Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollte Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor Anfang Februar drei Meerschweinchen Böcke zugelegt, welche zu dem Zeitpunkt 4-6 Wochen alt waren. In der letzten Woche ist mir bei einem eine starke Verhaltensänderung aufgefallen. Er hat viel mehr gefressen, wurde nicht mehr im Rahmen kleinerer Zankereien gejagt und hat im Hüftbereich zugelegt. Als ich mir daraufhin sein Geschlecht genauer ansah, wurde relativ schnell klar, dass bei der ersten Geschlechtsbestimmung von der Vorbesitzerin ein Fehler gemacht wurde.
    Damit bin ich mir ziemlich sicher, dass sie mittlerweile auch Trächtig sein müsste. Nun hätte ich die Möglichkeit die Dame einer Bekannten, welche beim Tierarzt arbeitet und ein paar andere Schweinchen sowie leere Gehege besitzt, abzugeben, damit sie dort stressfrei gebähren könnte. Der Umzug hingegen wäre natürlich auch ein großer Stressfaktor, aber mein Gehege bietet nicht genügend Platz für Bewohner plus Babys und meine jetzigen Männchen könnten ggf nicht mehr rechtzeitig genug kastriert werden (wegen der 6 Wochen Fruchtbarkeit).
    Was meint ihr wäre besser für das Tier? 😕

  • Huhu,


    Bitte gib das Weibchen sofort ab.

    Wie du selbst schon festgestellt hast, klappt das mit der Frist für die Kastration nicht mehr. Das würde bedeuten, dass sie sofort einzeln sitzen müsste, weil du ja nicht sicher weißt wann sie werfen wird.


    So hat sie die Chance ihre jungen in einer Gruppe zu gebären. So jungen Weibchen hilft oft die Sicherheit in der Gruppe. Außerdem helfen andere Weibchen oft auch beim Öffnen der fruchtblasen und reinigen.

    Außerdem sitzt deine Bekannte als Tierarzthelferin an der Quelle wenn es zu Komplikationen kommen sollte. Das Risiko in dem Alter ist groß, dass bei der Geburt etwas schief geht oder die jungen nicht angenommen werden. Dann müssen sie alle 2 h per Hand gefüttert werden.


    Bitte nimm aber auch für dich zur Kenntnis, dass das Weibchen dann auch nach Kastration und Aufzucht der Jungen nicht wieder zu dir zurück kann. Man kann keine zwei adulten Böcke mit einem Weibchen zusammen halten. Mischgruppen mit zwei Böckchen funktionieren nur, wenn wenigstens 6-8 Weibchen da sind, sonst beißen sich die Böcke tot.

  • Zu deinen beiden verbliebenen Böckchen...


    Eigentlich hast du den typischen Anfängerfehler gemacht, den sehr viele machen. Jeder möchte immer möglichst kleine niedliche babyschweinchen haben, die dann aber ohne Erziehung groß werden. Bei Meeris sind viele Dinge wie sozialverhalten, Futter, Verdauung nicht ab Geburt perfekt und angeboren.

    Sie brauchen erwachsene Artgenossen...

    ... Um Ihre darmflora komplett auszubilden

    ... Um Zu lernen was man fressen kann

    ... Um die Sprache der Schweinchen zu erlernen


    Wir haben unglaublich viele Anfragen hier von Haltern, die berichten, dass ihre 2 babyböcke sich nach 6 Monaten plötzlich blutig beißen. Damit das nicht passiert, müssen gewisse Kriterien erfüllt sein, aber darüber kann Marie-Luise besser berichten.

  • Nun hätte ich die Möglichkeit die Dame einer Bekannten, welche beim Tierarzt arbeitet und ein paar andere Schweinchen sowie leere Gehege besitzt, abzugeben, damit sie dort stressfrei gebähren könnte.

    Zunächst: Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wenn Du sie abgibst, macht das aus meiner Sicht Sinn, wenn sie dann bei anderen Schweinchen im Gehege leben darf, die lieb zu ihr sind, wie Letty das auch in Aussicht stellt. Wenn sie dort aber alleine leben müsste, könnte das eine Verschlechterung zum alleine leben bei Dir sein. Das Alleinesein würde ich wenn möglich vermeiden! Da würde ich mit der Bekannten sprechen und dann auch gemeinsam überlegen, wie es nach der Jungenaufzucht weitergehen soll.


    Was hast Du Dir denn dazu überlegt?


    Was wäre ggf. vom Platz her möglich bei Dir?


    Zu den beiden Böckchen: Bist Du da sicher, dass beide Böckchen sind?


    Wieviel Grundfläche hat Dein Gehege und gibt es ggf. zusätzlich Etagen?

Ähnliche Themen wie Ungewollte Schwangerschaft