Gehege am Stück haben.


    Die Idee mit einem unkastrierten Bock ist absolut keine gute Idee. Das kann furchtbar schief gehen, bis hin zu toten Tieren, wenn ein Weibchen schwanger wird, du weißt ja nichts über die Genetik der Tiere, und sehr jung sind sie auch noch.

  • Das Thema unkastriertes Böckchen ist ja schon erledigt. Vielleicht gibt es hier teilweise auch etwas Durcheinander, weil "Böckchen" für manche nur unkastrierte Böcke bezeichnet für andere alle Männchen. Der aktuelle Stand ist also genau gesagt die Suche nach einem kastrierten, erwachsenen Böckchen.


    Ein selbst gebautes Gehege ist sicherlich schöner und könnte bei künftig wahrscheinlich 3 Tieren auch etwas größer sein, falls das Ziel ist, dass die Tiere nur dort Einstreu haben und damit der Schmutz im Auslauf reduziert werden soll. Da die Käfig aber ausgesägte Wannen haben und dann - so stelle ich es mir vor - natürlich auch kein Gitteroberteil, sehe ich keine Notwendigkeit, daran etwas zu ändern.


    Oder haben die Käfig noch die Gitteroberteil und Ihr habt einen anderen Grund sie zu nutzen?

  • Ich habe leider schon zu viele Haltungen gesehen, wo die Tiere sich halt wirklich weit überwiegend nur in den Käfigen aufhalten, die zwar offen sind, aber der Rest des Platzes ist halt kein nutzbares Gehege sondern in einer Linie Zimmer zur menschlichen Nutzung. Ohne saugfähige Unterlage, ohne Verstecke alle 30-50cm, ohne Heu, ohne Grund, sich da überhaupt aufzuhalten. Das war jetzt das Bild, das ich vor Augen hatte. Vielleicht kann Yuray uns da einfach mal aufklären, wie es sich gestaltet, und ob die Tiere den Freilauf wirklich aktiv mehrere Stunden pro Tag nutzen.

Ähnliche Themen wie Wie alt sollte ein Böckchen sein wenn es zu 2 Mädels ziehen soll ?